Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
estart umruesten - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 03.02.11 09:32 Uhr Klicks:55
hallo
um das polrad vom estart zu schonen möchte ich vorwiegend mit der hand starten.
ist es möglich einfach ein längeres seil und ein seilhülle zu benutzen?
passt das?
gruß roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 10:09 Uhr Klicks:49
Ja Roland,
eine längere Hülle und ein längeres Seil nehmen.

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 03.02.11 10:25 Uhr Klicks:47
o.k.
danke bernhard
gruß roland
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 10:29 Uhr Klicks:48
Roland,
Du mußt also das alte Seil abwickeln und dann das neue in der richtigen Richtung aufwickeln,sowie den Vorrat für die Länge der Hülle dabei nicht vergessen!!!

Dazu brauchst Du das Seilrad nicht ausbauen!

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 03.02.11 10:50 Uhr Klicks:46
hallo bernhard
sorry für die nachfrage aber mit der anleitung im reparaturheft komm ich nicht klar.
könntest du mir das noch etwas genauer erklären hab angst das die feder raus springt.
gruß roland
Re: estart umruesten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 11:02 Uhr Klicks:45
Hallo Roland,
ich starte, besonders in der kalten Jahreszeit, immer mit dem Handstarter, eben auch, um das Polrad zu schonen. Warum in aller Welt willst du da denn ein längeres Seil und eine längere Hülle einbauen? Der Aufwand lohnt sich doch gar nicht. Kurz gebückt, gezogen und das Möfchen läuft. Oder bist du Rückenkrank und das Bücken fällt die schwer?
Gruß
Werner
Re: estart umruesten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.02.11 11:12 Uhr Klicks:41
Och Werner. Für sonne olle Mann iset doch viel bequemer mit nem velängerten Handstarter. Die von Sachs haben sich doch bestimmt auch was dabei gedacht(Klientel,Kundenkreis) den Griff bei der Handstartversion nach oben zu legen.An und für sich beim E-Start nicht nötig. Aber,ich habe dat Dingen auch verlängert.

Bequemlichkeitsgruß Dietmar
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 11:10 Uhr Klicks:45
Mal versuchen Roland,
also Du schraubst das Handstartergehäuse mit seinen 3 Schrauben ab.Danach löst Du oben im Handgriffknebel das Seil bzw. schneidest es ab und puhlst den Knoten raus.

Dann wird die Hülle unten am Startergehäuse sofern vorhanden aufgeschraubt und die Hülle abgezogen.

Danach wird das Seil Windung für Windung vom Seilrad abgewickelt bis zum Knoten.Dann wird mit einer Pinzette der Knoten erfasst und gezogen bis das gesamte Seil raus ist.

Das neue Seil ca. 2m lang wird dannmit einem Ende durch die Führung und das Loch im Seilrad gefädelt und am Ende mit einem Knoten nicht zu groß versehen.Nun wickelt man das Seil im richtigen Windungssinn wieder stückchenweise auf das Seilrad auf und wenn das Seilrad voll ist wird das verbleibende Ende durch die Hülle geschoben,oder mit einem Fädeldraht gezogen.

Anschließend wird das Seil durch den Knebel gesteckt und ein Knoten gemacht,die Deckplatte aufgedrückt und fertig.Dabei ist darauf zu achten,daß eine gewisse Vorspannung vorhanden ist damit nicht der am Seil hängende Knebel seitlich wie ein Lämmerschwanz rum hängt.

Die Feder kann nur rausspringen wenn Du den Plastikring mit seinen 2 Einraststiften entfernst und das Seilrad raus nimmst.

In meiner Galerie unter Starter siehst Du wie alles aufgebaut ist!

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 03.02.11 11:22 Uhr Klicks:42
hallo bernhard
danke für deine sehr ausführliche antwort.
so müsste ich es hinbekommen.
berichte heute abend ob es geklappt hat, bin noch am malochen.
@werner
es ist einfach bequemer und man auch mal im sitzen starten.
gruß roland
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 11:25 Uhr Klicks:41
Das sehe ich genauso,denn wenn mal wirklich der Motor an der Ampel ausgeht braucht man nicht erst abzusteigen um an den Armstrong zu gelangen.

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 12:25 Uhr Klicks:40
Hallo ihr lieben Langseiler,
klar, wenn man es unbedingt bequem haben möchte ok, dann ran ans lange Seil, aber gerade in Eurem (Unsrem) Alter, sollte man sich doch noch ein wenig bewegen, da kann Absteigen, Bücken und am Seil ziehen, der allgemeinen Gesundheit sehr zuträglich sein.
Da ich manchmal bds. mit Fahrradtaschen fahre, würde so ein langer Startprügel nur stören aber das schlimmste ist, so ein Ding an der Seite, sieht besch… aus.
Bückend, Startseil ziehende Grüße
Werner
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 14:34 Uhr Klicks:35
Lieber Kurzseiler,
uffm Buredorp ist der von Dir vorgeschlagene Weg schon denkbar,aber mach das mal hier in Berlin da sieht das anders aus.

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 15:09 Uhr Klicks:35
Was lieber Bernhard,
sieht denn in Berlin anders aus, die Ampeln sind gleich, die Rad-und Fußwege sind gleich, in Berlin sicher noch was breiter, also wo ist das Problem. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Gebüsch, nichtwahr.
Gruß
Werner
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 15:17 Uhr Klicks:36
Zitat:
Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Gebüsch, nichtwahr

Dachte ich auchmal vor Jahren als ich auf der Straße des 17.Juni am Gebüsch stand um mal zu strullen,als mich von hinten gimmiger Ordnungshüter daran hinderte und mir eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernis verpassen wollte.

Nach dem Hinweis auf Nierensteine ließ er dann nach minutenlanger Rechtsbelehrung aber davon ab.

Ja Berlin ist eine Reise wert,aber nicht ohne Toilette!

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 16:10 Uhr Klicks:34
jo, das kann dir hier uffm Buredorp auch passieren, da sind sie immer schnell dabei, wenn Kohle zu machen ist. Tipp für die Zukunft, im Gebüsch Bernhard, nicht am Gebüsch pullern, da ist die Chance größer nicht gesehen zu werden.:wink:
Werner
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 16:46 Uhr Klicks:35
Mönsch Werner,
das geht doch nicht,der Zuntzel verheddert sich doch im Gebüsch und wie soll ich dann den Schniedelbutz raus kriegen?

Wird nicht lange dauern und wir unterliegen dann noch der Schniedelbutzgebrauchssteuer!!!

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.02.11 16:50 Uhr Klicks:33
Oh Mann,
das sehe ich jetzt gerade,wir befinden uns ja im Saxonettenteil und sind weitab vom eigentlichen Thread und alles wegen dem Seil!!!

Na hoffentlich ist Herbert uns gnädig!!!

Bernhard
Re: estart umruesten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.02.11 17:13 Uhr Klicks:31
Apology Herbert,
aber so ist das, machmal kommt man von Höcksen aufs Stöcksken.
Gruß
Werner
Re: estart umruesten - Thumbnail von hotte hotte - 03.02.11 17:42 Uhr Klicks:33
Hallo Roland,
für den Umbau benötigst Du ein Starterseil die alle eine Länge von 1050mm haben, ( keine 2m ) sollte dein Starterseil noch nicht gekürzt sein so kannst Du dieses benutzen.Im Prinzip könntest Du jetzt die Seilhülle dazwischen setzen indem Du den Knoten löst, Handgriff entfernen, Seil in Seilhülle ziehen dann den Handgriff wieder verknoten.
Da Du jetzt aber mehr Spannung auf die Feder bekommst, kannst Du von der Seilrolle 2Umdrehungen abrollen. Für die Seilhülle bietet sich auch ein Kunstoffrohr aus dem Baumarkt an
( Elektroabteilung - Kabelleerrohr )

Gruß hotte
viel Spass beim Basteln
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/x5jRFhZU.jpg
Re: estart umruesten - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 03.02.11 20:02 Uhr Klicks:35
Hallo Berhard,

Hat alles geklappt nach deiner Anleitung :up:
sah komplizierter aus als es dann war.

@Hotte
Eigentlich eine gute Idee,
aber das Seil war gekürzt.

Gruß Roland
Anzeige: