Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
? motorschaden ? - Thumbnail von niklas niklas - 14.02.11 21:24 Uhr Klicks:67
hallo
gestern beim zeitung austragen habe ich festgestellt das meine saxonette im stand total am klappern war
aber bei höherer drehzahl war das geräusch wieder weg
dan habe ich heute den motor ausgebaut und habe dan die verkleidung abgeschraubt dann fass ich das polrad an
und wundere mich weshalb es klapert wenn ich es hin un her bewege mein erster gedanke lagerschaden
dan habe ich genauer hingeschaut und habe dan festgestellt das der innere kern vom polrad lose war man konnte ihn ziemlich weit drehen

zum glück hat die zündspule nicht geschliffen
sonst hätte sie jetzt vieleicht macken

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.02.11 22:01 Uhr Klicks:63
Hallo Niklas,
das Polrad ist dennoch nicht Schrott,in 120° je 3 Löcher bis in den Stahlkern bohren (aber nicht durch) und dann je einen Bohrer mit JB Weld bestreichen und in die einzelnen Löcher stecken,sowie danach die überstehenden Enden abflexen und entsprechend bei rd. 100° im Backofen für rd. 30 Minuten trocknen.

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von niklas niklas - 15.02.11 07:18 Uhr Klicks:58
hallo Bernhard
danke für den tipp
werde ich demnächst mal ausprobieren :up:
wenn es wieder wärmer ist momentan ist es mir
zu kalt deshalb mache ich nur kleine reparaturen

mfg niklas
ps: habe das zweit polrad angebaut
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von - 15.02.11 10:45 Uhr Klicks:52
Mensch Niklas, da mußt du ja bei der Reparatur des Polrades aufpassen, das du es nicht ausversehen beim Zusammenkleben auf mehr Frühzündung verstellst! ;-)

Reiner
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 10:50 Uhr Klicks:49
Genau Reiner,
so sehe ich das auch und würde das Polrad rauf setzen auf die Achse und festschrauben,mit dem Filterschlüssel gegen das Verrutschen dann sichern,sowie dann bohren.

Das müßte so dann einwandfrei gehen.

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von - 15.02.11 10:53 Uhr Klicks:49
Wichtig wäre sicher auch, das es genau zentriert ist, damit es danach nicht unwuchtig läuft.

Mit der Frühzündung,....., ne darf ich ja nicht schreiben, fällt unter Tuning.
:jumpgrin:
Reiner
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 11:14 Uhr Klicks:50
Ja Reiner,
wobei natürlich die Frage ist ob sich der der Stahlkern im Außenmantel verdreht hat,und wie weit.

Wenn es nur etwas ist würde ich es trotzdem machen und dann sehen was Bolle hat.

Im vorigen Jahr hat es,ich weiß jetzt nicht mehr wer es war,schon einer so gemacht und es soll einwandfrei hingehauen haben.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert um nicht gleich das Polrad in Fach 17 abzulegen.

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 15.02.11 11:55 Uhr Klicks:51
Hallo, kann sich eigentlich nicht verdrehen, weil die Aufnahme aussen 6 Flächen hat und in den Zinkmantel eingegossen ist.Bild von einem zerlegten Polrad kann ich morgen evtl. mal einstellen.
Was soll Frühzündung bringen wenn man natürlich wie jeder hier ein drosselndes Modul fährt? :blush:
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 12:02 Uhr Klicks:49
Klasse Hoeppy,

ja mach das mal,denn das wäre schon sehr interessant.

Danke im Voraus!!!

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von - 15.02.11 12:08 Uhr Klicks:54
War doch nur ein Scherz, hoeppy.
Ich habe auch noch kein zerlegtes Polrad gesehen freue mich schon drauf.
Gruß, Reiner
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 16.02.11 19:37 Uhr Klicks:43
Wie versprochen, die Bilder des zerlegten Polrades.
Fragt mich jetzt nicht mehr ob es ein Motoplat oder PVL war.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YYKuGdYT.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/v8FxT6qz.jpg
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.02.11 19:52 Uhr Klicks:39
Danke für die Bilder Hoeppy,
aber so eine sternförmige Anordnung habe noch nicht gesehen,werde morgen aber mir das mal genau ansehen.

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 17.02.11 07:42 Uhr Klicks:41
Gerne geschehen, aber Bernhard, das sieht man doch nur wenn es abgedreht ist.

mfg
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.02.11 10:19 Uhr Klicks:36
MOin,
dieses "sternförmige" ist von Motoplat
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4NFd4gZX.jpg
PVL hat auch so eins:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aGWJM4ar.jpg
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 10:41 Uhr Klicks:38
Das hat sich ja durch die Bilder von Dieter ja nun geklärt Hoeppy.

Die von Motoplat kannte ich nicht und deshalb meine Frage.

Bernhard
Re: ? motorschaden ? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 17.02.11 10:47 Uhr Klicks:38
Jau, dann war es ein PVL...
Anzeige: