Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zweibeinständer - Thumbnail von Didi-classic Didi-classic - 13.02.11 21:04 Uhr Klicks:61
Moin,
ich bin hier neu im Forum,vorgestellt habe ich mich auch schon.
Mein Vater hat mir aus gesundheitlichen Gründen seine Saxonette Classic überlassen.
Ich möchte sie jetzt etwas beabeiten,das heißt putzen,pflegen usw.
Sie hat einen normalen Seitenständer,ich möchte aber einen Zweibeinständer.
Zwei zweibeinständer habe ich schon.Bei den einen fehlt die Feder und bei denm anderen fehlt mir ein Adapter stück das ich in an den Rahmen befestigen kann.
Wer kann mir weiterhelfen,wie einen von den beiden Ständern befestigen kann.

Gruß Didi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von hotte hotte - 14.02.11 10:09 Uhr Klicks:56
na, Didi
welchen hast Du denn jetzt montiert, den wo Du eine Feder besorgen mußt oder wo der Adapter fehlt?
Oder noch keinen weil gestern Sonntag war?

Gruß hotte
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 15.02.11 06:05 Uhr Klicks:54
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe ja auch einen Seitenständer/Linksträger angebaut.

Nur leider, wenn ich die voll geladen habe, kippt sie manchmal um.
Mich würde interessieren welcher Mittelständer da Passt und wo man ihn beziehen kann.

Erwin
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Didi-classic Didi-classic - 15.02.11 09:47 Uhr Klicks:52
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WFkX78Lp.jpg

Moin,
bei dem linken Ständer fehlt mir der Adapter und bei dem rechten fehlt die Feder.
Vielleicht weis jemand rat.
Gruß Didi
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.02.11 10:44 Uhr Klicks:49
Hi Didi classic!

Deine Ständer würde ich gleich in die Tonne schmeissen!
Sowas baut man nicht mehr an eine Saxonette.

Bei uns hier gibt es ein Discounter der heisst Treff 3000 da verkaufen sie Zweibeinständer die wesendlich stabiler sind für nur € 9,90

Hier der Link http://www.treff3000.de/html/sortiment.html

Suche den Discounter mal in Deiner Nähe und schau dort vorbei!

Im Sortiment musst Du nicht suchen da ist er nicht mehr drin, aber es gibt ihn noch!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 12:24 Uhr Klicks:49
Schade das es hier in Berlin dieses Geschäft nicht gibt Wurzelsepp,
ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Original Zweibeinständer wenn ich die Schutzhülle über mein Möfchen ziehen wollte und es immer zur Seite wegkippte.

Hatte mir deshalb einen im Baumarkt gekauft der sich auch montieren ließ,aber zu weit nach unten zur Straße hin sich beim Zurückklappen befand.

Das konnte ich zwar ändern,nur steht das Möfchen jetzt ziemlich hoch mit dem Vorderrad da die Beine zu lang und nicht verstellbar sind.

Dieser Ständer wurde als normaler Fahrradständer in der Fahrradabteilung verkauft und lag im Preis auch so bei 10€...

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.02.11 14:38 Uhr Klicks:44
Beine zu lang hatte ich auch!

Auflagegummi abnehmen genaue Länge ermitteln, Eisensäge nehmen und los geht es absägen, Gummi wieder aufstecken das war`s !
Treff 3000 gibt es nur in Baden-Württemberg,in Rheinland-Pfalz,in Hessen sowie im Saarland.

Gruss
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 16:08 Uhr Klicks:42
Das hatte ich auch vor Wurzelsepp,
bin aber davon abgekommen da die Beine unten zu Auflage hin platt geklopft waren und dann der Gummi rauf gesteckt war.

Um nicht die gesamte Farbe des neuen Ständer zu versaubeuteln habe ich das gelassen.Denn nach dem absägen hätte ich beide Rohre unten platt machen und um 90° nach außen abwinkeln müssen .Wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist werde ich mich mal darum kümmern.

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.02.11 17:41 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Zweibeinständer an der Classik zufrieden. Allerdings weiß ich nicht welche Marke es ist. Nur wenn der Ständer mal locker ist habe ich immer ein kleines oder auch größeres Problem, ihn wieder zu befestigen. Der Ketteschutz muss ab. Ich brauche Hebammenfinger und einen ganz dünnen Schlüssel, weil es verdammt eng ist, die Schraube wieder anzudrehen. Das geht bei mir immer Zentimeter für Zentimeter, und immer neu den Schlüssel ansetzen. Eine ganz dünne Nuss wäre bestimmt besser, aber die habe ich nicht.

Gruß

Klaus
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 18:38 Uhr Klicks:35
Das mit dem Schlüssel wie von Dir beschrieben lieber K Laus hatte ich auch,aber beim lösen der Imbusschraube.Mit Hebel rutschte sie raus,ohne Hebel ging nichts,letztlich wie die Fächerschraube angelöst und dann mit dem Schlüssel!

Reinschrauben auch wie bei Dir nur stückchenweise!!!

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.02.11 18:53 Uhr Klicks:33
Bernhard, ich wollte das mal eben nebenbei machen. Das war aber nichts. Da ich mich nicht so gut bewegen kann brauchte ich bestimmt eine halbe Stunde, bis die Schraube wieder fest war. Mein Fluchen hat man noch eine Stunde später gehört:wink:

Gruß Klaus
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 19:07 Uhr Klicks:32
Wem sagst Du das K Laus,
ich war kurz davor mir die Kugel zu geben!!!

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.02.11 19:30 Uhr Klicks:35
Hallo Schrauber

Schaut mal in meine Galerie rein, da könnt Ihr meinen Zweibeinständer sehen!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.02.11 19:38 Uhr Klicks:32
:god2: Hallo Genossen...
Ein Tip für Ein oder Zweibeinständer, wenn die Endrohre rund sind.Als Endkappen nehme ich von alten Gehhilfen
(Sperrgut)die Gummis,siehe meine Galerie.

ohnedrehzahl
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.02.11 19:43 Uhr Klicks:34
Das ist eine gute Idee auf die ich hätte auch kommen können. Meine Puffer halten immer nur 3 Monate.
Für meinen Gehstock kostet ein Gummi gerade mal 2,50€. Da gönne ich mir dann mal 2 neue für den Ständer, falls ich passende finde. Die halten dann auch länger, weil sie innen noch eine Metalleinlage haben.
Danke für den tollen Tipp.
Edit: Die Gummis von Treckingstöcken "Nordic Walking" sind auch kleiner. Die könnte man ja dann auch vielleicht nehmen.

Gruß Klaus
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 19:54 Uhr Klicks:33
Du K Laus,
ick globe unser lieber Friedhelm mogelt,Der hat ja einen verstellbaren!!!

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.02.11 20:06 Uhr Klicks:31
Bernhard, ich habe auch einen "verstellbaren" :lachtot:
Mein Gehstock hat einen Durchmesser von 20mm. Also passen diese Gummis schon mal nicht an den Fahrrad- Ständer der nicht verstellbar ist. Aber diese Klapperstöcke sind viel dünner. Da werde ich bei Gelegenheit mal Maß nehmen und dann ein Sportgeschäft aufsuchen.

Schmunzelnde Grüße

Klaus
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 20:09 Uhr Klicks:33
Wenn ich einen verstellbaren hätte wäre Meine Frau glücklich,aber so............................

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.02.11 21:00 Uhr Klicks:32
Bernhard, meine Frau ist überglücklich.........
Nochmal zum Ständer,was du meinst Bernhard ist nicht zum verstellen sondern eine Anschlaghilfe Friedhelm
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 21:09 Uhr Klicks:33
Ja Friedhelm,
das sah so aus als wenn es eine schraubbare Verbindung zum Verlängern ist.

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.02.11 21:54 Uhr Klicks:32
meine feder is seit nem jahr weg.
ein spannriemen hat seine funktion ersetzt. und ist sogar noch besser.

thorsten
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.02.11 21:57 Uhr Klicks:31
Warum nimmt denn keiner den originalen Ständer. Den, der sich zu einer Seite hin hoch klappt, aber dann doch ein Zweibeinständer ist. Den muss man nur immer mal reinigen und wieder ölen, damit er richtig hochplappen kann.
Gruß, Timo
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 22:03 Uhr Klicks:31
Weil die Beine zu eng zu einander stehen Timo.

Bernhard
Re: Zweibeinständer - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.02.11 22:18 Uhr Klicks:36
Ok, meine Saxonette ist bis jetzt erst einmal umgefallen, da war sie aber auch mit Zeitungen beladen und stand sehr schreg. Ich bin damit zufrieden, hätte aber gerne noch einen Seitenständer den man weiter hinten am Rahmen montiert, weil man die Saxo so schneller abstellen kann, was mir beim Zeitung austeilen Zeit sparen könnte.
Gruß, Timo:wink:
Anzeige: