Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 08.03.11 19:21 Uhr Klicks:55
Hallo,

mangels Vergleichsfahrzeug frage ich mal nach: meine Spartamet läuft warm richtig gut, bis sie warm ist aber eher mäßig.

Ist das normal, weil jeder Motor in der Aufwärmphase nicht die volle Leistung bringt (oder man ihn besser nicht quält) und das bei einem so kleinen Motor sehr auffällt? Oder ist irgendetwas seltsam?

Mit dem Hebel habe ich natürlich schon von Choke zu Normalbetrieb variiert, aber das bringt nicht so viel.

Viele Grüße,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.03.11 19:36 Uhr Klicks:50
Hallo Matthias,

wenn sie warm doch richtig gut läuft, deine Sparta, dann isset doch jut. Wenn dir kalt ist brauchst du doch auch eine gewisse Zeit um in die Gänge zu kommen.
Gib dem kleinen Motor einfach etwas Zeit, er ist doch ein Baby unter den Motoren, dafür leistet er doch wirklich viel.
Eine Warmlaufzeit ist normal!
Gruß
Werner
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 08.03.11 19:42 Uhr Klicks:51
Hallo Werner,

das wollte ich hören, vielen Dank.

Grüße,

Matthias
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.03.11 11:25 Uhr Klicks:44
Hallo Werner,

das hast Du aber schön beschrieben, man merkt das Du Deinen kleinen
Motor richtig lieb hast.:smile:

Und ich weiß jetzt warum mein Motor immer besser fuhr, je mehr Kilometer er hinter sich hatte.

Danke

Gruß
Valentin
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.03.11 12:11 Uhr Klicks:41
Das Getriebeöl muß erst heiß werden,:feuer:
im kalten Zustand bremst das wie Honig.
Viele Grüße
Christian.
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.03.11 15:07 Uhr Klicks:40
Was will man an diesem Motor so großartig warmfahren?
Er hat doch keinen Ölsumpf, und leisten tut er für seine 30ccm im Originalzustand auch nicht gerade viel.
Nach 500m kann ich schon richtig Kette geben, geschadet hat es bisher nicht.
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 09.03.11 16:08 Uhr Klicks:39
damit die verbrennung besser wird:up:

gruß
burghardt
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.03.11 18:28 Uhr Klicks:33
Zitat:
damit die verbrennung besser wird:up:

gruß
burghardt
Antworten

Komischer Halbsatz, worauf bezieht sich der?

Wenn ich den Motor langsam warmfahre dann ist die Verbrennung besser als wenn ich ihn schnell warmfahre oder wie jetzt?
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Christian. Christian. - 09.03.11 16:12 Uhr Klicks:41
Hallo Holger,
das Umrühren vom kalten Getriebeöl kostet Kraft, merkst du aber nur bei einem Motor der bei hoher Drehzahl kaum "Überschußleistung" abgibt !
Deshalb ist es für einen Motor der z.B. nur eine andere CDI hat normal das er mit wärmerwerdenden und dünnflüssigerem Getriebeöl etwas besser läuft.
Sei froh das dein Motor auch kalt die Wurst vom Teller zieht.........:rennrad:
Viele Grüße
Christian.
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.03.11 17:00 Uhr Klicks:41
"kette" geben kann ich schon nach 5 metern.
das grinsen bekomme ich erst nach 6000 metern.

muhahahahahaha

thorsten
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.03.11 18:34 Uhr Klicks:35
hey thorsten, gib Kette alder.
Kette gebe ich meistens wenn der Tank leergesaugt ist. :loel:

6000m? Ist der Motor dann bereit für seine Lachgasinjektion?
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.03.11 18:37 Uhr Klicks:37
Hat denn wirklich schon mal jemand eine Lachgaseinspritzanlage in die Saxonette verbaut?
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.03.11 18:59 Uhr Klicks:38
Sei doch Pionier Timo!

Bei uns im Krankenhaus steht jede Menge davon in großen Flaschen rum.Mal sehen ob es auch kleine gibt, dann probier ich das mal vorsichtig aus.
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.03.11 19:13 Uhr Klicks:35
Hm, ich denke das würde gehen mit den Membranplatten die den Deko-Ausgang habe. Da könnte man ja drüber einspritzen, aber ich denke, dass gehört hier nicht hin. Was kostet denn so Lachgas circa?
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.03.11 20:29 Uhr Klicks:33
was soll lachgas bringen?

thorsten
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.03.11 20:45 Uhr Klicks:33
Moin ,
Tränen im Gesicht......

Dieter
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.03.11 21:20 Uhr Klicks:34
Hier wäre der Link dazu. Ich denke aber, dass das nicht mal eben so an unseren kleinen Motoren zu installieren ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Gruß, Timo
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.03.11 23:37 Uhr Klicks:32
Hallo Valentin,
ich bin halt immer wieder begeistert, was so ein 30 ccm Motor alles leistet, das ist für mich immer wieder ein kleines Wunder.
Gruß
Werner
Re: kalter Motor - wenig Leistung - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.03.11 00:03 Uhr Klicks:40
Hallo Werner,

Ich bin erlich und habe zu mir gesagt "wie süß" als ich den
Motor geöffnet habe.

Habe alle Teile meiner Familie gezeigt, und wir waren echt erstaunt
das alles so klein ist, vor allen die Kupplung hat mich faziniert, das so ein kleines Ding die ganze Kraft überträgt.

Meinen Töchtern habe ich anhand dieses Motors die Funktionweise eines 2-Takt-Vebrennungsmotors erklärt, und sie haben es verstanden, mit der Erkenntnis. "Das ist alles Papa? cool!"

Gruß
Valentin
Anzeige: