Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 08.02.11 14:54 Uhr Klicks:59
Habe seit Okt.eine Saxonette Luxus mit E-Starter.
Baujahr ?? Km ?? guter Zustand.Motor 301/A 499
Meine Frage:Die Zündkerz W10FC Bosch ist eingebaut.
Laut Heft soll aber WR10FC eingeschraubt sei.
Das Kerzenbild ist sehr stark verrußt.
Im Vergaser ist eine 48 Düse eingeschraubt.
Kann oder soll man da etwas ändern.

LG Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 15:28 Uhr Klicks:57
Hallo Amadeus,

das Kerzembild sollte rehbraun sein. Bei der Düsengröße hast Du vermutlich einen TK-Vergaser. Richtig verbrannt wird das Gemisch aber nicht. Es kann an der Kerze liegen. Es gibt aber auch andere Ursachen: Gemisch zu fett (1:100), Luftfilter sitzt zu, Abstand Zündspule - Polrad (0,4mm), Auspuff sitzt zu.

Viel Erfolg beim Überprüfen

Herbert
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 08.02.11 16:57 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,

danke für die Info.
Ich werde erst einmal das Gemisch etwas dünner machen.
und dann eins nach dem andern überprüfen.

Gr Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 08.02.11 15:29 Uhr Klicks:56
Hallo Amadeus,

das fehlende "R" bezieht sich auf einen Entstörwiderstand.
Kerzen mit R haben einen, die anderen nicht. (jedenfalls ist es bei Bosch so).
Die anderen Eigenschaften der Kerze sollen davon unbeeinflusst bleiben.
Die Vergaserdüse ist für einen TK-Vergaser richtig, beim Bing soll es eine 42er sein.
Bei Verrusster Kerze vielleicht zuerst mal den Luftfilter inspizieren und ggf. ersetzen.
Gruß, Sven
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.02.11 16:18 Uhr Klicks:55
Nur mal so am Rande bemerkt!

Mein Möfchen läuft einwandfrei auch nach der Winterpause und die Kerze (neu) zeigt auch dunkle Stellen der Verrußung.Wenn dann aber wieder regelmäßig gefahren wird stellt sich die rehbraune Färbung wieder ein.

Bei einem Gemisch von 1:60

Wenn der Motor einwandfrei läuft und keine Störungen auftreten würde ich weiter fahren und mich zunächst überhaupt nicht um die Farbe der Kerze kümmern

Bernhard
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.02.11 17:13 Uhr Klicks:52
Um den Rundfunkempfang der Nachbarn nicht zu stören würde ich doch die WR10FC einsetzen !
Amateurfunker sind manchmal richtig genervt wenn jemand ihnen die Ohren vollknattert.....:headset:
Christian.
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 08.02.11 17:29 Uhr Klicks:53
Hallo Christian,

ich werde Deinen Rat befolgen und mir die Kerze besorgen.

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 08.02.11 17:15 Uhr Klicks:49
Hallo Bernhard,

ja danke für Deine Info.

Ich werde als erstes das Gemisch dünner machen.1:80/1:60

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 08.02.11 17:05 Uhr Klicks:49
Hallo Sven,

danke für die Info.
Ich habe den Vergaser saubergemacht und der Luftfilter
sah noch sehr sauber aus.Ich mache als nächstes das Gemisch
etwas dünner

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.02.11 21:11 Uhr Klicks:48
Wie hast du denn den Luftfilter sauber gemacht? Im Ultraschallbad?
Gruß, Timo
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 21:32 Uhr Klicks:45
Hallo Timo,

benutzt Du auch ein US-Bad für den Luftfilter,
und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich habe mir eins gekauft, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu einem neuen Filter, aber nach der Reinigung meines ( ich denke mal total verschmutzten Filters) einen riesen Unterschied gemerkt beim Ansaugen mit dem Mund.

Gruß
Valentin
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.02.11 21:39 Uhr Klicks:46
Ich habe es jetzt das erste mal im Winter draußen in der Werkstatt benutz, um den Luftfilter zu reinigen. Das roblem jetzt: Der Filter ist noch nass und wenn ich ihn als Luftbefeuchter auf die Heizung lege, könnte ich vielleicht Ärger bekommen:wink: .
Aber ich brauche ihn eh nicht, weil ich ja den SCT drin habe und noch einen zweiten originalen.
Gruß, Timo
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Valentin Valentin - 08.02.11 21:42 Uhr Klicks:44
viertel Stunde föhnen da war er bei mir knochentrocken
Gruß
Valentin
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.02.11 21:45 Uhr Klicks:46
Ok, vielleicht hab ich morgen Zeit mal ein bisschen den Luftfilter zu föhnen.
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.02.11 07:36 Uhr Klicks:46
Warum spielen hier so viele an dem Gemisch rum?
Gute Öle kann man ruhig bis 1:100 mischen, mehr Öl heisst nicht automatisch das es für den Motor besser ist, oder das er dann "besser" geschmiert ist.Und Amadeus, wenn Deine Kerze so Schwarz ist dann stimmt da was mit Deiner Gemischaufbereitung oder Zündung nicht, wie die anderen schon geschrieben haben.Evtl. ist Dein TK nicht richtig justiert(Schwimmerkammer).
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von - 09.02.11 08:46 Uhr Klicks:48
Recht hast du hoeppy, die 1:25 und 1:33 Gemische stammen noch aus der Zeit, als kaum Nadellager im Motorenbau gebräuchlich waren und Zylinder, Kolben und Kolbenringe noch nicht aus den heute gebräuchlichen modernen Werkstoffen hergestellt wurden. Auch die modernen Zweitaktöle machen es möglich.
So, gesehen ist unser kleiner Motor doch schon recht modern, schon 1987 wurde darauf geachtet.
Lediglich bei Hochleistungszweitaktern sind heute noch niedrige Mischungsverhältnisse als 1:100 üblich. (Modellmotoren, Kettensägen)
Warscheinlich befürchtet man bei denen einen Schmierfilmabriss bei schnellen Beschleunigungen und hohen Drehzahlen.

Also, nicht zuletzt der Umwelt zuliebe, sondern auch der Motor wird es uns danken, durch weniger Ablagerungen.
Grüße, Reiner
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 09.02.11 10:00 Uhr Klicks:44
Danke für die guten Ratschläge von allen.
Da ich mich an so einem Motor noch nicht auskenne bin ich für jeden Tip dankbar.
Wie kann man das Benzin/luftgemisch einstellen.
Da gibt es keine Schraube.
Kann man den Luftfilter naß sauber machen.

Entschuldigt meine dummen Fragen.

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.02.11 10:08 Uhr Klicks:47
Nur das Standgas ist mit der oben auf dem Vergaser sitzenden Madenschraube einstellbar.

Das Luftfilter kann man zwar auswaschen,aber dabei besteht die Gefahr daß es kaputt geht.Eine Ultraschallreinigung hingegen geht sehr gut.

Bernhard
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von hotte hotte - 09.02.11 11:14 Uhr Klicks:45
nicht nur dort, auch am Bowdenzug am Lenker die vor-Einstellung.

Gruß hotte
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.02.11 12:11 Uhr Klicks:43
Das Standgas am Bowdenzug einzustellen ist suboptimal.
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von - 09.02.11 12:39 Uhr Klicks:41
Entschuldigt wenn ich nochmal reinrede, ich nehme an Amadeus hat uns falsch verstanden.
Wir meinten mit Gemisch das Benzin-Öl-Gemisch.
Zu empfehlen ist auf 1 Teil Öl --> 80-100 Teile Benzin.
Das Benzin-Luft-Gemisch lässt sich an unserem Vergaser nicht einstellen.
Ein falscher Schwimmerstand wirkt darauf beeinflussend, ebenfalls die Größe der Hauptdüse.
Auch ein verstopfter Luftfilter verändert das Benzin-Luft-Gemisch.
Luftfilter, wie schon von den Anderen beschrieben, lässt sich im US-Bad reinigen, aber zum Beginn würde ich ihm schon einen Neuen gönnen.

Grüße, Reiner
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 09.02.11 13:08 Uhr Klicks:46
Ja an alle die mir so nett Ratschläge geben.
Das mit der Mischung 1:?? ist mir schon klar.Nur an jedem Vergaser ist eine Schraube zum Benzin Luftgemisch einstellen.
Die Leerlauf einstellung an den zwei Möglichkeiten
ist mir schon bekannt.
Da ich ein US-Bad habe werde ich den Filter mal eintauchen. Wenn es nicht besser wird, werde ich weitere Ratschläge befolgen.

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von - 09.02.11 13:10 Uhr Klicks:47
Ja Amadeus, deshalb hat ja unser Teil den Namen "Vergaser" eigentlich gar nicht verdient.
Der hat so eine Schraube nicht.
Viel Erfolg, Reiner
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von Amadeus Amadeus - 09.02.11 13:30 Uhr Klicks:47
Hallo Reiner,

Habe eben in Wiki über Benzin/Luftgem. gelesen.
Bericht ist sehr Verständlich.
Wie sieht es aus den Filter etwas zu verändern daß etwas mehr Luft angesaugt wird.

Gruß Amadeus
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von - 09.02.11 13:42 Uhr Klicks:50
Naja, aber da besteht die Gefahr des ABE-Verlusts.
Das Thema hatten wir ja gerade.
Das zählt schon als Manipulation.
Im Normalfall, wenn alles OK ist, brauchst du das ja auch nicht, dann stimmt ja das Benzin-Luft-Gemisch.
Grüße, reiner
Re: Ich brauche eure Hilfe. - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.02.11 13:15 Uhr Klicks:46
Zitat:
Nur an jedem Vergaser ist eine Schraube zum Benzin Luftgemisch einstellen.

tzja...
ausnahmen bestätigen die regel...

thorsten
Anzeige: