Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von Arschbrezel Arschbrezel - 29.07.07 19:08 Uhr Klicks:81
Beim normal Radfahren habe ich ein Knackgeräusch bei meiner Saxonette ( bin der Meinung es kommt vom Tretlagerbereich vorne her - kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen ) Das Geräusch ist auch nicht ständig - wer weiß Rat ? - es nervt sehr!

mfg
Heinz

Auf Herberts Rat hin:
Habe den Schwingungsdämpfer für den Auspuff (Gummiklotz) unter dem Tretlager erneuert - der alte war ausgenudelt - ich hoffe dass es jetzt keine Geräusche mehr macht! Ich werde berichten.!!!
und den Gummiklotz Schwingungsdämper habe ich mir selbstgemacht aus dem Baumarkt einen "Gummiaufsatz für Hammer" in der Werkzeugabteilung besorgt ( 3,7 Euro aus dem Teil kann man 3 Gummidämpfer machen )Werkzeuge : scharfes Teppichmesser und Akkuschrauber mit dünnem Bohrer um den Schlitz anzufertigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.07.07 20:34 Uhr Klicks:47
Hallo Heinz,

das Problem hatte ich auch einmal. Nach langem Suchen lag es an dem Schwingungsdämpfer für den Auspuff, der am Tretlager sitzt. Versuch doch einmal den Gummidämpfer anders zu positionieren.

Viel Erfolg

Herbert
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von vocarl vocarl - 30.07.07 19:29 Uhr Klicks:35
Hallo,

als ehemaliger Zweiradbauer empfehle ich Dir mal die Pedalen zu kontrollieren. Achte drauf ob es nur unter belastung knackt. Oder einfach mal austauschen.

Gruss Volker
Ja leider war keiner der Tips erfolgreich !! es knackt immer noch sporadisch und ich kann es nicht definieren ( ob ein tretlager defekt ist - der große Kranz verbiegt sich jedenfalls wenn man in die pedale tritt !
wer hat weitere ideen ?
mfg
Heinz
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.07 17:26 Uhr Klicks:34
Hallo Heinz,

wann und wo knackt es denn? Knackt es, wenn du die Treturbel bedienst immer an der gleichen Stelle? Knackt es nur, unter Belastung oder auch bei Hochgestelltem Hinterrad, wenn du an der Kurbel drehst?
Lass es uns wissen - wir helfen Dir!!

Gruß

herbert
Zitat Herbert..........
wann und wo knackt es denn? Knackt es, wenn du die Treturbel bedienst immer an der gleichen Stelle? Knackt es nur, unter Belastung oder auch bei Hochgestelltem Hinterrad, wenn du an der Kurbel drehst?
Lass es uns wissen - wir helfen Dir!!

Ja Leute - wenn ich das mal so genau feststellen könnte! - Tatsache- das tritt nur bei Belastung auf - wenn die Tretkurbel im hoch gestellten Hinterradbetrieb betätigt wird knackt da nix ,ist auch nur sporadisch aber oft und nervend,das ganze vordere Kettenblatt incl. Kurbel bewegt sich leicht nach innen ( bewegt sich )wenn man kraft einsetzt und radeld losfährt
mfg
Heinz
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von delle delle - 08.08.07 11:49 Uhr Klicks:28
hallo heinz,
habe auch die gleichen knackgeräusche an meiner sax.
alle versuche diese geräusche abzustellen waren bisher vergeblich.
vermute ,dass die geräusche vom hinteren achsbereich kommen oder von der kette.
grüßle
delle
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von 0815 0815 - 08.08.07 16:06 Uhr Klicks:31
Hallo,
schau mal nach ob dein Hinterrad etwas Spiel hat.
Wenn ja stell den Konus auf Motorseite etwas nach.Aber nur etwas.So das,das Spiel weg ist.

Ich hatte das auch,bei mir ist es weg,und das seit 2500km.

Laß mal was hören.

Mfg.
woody
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von delle delle - 08.08.07 18:11 Uhr Klicks:31
hallo woody,
habe deinen rat befolgt und den konus nachgestellt(ohne spiel).
brachte aber leider keinen erfolg.
das knackgeräusch verstärkt sich ,beim fahren(ohne motorantrieb) von steigungen.
mfg.
delle
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von 0815 0815 - 08.08.07 18:40 Uhr Klicks:31
Hallo Delle,
hat sich das Knacken nach dem nachstellen verstärkt,oder ist es gleich geblieben?

Gruß
Dirk
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von delle delle - 08.08.07 18:55 Uhr Klicks:29
hallo dirk,
keine veränderung.
grüßle
delle
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.08.07 19:09 Uhr Klicks:35
Hallo Dirk,

... dann bring doch deine Saxonette mit zu unserem Saxonettentreffen mit. Wenn wir dann alle unser Ohr an dein Möfchen legen, finden wir sicherlich die Ursache.

Wenn es ohne Motor knackt:
- Tretlager
- Kette springt
- Ritzel
- Kettenkasten
- Hinterrad sitzt schief

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Gruß

Herbert
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von delle delle - 13.09.07 08:21 Uhr Klicks:32
habe jetzt festdestellt, dass nach betätigen der rücktrittbrmse das knacken beim nomalen radfahren auftitt.
erst, wenn ich mehrmals leicht die rücktrittbremse betätige
hört das knacken auf.
habe alle lager sowie hinterradposition überprüft.
grüßle
delle
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.09.07 09:35 Uhr Klicks:32
schonmal die tretetkurbel angezogen?
thorsten
Re: Knackgeräusch beim normalen Radfahren - Thumbnail von delle delle - 13.09.07 20:16 Uhr Klicks:31
hallo thorsten,
alles ist angezogen.
grüßle
delle
Anzeige: