Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rot, blau, weiße - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 10.02.11 09:10 Uhr Klicks:62
Punkte finde ich einfach nicht im Zylinderraum.
Moin zusammen!!
Denke, hier ist einiges durcheinander. Habe B, C, D-Kolben und auch wohl dazugehörige Gehäuse, nur wo finde ich die Punkte?? Verschwinden die mit der Zeit? Wenn ja, welche Möglichkeit besteht denn noch, die richtige Zuordnung der Kolben?
2. Frage: Habe hier noch Ofenrohrlack in silber. Temperatur bis 650 Grad C. Ist der Lack für die Gehäuse geeignet?

Freundliche Grüße
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 09:33 Uhr Klicks:52
Die Farbpunkte befinden sich oberhalb des Zylinderhalses und sind gut sichtbar.Nicht alle Zylinder haben diese Kennzeichnung und dann ist an verschiedenen Stellen der entsprechende Buchstabe außen auf dem Motorgehäuseteil in dem sich der Zylinder befindet gut sichtbar eingraviert.Ansonsten ausmessen des Zylinders,bzw. ausprobieren welcher Kolben dem Zylindermaaß am nächsten kommt.

Frage 2 würde ich mit ja beantworten hinsichtlich der Temperatur,ob der Lack aber aggressiv gegenüber Aluminium ist kann ich nicht sagen.

Bernhard
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 10.02.11 10:31 Uhr Klicks:47
Hallo Bernhard,
danke, habe jetzt 2 von 3 identifizieren können. Hier sind 299 mit 399er und 399 mit 499er Gehäusehälten zusammengesetzt worden, merkwürden!
Bernhard, ich habe hier noch einen Kolben, der hat oberflächlich einen Riss von unten bis ungefähr 2/3 des Kolbens nach oben, aber nicht ganz durch!! Was mache ich damit? Mülltonne?

Gruß
Hans
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 11:03 Uhr Klicks:46
Den würde ich mit einem neuen Kolbenring versehen wenn er keine Riefen hat mal einbauen und die Kompression messen,liegt sie zwischen 6-7bar okay ansonsten ab ins Fach 17!

Bernhard
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.02.11 11:14 Uhr Klicks:45
Nachtrag Hans:

Es kommt natürlich darauf an wie breit der Riss ist,bei einem Haarriss okay,aber wenn der Riss breiter ist riskiert man evtl. Riefen im Zylinder!!!

Besser wird es doch sein den Kolben zu entsorgen bevor ein noch glatter Zylinder versaut und ggf. unbrauchbar wird.

Bernhard
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 14:41 Uhr Klicks:39
Moin Hans,
diese Konstellation der Gehäuse Hälften ist normal. Man sollte mindest drauf achten, daß (falls vorhanden) die eingeschlagen oder gravierten Nummer zusammen gehören.
Dieter
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 21:04 Uhr Klicks:37
Hallo,

ich finde bei meinem Motor (199er) auch partout keine Kennzeichnung. Wo sind denn die "verschiedenen Stellen" zum Beispiel?

Suchend,

Matthias
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.02.11 21:57 Uhr Klicks:35
Moin,
@Matthias, bei dem 199er hat man sich noch nicht die Mühe gemacht die Kolbengröße außen am Zylinderteil zu kennzeichnen.
Dieter
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 22:20 Uhr Klicks:38
Danke für die Info, Dieter.
Ich habe aber im Kubelgehäuse auch nichts gefunden, was auf die Kolbengröße schließen läßt. Ich habe sogar meine Frau zum Farbpunktsuchen herbeigeholt.:eek:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Der Kolben selbst war auch nicht gekennzeichnet, zumindest habe ich den Buchstaben auf dem Kolbenboden nicht gefunden. Nicht dass ich die Größe dringend brauche, aber neugierig bin ich schon.

Grüße, Matthias
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.02.11 22:39 Uhr Klicks:35
Moin,
wenn es einer von den "neuen" China Kolben ist dann war die Größe nur mit einem Stempel aufgedruckt. Ist denn wenigsten ein Pfeil oder Markierung für die Einbaurichtung
vorhanden?
Dieter
Re: Rot, blau, weiße - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 17.02.11 22:54 Uhr Klicks:43
Der Kolben ist von Mahle, es sind zwei Gruppen aus je drei sehr kleinen Ziffern(?) übereinander auf dem Kolbenboden eingeprägt. Einen Buchstaben konnte ich nicht erkennen, aber vielleicht war ich auch nicht klever genug. Nochmal nachsehen geht nicht, der Kolben ist schon wieder eingebaut.

Matthias
Anzeige: