Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 22.02.11 18:29 Uhr Klicks:61
Hi,wie lÀsst sich mit einfachen Worten der Kraftverlauf eines
einstufiges Saxomotor im Leerlauf und bei Kraftschluss erklÀren?Habe damit Probleme beim erklÀren im kollegenkreis.:wink: :wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.02.11 19:01 Uhr Klicks:60
Hallo Olivia,

der Kraftschluss erfolgt durch eine Fliekraftkupplung. Die Funktion ist hier ganz gut beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung
Wenn das unverstÀndlich ist, melde dich noch mal.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 05:28 Uhr Klicks:50
Hi,erstmal Danke Herbert fĂŒr die Antwort.Im Wiki wird gezeigt wie der Simmerring der Kupplungsglocke gewechselt wird.Die Bilder und ErklĂ€rungen sind fĂŒr ein 3-stufiges Getriebe.Ist das beim 1-stufigen Motor genauso?
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 23.02.11 08:24 Uhr Klicks:47
Moin,
bei den ein Stufen Getriebe entfÀllt das "Zerlegen" der Welle.
hier ist der Simmering auf dem Kugellager einfacher zu wechseln
einfach abziehen.
Dieter
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 23.02.11 09:53 Uhr Klicks:47
Als Ausgangspunkt wĂ€re der im Leerlauf tuckernde Motor, die Drehzahl der Kurbelwelle un d er damit fest verbundenen Fliehkraftkupplung reichen nicht aus die Kupplungsbacken zu spreizen und gegen die Innenwand der Kupplungsglocke zu pressen. Dammit dreht sich zwar die Kurbelwelle mit Kupplung und Polrad, aber es findet keine KraftĂŒbertragung zum Getriebe statt. Das getriebe steht noch still.
Gibst du nun Gas, erhöhst also die Drehzahl Ă€ndert sich das Bild, die Kupplungsbacken spreizen sich und stellen eine kraftschlĂŒssige Verbindung zum Kupplungskorb her.
Der Kupplungskorb ist fest mit der Wurmwelle verbunden und sie ĂŒbertrĂ€gt die Drehkraft des Motors auf das große Getrieberad, gleichzeitig erfolgt eine Drehzahlreduzierung.
Die Wurmwelle dreht sich ja mit Kurbelwellendrehzahl, die wÀre viel zu hoch.
Die Drehzahlreduzierung bewirkt gleichzeitig eine KraftverstĂ€rkung, vergleichbar mit einer normalen Fahrradschaltung. Will ich wenig Kraft zum treten aufwenden, muß ich halt öfter treten.
Den Unterschied bemerkt man auch beim NL-Getriebe, es hat zwar eine höhere Endgeschwindigkeit, aber am Berg muß ich eher mittreten. ( Es sei denn ich erhöhe die Motorleistung, aber das wĂ€re ja Tuning!)
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, als Laie.
Es gibt sicher noch bessere ErklÀrungen.

GrĂŒĂŸe, reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 10:16 Uhr Klicks:45
Hi,danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung.Ich habe einen vom Vorbesitzer demontierten Motor vorliegen,da ist die Wurmwelle
fest in der Kurbelwelle und wĂŒrde sich ja stĂ€ndig mitdrehen.Da mĂŒsste doch ein Lager sein und erst bei höheren Drehzahlen durch die Kupplung ein Kraftschluss sein.Schicke Dir noch eine PN- die ratlose Olivia
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 10:55 Uhr Klicks:46
Hi,habe nochmals alles mit WD-40 eingeweicht und habe die Wurmwelle herausbekommen.War im Nadellager der Kurbelwelle fest.Bin zwar einen Schritt weiter habe aber Zweifel mit den kupplungskorb.Der sitzt ziemlich lose auf der Welle.Wird er nur durch das Lager mit den Bund gehalten?
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 11:17 Uhr Klicks:44
Hallo Olivia,

der Kupplungskorb darf nicht wackeln. Er muss fest mit der Wurmwelle verbunden sein.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 11:21 Uhr Klicks:42
Hi,was kann ich da machen?Der Korb lÀsst sich mit wenig Kraft von der Welle abziehen.:eek:
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 11:30 Uhr Klicks:43
Hallo Olivia,

du kannst versuchen, die Teile wieder zusammenzupreessen. Ob es hÀlt ist dann eine andere Frage, da an den Teilen relativ hohe KrÀfte auftreten. Auich durch die ErwÀrmung der Kupplungsglocke, und der damit verbundenen Ausdehnung, kann sich die Kupplungsglocke wieder von der Welle lösen. Versuchen kannst Du es ja mal. Vielleicht hast du Erfolg. Sonst musst Du eine neue, bzw gebrauchte Kupplungsglocke einsetzen.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 11:35 Uhr Klicks:42
Danke Herbert,noch eine Frage:der Motor ist ein399-Motor.
Sind die Glocken vom 199 Motor und 399 Motor gleich?
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 11:39 Uhr Klicks:41
Wenn es keine NL-Motoren sind, kannst Du die Teile austauschen.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 11:42 Uhr Klicks:41
Danke Herbert,aber da kommt gleich die Frage:wie erkenne ich den Unterschied zwischen NL-D-Motoren?
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 11:49 Uhr Klicks:39
Hallo Olivia,

die deutschen Motoren haben in dem quadratischen Feld eine erhabene 20. Bei den NL-Motoren ist das Feld leer.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DWEku5uQ.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8w3PW7Zb.jpg

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 11:53 Uhr Klicks:42
Hallo Olivia,

mal eine andere Frage. Ist atze 15 dein Zwillingsbruder? Er hat am selben Tag Geburtstag wie du und wohnt auch im selben Ort.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 12:10 Uhr Klicks:41
Danke erstmal Herbert.Wollte dich sowieso mal Fragen
wie man das Àndern kann,hatte voriges Jahr das Passwort
auf den Computer gespeichert und der ist abgestĂŒzt,konnte mich dadurch nicht mehr anmelden und hatte Probleme ein neues Passwort anzufordern.Dadurch resultiert die doppelte Anmeldung.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 12:55 Uhr Klicks:41
Hallo Hartmut(???),

bei der artigen Problemen ist der Admin doch gerne hilfsbereit. Ein neues PW kann man doch anfordern.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 13:02 Uhr Klicks:41
Danke Herbert,beim nÀchsten mal werde ich dir gleich schreiben,versprochen.
Vielen Dank noch mal an alle,besonders an Saxo52 und Herbert, habe heute wieder einiges ĂŒber die Saxo gelernt,das Forum ist Klasse.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.02.11 13:23 Uhr Klicks:41
Hallo Hartmut, ( so hattest Du dich vorgestellt )
Als atze-15 warst du bis 03.01.11 aktiv, die nette olivia gibt es seit 24.04.10.
Das sind doch 8 Monate Überschneidung, zulange fĂŒr nen PC Problem,
aber nicht ausreichend fĂŒr eine Umwandlung.:girlboy:
Christian.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 13:35 Uhr Klicks:42
Hi Christian,das Kennwort fĂŒr atze-15 ist auf meiner tochter ihren Laptop gespeichert,wird aber nicht im Klartext angezeigt.Sie studiert in Oldenburg und war ĂŒber Weihnachten bis zum 3.1. zu Hause.Da habe ich natĂŒrlich den Laptop benutzt,daher die Einwahl unter meinen alten Namen.Ich muss mal mit Herbert klĂ€ren,das eine Anmeldung gelöscht wird.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.02.11 13:42 Uhr Klicks:42
sehe ich auch so,
und dann stell mal ein paar Fotos von dir und Motorproblemen inŽs Forum, dann wissen wir persönlicher zu helfen.
Christian.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.02.11 15:15 Uhr Klicks:40
Die "Glocken" sind vielleicht gleich, aber trotzdem anders aufgebaut.Beim Mehrstufengetriebe ist doch die Achse wo die ZahnrÀder der PrimÀrseite draufsitzen mit einer Inbusschraube verschraubt, bei Kupplungskorb mit Wurmwelle sind diese Verpresst.Deswegen kann man sie nicht untereinander Tauschen.
Und ob auf dem GehĂ€use eine 20 steht oder nicht sagt nicht unbedingt etwas darĂŒber aus welches Getriebe drinsteckt, vieleicht hat ja schon jemand etwas anderes eingebaut.
Normalerweise gilt aber:NL Topflagerdurchmesser 12mm und D Topflagerdurchmesser 11,5mm.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 16:43 Uhr Klicks:40
Hallo Hoeppy,

genau das Topflager ist es, welches den Umbau kaum oder nicht möglich macht. Auch kann man die Wurmwellen NL und D nicht untereinander Tauschen, weil die GetriebezahnrÀder unterschiedlich sind. Austauschbar ist lediglich die Kurbelwelle.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 23.02.11 17:40 Uhr Klicks:41
Aber, wenn ich mich nicht tĂ€usche, gibt es einen kleinen Trick. Die Topflager lĂ€uft nicht direkt auf der Wurmwelle, sondern auf der Wurmwelle sitzt eine aufgeschrumpfte Lagerbuchse. Die sind natĂŒrlich unterschiedlich, aber - mit Geschick- austauschbar.

Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 19:25 Uhr Klicks:39
Hallo,bin gerade nach Hause gekommen und eure BeitrÀge gelesen.Habe noch folgende Frage:was bedeutet bei der Zeichnung im WIKI die Position 17 hinter dem Bundlager??
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 23.02.11 19:33 Uhr Klicks:41
Ich bin nicht sicher was du meinst, im Rep.-Buch vom 399iger Motor ist die Position 17, der Halbring, der das Lager im GehÀuse fixiert.
Er sitzt in der Rille die einmal im Lager und auch im GehÀuse ist.
Ich hoffe, ich lag richtig, Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.02.11 20:14 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert, Umbau ist fĂŒr mich kein Problem, zumindest NL Getriebe in D GehĂ€use nicht.

Die Wellen werden einfach auf D TopflagergrĂ¶ĂŸe abgeschliffen in der Drehbank.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.11 20:38 Uhr Klicks:42
Wer das Werkzeug hat, ist gut dran - eine Drehbank habe ich nicht. Ich stell mir den Umgang mit so einem Teil auch nicht gerade einfach vor.

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.02.11 22:11 Uhr Klicks:42
Hallo Reiner,ich denke du hast recht,muss morgen erstmal in der Werkstatt schauen ob im GehÀuse so ein Halbring steckt,der das Lager fixiert.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 11:28 Uhr Klicks:36
Hi Reiner,der Halbring steckt.Werde mir jetzt erstmal den 199-Motor anschauen.Eventuell ist er so verbastelt
das eine 399-Wurmwelle verbaut ist.Die hoffnung stirbt
zuletzt.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 24.02.11 11:40 Uhr Klicks:36
Ich glaubs nicht.
Ich wĂŒrde den 199iger instandsetzen und einbauen.
FĂŒr den 399iger hast du dann Zeit dir vielleicht gebrauchte Teile zu besorgen und baust ihn dir spĂ€ter als Ersatzmotor auf.

Ich vermute mal, dass es nicht funktionieren wird die Kupplungsglocke dauerhaft wieder auf die Wurmwelle zu bringen. Heb dir die Glocke auf, als Ersatz fĂŒr den 199iger, da ist sie geschraubt und lĂ€sst sich austauschen. ( Kostet als Ersatzteil sonst 22,50€ und ist schwer zu kriegen.)
Bei der Wurmwelle ist die Glocke auf so eine Art kleine Mausverzahnung aufgepresst und wenn die weg ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vWpkC8J0.jpg
Die hatten wir zu Versuchszwecken auseinandergenommen, da der Korb verschlissen war, fanden aber auch keine Lösung.Mehr Bilder sind in meiner Gallerie.
Gruß, Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 12:03 Uhr Klicks:36
Hi,ich denke das du doch recht hast.Heute Abend stelle ich mal Bilder vom 199 ein.Muss erstmal heute Nachmittag mit meinen Kumpel und Traktor in den Wald um unser Holz zu holen.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 24.02.11 12:10 Uhr Klicks:35
Hallo @olivia
Ihr GlĂŒcklichen, wir mĂŒssen unser Kaminholz immer teuer Kaufen.
Bin schon auf die Bilder gespannt.
Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 13:48 Uhr Klicks:36
Hi Reiner,haben gerade unser Fuhre holz abgeladen,war kein Problem war schon geschnitten.So,jetzt habe ich erst mal den Motor schnell demontiert(waren nur noch die GehĂ€usehĂ€lften zusammengeschraubt) und es ist doch ein 3-stufiges Getriebe.Sieht aber innen ganz gut aus.Ich denke das ich den 199-Motor mit den Anbauteilen des 399 komplettiere um erstmal einen wieder zum laufen zu bringen.NatĂŒrlich werde ich Lager und Simmerringe ĂŒberprĂŒfen und bei Bedarf wechseln.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 24.02.11 11:56 Uhr Klicks:36

Hallo hoeppy,
So gehts auch, brauch man keine alte Wurmwelle, aber eine Drehbank.

:freu:
Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.02.11 14:07 Uhr Klicks:36
Hallo Reiner, es gibt mehrere Möglichkeiten, beim 199er ist es aber nicht anders möglich NL Getriebe in D GehÀuse zu bauen, ausser man besorgt sich das entsprechende Korblager innen 12mm und aussen 16,4mm.
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 24.02.11 16:01 Uhr Klicks:37
Alles klar hoeppy, ich wollt bloß nicht so ausfĂŒhrlich im offiziellen Teil werden, wegen Tuning und so...
Sonst gibts Ärger mit dem Chef.

:loel:

Reiner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.02.11 16:17 Uhr Klicks:35
... der schaut auch schon nicht gerade glĂŒcklich aus.:mumie3:

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von - 24.02.11 16:24 Uhr Klicks:35
Na gut Herbert, :aufsmaul:
dann lassen wir das Thema.

Reiner :angel:
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.02.11 16:33 Uhr Klicks:34
Das verstehe ich nun garnicht Herbert,
warum schaust Du nicht glĂŒcklich aus?
Hier wurde weder zum Tuning aufgerufen,noch wurde es propagiert.

Es wurde nur fachlich seitens hoeppy erklÀrt unabhÀngig der AEB ,was einbaubar ist und wo, und was nicht geht!!!

Mehr nicht.

Bernhard der sich wundert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 24.02.11 16:33 Uhr Klicks:40
Hi,ich will ja nur den Motor zum knattern bringen,ohne Gedanken an frisieren oder mehr Dampf.Aus dem Alter sind die meisten hier im Forum garantiert einschlieslich atze-15,ehemals olivia raus.Ich möchte nochmals unseren Admin danken,das ich das Problem der 2.Anmeldung mit seiner Hilfe gelöst habe.:wink: :wink: :wink:
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.02.11 12:03 Uhr Klicks:39
Hallo Reiner,
ich finde deine ErklĂ€rung hervorragend, sie ist wĂŒrdig in eine Reparaturanleitung aufgenommen zu werden, z.B. in die von Valentin.
Gruß
Werner
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.11 17:15 Uhr Klicks:34
Hall liebe Wurmwellenfreunde,

in nmeinem mFundus habe ich noch eine gebrochene Wurmwelle gefundenjn und diese Mal zerlegt, Mit einem Schlag auf die Achse war das kein Problem.
Auf dem Foto sieht man die feine Verzahnung, die beim Zusammenbau genau passen muss.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vEOcwdlu.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OJ3mad7t.jpg

Gruß

Herbert
Re: Kraftverlauf - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 27.02.11 17:59 Uhr Klicks:33
Ja so sieht es bei mir auch aus,aber es wundert mich,das der Kupplungskorb bei mir nicht plan,sondern nach innen gewölbt ist. atze-15:wink: :wink:
Anzeige: