Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von kronkorken kronkorken - 03.03.11 21:15 Uhr Klicks:46
liebe hilfsmotofreunde,

die elektik-box hat den geist aufgegeben,vielleicht liegt es nur am abgebrochenen schwarzen kabel. wie kann ich die box öffnen, um die platine zu entnehmen? der kasten scheint verschweißt. gibt es einen trick oder ein günstiges ersatzteil? eine neue würde ca. 270 euronen kosten. das ist mir zu teuer.
der anlasser ist ok!

ich hoffe auf eine lösung und euch ne gute fahrt in den frühling.

euer kronkorken
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.11 21:22 Uhr Klicks:43
Hallo kronkorken,

du meinst doch die Box für den E-Starter - oder? Häufig ist da eine kalte Lötstelle die ursach für Fehler. Für doch mal den "Klopftest" durch oder geh mal mit einem Plastikteil über die Platine. Prüf insbesondere das dicke Kabel, welches zum Akku geht. Da passt sehr häufig die Lötung nicht mehr.

Zum Öffnen musst du rohe Gewalt anweden. Der Deckel ist augeklebt. Zm Anlöten muss die Box aber nicht unbedingt geöffnet werden.

Gruß

Herbert
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von kronkorken kronkorken - 03.03.11 21:30 Uhr Klicks:40
danke für die schnelle antwort, herbert. ich denke, es liegt auch am abgebrochenen schwarzen kabel läßt sich die platine rausziehen?

gruß
jörg
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.11 21:37 Uhr Klicks:42
Hallo Jörg,

man kann die Platine herausziehen. Es geht aber nur mit Kraftaufwand. Du musst aufpassen, dass du nicht noch mehr kaputt machst. Dann wackel doch malm dem Kabel und schau ob dort ein Wackelkontakt vorliegt. Das Kabel kannst du dann auch ohne den Ausbau wieder anlöten.

Gruß

herbert
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von kronkorken kronkorken - 03.03.11 21:53 Uhr Klicks:39
danke herbert, ich versuche mein glück
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.03.11 21:40 Uhr Klicks:42
Moin,
ja diese Platine läßt sich rausziehen. Mit einem Hammestiel den an den Eckpunkten verklebten Deckel von innen versuchen auf zu drücken. kabel entsprechend anlöten und den Deckel mit Kunststoffkleber wieder befestigen.
Dieter
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von kronkorken kronkorken - 03.03.11 21:52 Uhr Klicks:38
danke dieter, ich versuchs am we
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.03.11 22:31 Uhr Klicks:38
Hier eine prima Anleitung zum Öffnen der Box.
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1974&p=17838&hilit=akkubox#p17838

Gruß Dietmar
Re: E-Start Saxonette 519, 030, Bj. 94 - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 04.03.11 06:13 Uhr Klicks:36
hallo kronkorken

achte bei dem schwarzen kabel darauf das es noch GUT ist,kupferfabig aussieht,und nicht dunkel,kann dann die ursache für den kabelbruch sein.

habe für eine meiner saxos einen neuen akkupack gekauft,dachte er ist defekt,kabel an den neuen akku angelöhtet eingebaut ,das selbe wie beim alten akku,da man das schwarze kabel ich schlecht verzinnen konnte habe ich den fehler dort gesucht.

das schwarze kabel war auf der ganzen länge zerfressen,kabel erneuert ,und alles klapte.

gruß
burghardt
Anzeige: