Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tips zum Kauf einer Saxonette?! - Thumbnail von twiek twiek - 16.02.11 23:34 Uhr Klicks:36
Hallo,

ich habe mir heute zwei Saxonetten angesehen, eine Spatamet und eine Herkules!

Hat jemand von euch ein paar Tips bzw. kann mir jemand sagen, was ich als Laie beachten muss?

Bin die Spatamet gefahren, sie kam mir etwas langsam vor!
Habe während der fahrt deutlich spüren können wie Gänge geschaltet wurden: 1.Gang zum anfahren und 2. Gang
Ist das richtig, das sie nur 2 mal schaltet??

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas aus Braunschweig

Erstmal Danke an alle die sich die Zeit genommen haben!!

Ja es gibt nur einen Gang, aber es muss eine Art Variomatik geben!? Ist diese 2 oder 3 stufig???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tips zum Kauf einer Saxonette?! - Thumbnail von hotte hotte - 16.02.11 23:46 Uhr Klicks:37
Hallo Thomas

im Wiki findest Du Tipps die man beachten sollte beim Neuerwerb einer Saxo. Mit den Gängen hast Du Dich vertan , es gibt nur einen Gang

viel Spass
Gruss hotte
Re: Tips zum Kauf einer Saxonette?! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.11 09:25 Uhr Klicks:34
Und langsam ist ansichtssache. Wenn die Saxo länger stand, kann es schon normal sein, dass sie am anfang nicht gleich durchzieht und mehr als 20 Km/h gehen original eh nicht.

Gruß, Timo
Re: Tips zum Kauf einer Saxonette?! - Thumbnail von unkung unkung - 17.02.11 13:20 Uhr Klicks:28
Hi Thomas,

es gibt weder Gänge noch eine Variomatic, nur eine (Fliehkraft-) Rutschkupplung die je nach Drehzahl schleift oder greift.

Wenn du sowas wie einen "Schaltruck" bemerkt hast, dann war das der Moment wo die Kupplung von "schleifen" auf "Kraftschluss" übergegangen ist.
Das sollte man eigentlich nicht spüren. Ob es ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung ist, können andere hier sicher besser beurteilen.

Gruss
Udo
Re: Tips zum Kauf einer Saxonette?! - Thumbnail von - 17.02.11 13:43 Uhr Klicks:31
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum.
Wie die Unkung schon schrieb, deutet dieses deutliche Kupplungsgeräusch durchaus auf eine defekt Kupplung hin. Es kann natürlich auch sein, das durch langes stehen etwas festgegammelt ist.
Wenn du sie noch nicht gekauft hast, solltest du das bei der Preisfindung berücksichtigen.
Ersatzteile sind teuer.
Ich denke wenn du dich für eine entscheiden solltest, wirst du um den Ausbau und Öffnen des Motors nicht herumkommen, es sei denn das Ding fährt und kuppelt, nimmt Gas an und springt leicht an.
Aber das ist eher die Ausnahme sein, denn die meisten die verkauft werden stehen oft schon eine Weile herum.
Viel Glück, Reiner
Checkliste beim Saxonettenkauf
Rechtliches

* Ist die ABE vorhanden? Fahrgestellnummer überprüfen.
* Ist es ein deutscher Motor. Am quadratischen Feld links aussen am Motor muss eine 20 stehen. Wenn das Feld leer ist, handelt es sich um ein NL-Modell, welches in Deutschland nicht zugelassen wird.

Motor

* Startet der Motor problemlos?
* Gibt es Klackergeräusche im Motor?
* Greift die Kupplung oder ruckelt sie?

Flüssigkeitsaustritt

* am Motor, Dekompressionsventil, Zündkerze,
* an der Achswelle (Simmering defekt)
* am Vergaser
* an Tank und Benzinhahn
* Auch nach der Probefahrt kontrollieren. Undichtigkeiten können zwar beseitigt werden, die Arbeitszeit kann aber teuer kommen.

Elektrik

* Funktioniert die Beleuchtung
* Funktioniert der E-Starter

Bremse

* Greifen beide Bremsen sicher.

Schleifspuren

* An den Kunsttstoffteilen des Motors
* an den Pedalen
* an Lenkerenden und /Scheinwerfer
* am Rahmen Schleifspuren deuten auf harte Fahrweise, Stürze oder Unfälle hin, also Vorsicht!

Räder und Reifen

* Haben die Reifen Profil?
* Stimmt die Reifengröße mit den Angaben in der ABE überein?
* Hat die Alu-Hinterradfelge verbogene oder gebrochene Speichen?

Rostbefall

* am Auspuff
* an den Schweißnähten des Rahmens sowie im Lenkkopf
* an den Felgen/Speichen

So steht es im Wiki!!!

Bernhard
Anzeige: