Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kugellager Nabenhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.03.11 13:06 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

ich brauche eine Bestätigung der Praktiker, die Reparaturanleitung hilft mir nicht weiter.

Die beiden Kugellager in der Nabenhülse werden die alleine durch das Getriebeöl geschmiert? kommt das Getriebeöl echt bis an das kleinere Kugelager?

Das kleine würde ich ja zur Sicherheit fetten, bei dem großen habe ich Bedenken das ich dadurch den Ölfluß behindere zu dem kleinen Kugellager hin.

Das kleine Kugellager ist ja entferntesten vom Getriebeöl, ist das von Sachs so berechnet das durch die Bewegung des Getriebes das Getriebeöl bis zu dem kleinen Lager kommt, und ein einfetten nicht nötig ist?

Danke

Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kugellager Nabenhülse - Thumbnail von - 02.03.11 13:12 Uhr Klicks:37
Hallo valentin,
das Öl kommt schon bis ans kleine Lager, deshalb hast du ja auch Ölverlust, wenn der kleine Simmering vorn undicht wird. Trotzdem setze ich die Kugelringe auch sparsam mit Fett ein, einfach sicherheitshalber. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
grüße, Reiner
Re: Kugellager Nabenhülse - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.03.11 13:29 Uhr Klicks:38
Hallo Reiner,

ok Danke, das mit dem kleinen Simmering war der Hinweis den ich brauchte.

Ich gehe mal davon aus das sich beim zusätzlichen fetten, das Kugellagerfett eh auflöst bzw weggeschwemmt wird vom Getriebeöl.

Danke

Gruß
Valentin
Anzeige: