Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von HORABU HORABU - 05.03.11 14:30 Uhr Klicks:63
Hallo,
bei meiner neu erworbenen Saxonette ist zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt worden. Der Motor springt nicht mehr an. Wie kann man das Öl ablassen und was müsste weiter getan werden, so das der Motor wieder startet?
Gruß,Horabu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Du kannst bei der Saxonette im Getriebe nie zuviel Oel einfüllen
ausser wenn im Motor ein Wellendichtring kaputt ist, dann kann es passieren das Oel in den Motoraum kommt und die Saxo nicht anspringt.
Wenn das der fall ist wirst Du den Motor öffnen müssen.
MfG,
einpfund
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von - 05.03.11 14:54 Uhr Klicks:62
Hallo Horabu,
das Öl kriegst nur da wieder raus, wo du es reingefüllt hast. Alles andere heißt Teile demontieren.
Vielleicht kannst du ein Stück langen durchsichtigen Schlauch in die Öffnung stecken und ansaugen, natürlich nicht bis zum Mund. Oder du machst den Tank leer und versuchst das Möfchen soweit auf die Seite zu legen, das das Öl rausläuft. Aber viel könnte es nicht sein.

Warum er nicht anspringt?, meinst du das es an dem Zuviel an Geriebeöl liegt. Normalerweise hat das Getriebe keine Verbindung zum Motorraum, es sei denn über Undichtigkeiten.
Vielleicht kannst du genauer beschreiben, ob die Kerze feucht oder trocken ist, ob irgendwo Öl ausgetreten ist oder ob er einen Funken hat?

Grüße, Reiner
PS: hallo einpfund, wir haben uns überschnitten!
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von Camillo Camillo - 05.03.11 15:07 Uhr Klicks:63
Mit eine Pipette oder einwegspritze aus der Apotheke kannste auch absaugen.Aber wie schon erwähnt,zu viel geht eigentlich nicht.

Gruß Camillo
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von HORABU HORABU - 07.03.11 17:02 Uhr Klicks:49
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe heute das Teil abgeholt und nachgesehen.
Die Kerze zeigt einen kräftigen Zündfunken.Dennoch ist keinerlei Zündung zu bemerken, obwohl Kompression vorhanden ist. Einen Ölaustritt am Motor konnte ich nicht featstellen. Nach weiteren mißglückten Startversuchen habe ich die Kerze jeweils ausgebaut und festgestellt, das sie tropfnass (Benzin) war. Im Zylinderbrennraum habe ich einen Leichten Ölfilm festgetellt.
Gruß,HORABU
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von hotte hotte - 07.03.11 17:20 Uhr Klicks:50
wie alt ist denn das Benzin? Bei einem guten Zündfunken und guter Kompression sollte der Motor schon mal anspringen.

Gruß hotte
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 07.03.11 17:46 Uhr Klicks:53
Hallo HORBAU,

baue mal kurz den Auspuff ab und starte dann. Ich hatte bei mir das gleiche Problem. Es hat am Auspuff gelegen.

Gruß Jo
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.03.11 21:54 Uhr Klicks:50
Hast du schon mal Starthilfespray benutzt? Damit wird das Gemisch ja etwas Zündfähiger. Einfach den Luftfilter ab und am Besten während des Startvorgangs etwas reinsprühen.

Gruß, Timo:wink:
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von niklas niklas - 08.03.11 17:12 Uhr Klicks:47
kontrolier mal die zündung
kann auch sein das dein polradkeil kaputt (übergenudelt)ist und somit der motor falsch zündet und er dadurch nicht starten kann.

mfg niklas
(das war das problem als ich mal mein polrad aufgesetzt hatte)
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von HORABU HORABU - 09.03.11 15:52 Uhr Klicks:39
Hallo Timo,
Di Sache mit dem Startspray habe ich versucht.Der Motor ist für ca. 1-2 Sekunden angesprungen und dann immer wieder ausgegangen.Ich nehme an das wohl doch Getriebeöl in den Brennraum gelangt und die Zündung verhindert.Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und den Motor zerlegen und neu abdichten.Hast du das schon eimal gemacht?? Für einige Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,HORABU
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von niklas niklas - 09.03.11 16:05 Uhr Klicks:39
also als erstes must du den motor wom hinterrad lösen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

tipp benutze ein ritzel abzieher :http://www.brucker-radl-service.com/Hinterrad--Bremsbacken--Getriebeteile/Zahnkranzabziehr-CONTEC-f--Saxonette.html

dann baust du am besten alles vom motor ab was< stört
auch das polrad am einfachsten geht es wenn du die schraube löst (linksgewinde)
dan hälst du das polrad fest und haust leicht auf den kurbelwellenstab
und dan kannst du die schrauben im hinteren teil entfernen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorzerlegen/
und schon ist der motor offen zum reinigen etc.

viel spaß beim schrauben
mfg niklas
und das planen nicht vergessen,

180ziger schmirgelpapier auf eine glasscheibe und das ganze planschleifen,so geht auch das alte dichmittel ab:up:

gruß
burghardt
hi

ich würde für das polrad einen polradabzieher
benutzen.
lad dir mal die saxonetten reperatur datei
von valentin im testforum runter
ist wirklich brauchbar und gut erklärt :up:

lg
Re: Zuviel Öl ins Getriebe eingefüllt. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.03.11 18:33 Uhr Klicks:45
Und einen wirklich guten und preiswerten Abzieher verkauft Herbert.

Gruß, Timo
Anzeige: