Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Guten Tag in die Runde und gleich eine Frage - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 26.01.08 21:44 Uhr Klicks:198
Ich fahre ein 3-Rad mit Saxonette Motor. In meiner Galerie gibt es ein Bild, wenn ich das mit dem Einstellen richtig gemacht habe.

Heute habe ich einen gewaltigen Leistungsabfall des Motors erlebt: er ging beim Abbremsen aus, er lief nur dann noch einigermaßen, wenn ich den Joke in Richtung Kaltstart gezogen habe. Das wurde immer schlimmer, zum Schluß nur noch auf vollem Kaltstart.
Die Zündkerze war wir ROT lackiert (sowas habe ich noch nie gesehen).

Einfaches Vergaser pusten, Zündkerze blank bürsten und "Zündmodul" mal tauschen hat nichts gebracht. Ein Tipp wäre prima. Rep.-Anleitung vorhanden.....:skeptisch:

Gruß Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Tag in die Runde und gleich eine Frage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.01.08 22:28 Uhr Klicks:115
Hallo Wolfgang,
sei zunächst einmal recht herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfreunde.
Vermutlich sitzt bei dir die Hauptdüse des Vergasers zu. Dieses Problem hatten wir heute schon einmal. Ich habe das Reinigen der Düse ins WIKI gesetzt. Hier der Link:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reinigung/

Wenn das nicht klappt, melde dich wieder. Wir sollrten das schon hinkriegen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für den Tipp Herbert, da fang ich gleich morgen an.
Mein 3-Rad ist mir nämlich lieb und teuer.

Es muss noch mehr Wolfgänge geben, der Name war besetzt, also habe ich mal den Firmennamen von meinem 3-Rad gewählt. Ich bin heute durch Zufall auf die Seite gekommen. Ich finde die Seite genial. Daß ich die nicht schon früher gefunden habe.

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Guten Tag in die Runde und gleich eine Frage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.08 08:36 Uhr Klicks:86
Hallo Wolfgang,

als gebürtiger Gütersloher ist mir die Firma Wulfhorst bestens bekannt. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, der in Gütersloh sehr angesehen ist. Bekannt geworden ist Wulfhorst vor allem durch die Produktion der Dreiräder. Neu ist mir der Antrieb durch den Sachs-Motor.
Ich habe mir daraufhin mal die Wulfhorst Seite mit deinem Rad angesehen:
http://www.wulfhorst.de/index.php?lang=de_DE&content=/products&materialGroup=04&productGroup=14&productNr=1260162
Dort steht unter anderem, dass man einen Helm und einen Führerschein benötigt. Das muss man mal wieder versuchen zu verstehen, ist doch das Fahrradfahren mit der Saxonette helm- und führerscheinfrei.
Interessieren würde mich der Antrieb. Bei einem Dreirad dürfte ja nur ein Rad angetrieben werden, da man sonst bei Kurvenfahrten Probleme hätte. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto der Antriebsvorrichtung machen.

Der Name Wolfgang ist in der Tat mehrfach unter den Mitgliedern vorhanden. Wenn du unter "Suche Personen" den Namen Wolfgang eingibst, siehst du das. "Wolfgang München" wäre aber machbar.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Das Rad dürfte dann ganz normal als Mokik/Kleinkraftrad angemeldet sein. Dann besteht Helpflicht und Führerscheinpflicht.

Sport1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zulassung des Dreirades - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 27.01.08 16:08 Uhr Klicks:68
Ich habe seit Jugend an links eine kaputte Hüfte. Da lag es nahe, das Teil als Krankenfahrstuhl zuzulassen. Helmpflicht würde damit entfallen, aber ich habe trotzdem einen an. Führerschein entfällt auch, auf jeden Fall wegen meines Alters, außerdem hab ich noch den alten, grauen Führerschein. Des weiteren ist die Versicherung sehr günstig.

In der Tat rutscht das 3-Rad aufgrund seiner 3 Räder weg von Mofa und so fort, in den KFZ-Sektor zu den Automobilen.

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wie herbert schreibt, düse:up:
ach so, könntest du ein paar bilder von deinem antrieb einstellen? die technik interesiert mich brennend.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da ist nicht viel zu zeigen: dort, wo der Saxonette Motor beim Zweirad ans Hinterrad greift, da ist ein Ritzelrad dran, eine kleine Kette überträgt die Kraft auf die darunter liegende Hinterachse, ein zweiter Kraftschluß auf die Achse kommt von der Pedalerie, auch mittels Kette. Ich mach mal ein Bild.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Technik Motorena - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 27.01.08 16:24 Uhr Klicks:58
Ich habe erst 1 weiteres Motorena gesehen, und das war am Staffelsee hier "ums Eck".

Das Rad hat natürlich einen Differentialausgleich, ich mache demnächst ein Photo. Heute hatte ich im Job zu arbeiten, daher ist auch die Düse noch nicht geputzt, resp. ausgetauscht.

Das Originalrad habe ich durch Downhill-Felgen und die Big Apple Reifen aufgerüstet, weil die vordere Originalfelge des Dreirades während der Fahrt eingeknickt ist. Bei dieser Gelegenheit lernte ich auch den Helm schätzen.

Die Lichtanlage habe ich erneuert. Vorne sind es 3 Scheinwerfer, hinten ebenfalls 3 Rücklichter. Je 2 auf nicht erlaubter LEDBasis und mit Akku, je 1 Licht gesetzeskonform mit Dynamo. Seit diesem "Update" muß ich hier in München wesentlich weniger oft notbremsen.

Das Rad fährt schneller als auf der Wulfhorstseite, und wenn Mann dazu noch kräftig tritt, dann wird das schon bedenklich flott, denn die Fahrdynamik eines Dreirades ist etwas sehr Spezielles......

Ich darf auch vorwarnen: ich bin ein Spinner. So habe ich z.B. GPS an Bord. :up:

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Technik Motorena - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.08 16:29 Uhr Klicks:61
Hallo Wolfgang,

das GPS zeigt dir doch bestimmt den Weg zu meinem Lieblings-Biergarten Alpenblick am Staffelsee.

:prost:
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Technik Motorena - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 27.01.08 16:42 Uhr Klicks:56
In Uffing unten am See?
Klar!
:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Technik Motorena - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.08 16:45 Uhr Klicks:62
In den letzten drei Jahren sind wir dort immer in der Osterzeit gewesen. Unser Wohnwagen stand auf dem Campingplatz Brugger am Riegsee. Evtl. fahren wir auch dieses Jahr wieder dorthin. Dann könnten wir mal zu einer Seeumfahrung starten.:racer:

Das ist doch auch mal eine Möglichkeit die süddeutsche Saxonettengemeinde kennenzulernen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Technik Motorena - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 27.01.08 16:54 Uhr Klicks:62
Da bin ich dabei. Gib mir einfach Bescheid, wenn es soweit sein sollte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Technik Motorena - Thumbnail von Georg Georg - 27.01.08 17:26 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert,
das ist gute Idee. Gib mir einfach noch mal ein Zeichen falls Ihr dort hin fahren solltet. Vielleicht läßt sich da was machen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: