Hallo Herbert,
1. Der Kolben saß leicht fest. W40 über Zündkerzenöffnung eingespritzt und nach einigen Minuten vorsichtig am Polrad gedreht. Kleiner Ruck und alles drehte sich. Sprang aber trotzdem nicht an. Im Forum gelesen
2. Vergaser: etliche Beiträge im Forum gelesen. Fotos angeschaut, ausgebaut und zerlegt. Die Düse war zu und auch verdreckt. Alles gereinigt eingebaut und lief nur kurz. nahm kein Gas an.
3. Im Forum gelesen, verdreckter Auspuff!. Auspuff abgeschraubt und er lief. Neuen Auspuff geholt und läuft und läuft
4. Zwischendurch viele Panikanfälle, Kolben defekt usw.
5. Zwischendurch das komplette Wiki durchgelesen, Fotos angeschaut, Zündung nach Wiki/Wissen geprüft usw.
Viele Grüße
Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Sebasti,
schön das alles geklappt hat

Hier im Forum bist du wirklich gut aufgehoben. Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn ich von Langenbochum nach Marl zum einkaufen fahre.
Immer einen daumenbreit Sprit im Tank.
Klaus
registrierenHallo Jo,
klasse!! Da hast du dich ja ganz schön durchwühlen müssen. Nun hast Du den Erfolg!!
Wenn der Kolben festsaß war das doch vermutlich ein Kolbenfresser. Hast Du den Motor dann zerlegt und dir den Kolben und den Zylinder genauer angesehen?
Viele Grüße
Herbert
registrierenHallo Herbert,
Der Kolben war nur verklebt. Der Vorbesitzer war sehr überrascht, als wir merkten das er fest war. Das Gleiche hatte ich schon mal mit einem Farymann-Diesel. Den habe zerlegt um ihn auf Riefen zu prüfen. Er hatte keine Riefen. Dieser Motor hat 2 Jahre gestanden wie mein Diesel auch. Das Möhrchen zieht auch am Berg, habe ich gerade getestet. Ich glaube das alles ok ist.
Diesen Motor zu zerlegen, würde ich im Moment nicht wagen. Ich müßte mal am schrotten Motor üben.
Viele Grüße
Jo
registrierenHey Jo willkommen im Forum,
trotzdem würde ich den Motor aufmachen wegen der Kupplungsbeläge die nur im Original 0,7mm stark sind.
Zumal Du ja nicht weißt wann die Kupplung zuletzt wenn überhaupt gewechselt wurde.Sind die Beläge runter dann werden in der Kupplungsglocke Riefen eingeschliffen die nur durch ausdrehen auf der Drehbank,bzw. aus polieren von Hand (sehr mühevoll) zu beseitigen sind.Nimmt man also eine neue Kupplung und setzt sie den Riefen in der Kupplungsglocke aus,dann ist sie vorzeitig hinüber und rd. 60€ sind im Eimer!!!
Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde den Motor zerlegen um nachzusehen. Eigentlich kann ich ja nichts falsch machen, steht ja alles im Forum und wenn ich mal Probleme habe, wird mir hier geholfen. Und das beruhigt.
Ich melde mich, wenn ich mit dem Zerlegen anfange. (Erst noch viel lesen)
Viele Grüsse Jo
registrierenIn meiner Galerie sind diverse Motorbilder zu sehen.
Bernhard
registrierenHallo Bernhard, das habe ich auch erst von Hand versucht, dann hatte ich die Schnauze voll.Ein bisschen investiert, aber es hat sich gelohnt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wVdu9Luf.jpg Damit lässt sich die Oberfläche prima bearbeiten, na gut, wenn die Riefen zu tief sind hilft das natürlich auch nicht mehr.
mfg
registrierenIn der Art mache ich es auch motorisch,bei nicht tief sitzenden Riefen und Rosteinlassungen aber von Hand obwohl ich es von meinem Nachbarn auch ausdrehen lassen könnte.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweiß mit Bild wo die anderen sehen können wie man sich helfen kann.
Bernhard
Habe wieder viel im Forum gelesen und viele Beiträge über Kupplungen gefunden. Ich werde in kürze den Motor ausbauen und nach der Kupplung sehen. Welche Werkzeuge benötige ich für einen reibungslosen Ausbau und dem Zerlegen des Motors? Was sollte man vorbereiten?
Bedanke mich schon jetzt für Deinen Rat.
LG Jo
registrierenPolradabzieher,Ritzelabzieher und Filterschlüssel Jo.
Bernhard
ich wollte mir so ein Werkzeug basteln um die Zugfeder die um die Kupplungsbacken sitzt zu lösen.
Kannst Du mir bitte einen Tip geben welchen Draht du dazu benutzt hast, meine Drahtsorten geben alle nach.
Vielen Dank
Gruß
Valentin
registrierenMoin
mit 1mm Federdraht geht das gut. (alte oder neue Feder)
Dieter
registrierenich habe dafür 1mm VA Schweißdraht benutzt
Gruß hotte
registrierenSchau mal in meine Galerie Valentin,
da siehst Du soetwas,und wie es gemacht wird.
Bernhard
registrierenHallo zusammen,
danke für die Antworten, Schweißsdraht habe ich leider nicht, aber eine passende Feder bin ich gerade am raussuchen.
Vielen Dank
Gruß
Valentin
registrierenHallo Valentin,
ich habe mir einfach 2 Speichen genommen, angeschliffen und gebogen. 2 Querhölzer, kleines Loch gebohrt, Speichen durchstecken (vor´m Biegen). Fertisch!! Funzt prima!
Gruß
Hans
registrierenHallo Hans,
Danke für den Tip mit den Speichen, da ich keinen Schraubstock habe, konnte ich den Federdraht nicht so gut strecken wie ich wollte.
Ich werde die Speichen ausprobieren, gibt dann ja auch einen schönen Abschluß am Holzgriff.
Danke
Gruß
Valentin
registrierenMoin,
also eine Feder strecken ist kaum drin man kann nur versuchen sie "auf zu rollen" auch wenn das Ergebnis nicht ein grader Draht ist.
Dieter
registrieren