Hallo zusammen.
Habe da ein Problem , mit dem ich nicht fertig werde.
Wenn ich meine Saxonette starte, geht diese an.Wenn ich dann den Choke auf fahren stelle, geht die Saxonette aus.
Sollte sie wiedererwarten nicht Dabei ausgehen,geht sie garantiert aus ,sobald ich Gas gebe.Also wie gesagt ,sie springt beim ersten Zug sofort an. Was ich gesehen habe ist das das Sieb von der Düse im Vergaser ganz zusammen gedrückt
ist.ob das etwas dami zutun hat,glaube ich allerdings nicht,
sonst würde sie ja nicht starten.Außerdem habe ich fest gestellt, wenn ich den Choke nur halb auf starten schiebe läuft der Motor.
Kann mir jedemand helfen?
Danke im Voraus Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Wolfgang,
bei mir lag es am Sieb. Mein TK Vergaser mag keine Siebe, egal welches Mischungsverhältnis ich fahre. Es könnte aber auch an einer Verunreinigung liegen. Ist der Düsenstock sauber? Ist das Lüftungsloch im Tankdeckel frei?
Gruß Klaus
registrieren
Re: Saxonette geht immer aus
-
Herbert Administrator -
19.02.11 17:41 Uhr
Klicks:43 Hallo Wolfgang,
hast du den Schlauch, der vom Dekoventil zur Membranplatte geht, richtig befestigt? Ist er dicht?
Sind Choke- und Gaszug evtl. vertauscht?
Gruß
Herbert
registrierenDanke Herbert
Habe kein Dekoventil ,ist ohne E-Start, sondern alles Handbetrieb.
Wolfgang
registrierenHallo,
also das Sieb darf nicht zusammengedrückt sein.
Das ist schon eine Beschädigung, welche eigentlich nur durch unsachgemäße Montage entstanden sein kann!
Also das kaputte Sieb ab und erneuern.
Hierbei auch gleichzeitig die Düse durchblasen, denn diese könnte ein Krümel in der Bohrung haben und der muß raus!
Dann könnte es wieder gehen.
Gruß
Klaus
registrierenHallo Klaus
Habe einen Bing Vergaser,ist es da vieleicht anders?
Werde mir bei Herbert eine neue Düse bestellen,und diese dann einbauen. Vieleicht funktioniert der Motor dann.Oder kann ich den Motor auch ohne Düsensieb laufen lassen,ohne das er kaputt geht?
Danke ! Wolfgang
registrierenHallo,
gerade beim Bing Vergaser ist das Sieb halbkugelrund am Düseneingang angebracht.
Ich würde nicht ohne Sieb fahren, wegen Verstopfungsgefahr.
Mit einer neuen Düse machst Du erst einmal gar nichts verkehrt!
Gruß
Klaus
registrierenNa klar kannst Du ohne Sieb auf der Düse Fahren, aber es kann Dir Passieren das sie öffters verdreckt ist als wie mit Sieb.
MfG, einpfund
registrierenIch fahre seit 1,5 Jahren ohne Sieb. Einmal im Jahr wird der Benzinschlauch gewechselt. Bislang alles ohne Probleme und kein Pröddel in der Schwimmerkammer. Sicherlich hilft das kleine Sieb gegen Schmutz und Kondenswassertropfen, aber nicht bei mir.
Gruß Klaus
registrierenJa Wolfgang,
das hatte ich auch schon,bin aber nicht dahinter gekommen warum das Sieb in Motorrichtung hin eingedrückt war.
Nach der US-Reinigung des gesamten Vergaser war es dann mit einem neuen Sieb alles wieder okay.
BNernhard
registrierenHallo,
Es gab früher bei den ersten Saxos Düsen die ein Sieb aus Messing hatten und an der Düse gelötet waren, dieses Sieb konnte mann nicht abnehmen und wenn man daran gedrückt hat verformte es sich sofort und es setzte sich schnell zu, dann ließ es sich auch sehr schlecht reinigen.
Ich habe das Sieb dann abgefeilt bis zum sechskannt und so blieb mir die Düse erhalten.
MfG einpfund
registrierenGenauso sieht das bei mir aus.
Nehme das sieb jetzt ab,nur zum test.
Wenn der Motor dan läuft,kann ich mir immer noch eine neue
Düse mit Sieb kaufen.
Danke für den Tip
Wolfgang
registrierenAber testen kannst du schonmal ohne Sieb, ich bin, ohne das ich es bewusst wusste eine ganze Zeit ohne Sieb gefahren. Du musst halt nur damit rechnen, dass du stehenbleibst, weil etwas verstopft ist.
Gruß, Timo
registrierenNehme das sieb jetzt ab,nur zum test.
Wenn der Motor dan läuft,kann ich mir immer noch eine neue
Düse mit Sieb kaufen.
Danke für den Tip
Wolfgang
registrierenAm Besten ist, wenn Du den ganzen Vergaser reinigst. Eine Schwachstelle ist auch das kleine Zwischensieb; Bitte dies nicht versäumen zu säubern.
Ein guter Tipp ist auch, wenn du die Düse und den Düsenstock mit ein paar Mini-Kupferdrähtchen (in Lautsprecherkabeln zu finden) reinigst, erziehlst du einen guten Säuberungseffekt.
Besonders, wenn man kein Ultraschallgerät in der Hosentasche hat ;-)
Freundliche Grüße
der Michi
registrieren
-
Herbert Administrator -
20.02.11 08:12 Uhr
Klicks:36 Hallo Michi,
wichtig ist das Reinigen dieser kleinen Düse.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0WG0N7Oq.jpg Sie sitzt auf der, dem Motor zugewandten Seite unten. Wenn die Düse zusitzt kann man den Leerlauf nicht mehr einstellen.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Herbert.
Dieses kleine Loch habe ich tatsächlich übersehen.
Danke für den Hinweis
bis bald Wolfgang
registrieren
-
Herbert Administrator -
20.02.11 09:19 Uhr
Klicks:42 Hallo Wolfgang
sprü mal WD 40 in den Düsenstock (Hauptdüse heraussschrauben und mit dem mkleinen Schlauch in den Düsenstock sprühen) Wenn WD40 aus dem kleinen Loch kommt, ist der Düsenstock frei.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Michi
Danke für deinen Tip.
Habe den Vergaser bereits komplett gereingt,bis auf den Düsenstock.
Werde es gleich ausprobieren.
Gruß Wolfgang
registrieren