Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von guple guple - 09.03.11 21:00 Uhr Klicks:48
bei meiner 3. erworbenen Classic Bj.1994 , funktioniert die Standlichtfunktion nicht mehr.Sind dort handelsübliche Akkus verbaut die zu ersetzten sind. Da ich nicht weiß mit welchem Ladegerät ich nachladen kann . Leider habe ich zu keiner Classic ein Ladegerät mit bekommen.

Gruß Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.03.11 21:41 Uhr Klicks:47
Ist vielleicht noch ein altes Rücklicht,meine Classic läuft mit Nabendynamo und Diodenrücklicht,Leuchtdauer im STand bis zu fünf minuten,da brauchste doch kein Akku mehr,seltsame Welt.

Gruß Camillo
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von guple guple - 10.03.11 02:55 Uhr Klicks:44
hallo Camillo, das war nicht die Antwort auf meine Frage, meine Classic ist Baujahr 1994 und sehr gut und gepflegt im ORIGINAL-Zustand erhalten ohne Nabendynamo und Diodenrücklicht was ist daran eine seltsame Welt, ich habe auch noch ein Fahrrad mit Hilfsmotor Bj. 1952 (MAW) da ist das Rücklicht nur wie ein beleuchtetes Katzenauge ohne Standlicht ### so sehr seltsam### oder doch nicht???

Gruß Guple
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 10.03.11 00:02 Uhr Klicks:47
Hallo Guple,
du bist auf der sicheren Seite wenn du mit einem zehntel der Akkukapazität nachladen würdest. Es reicht ein kleines Steckernetzteil das die errechneten Werte hat.
Beispiel:
Bei einem 12 Volt 2 Ampere Akku bräuchtest du ein 12V Steckernetzteil mit 200mAh Ausgang.

Gruß

Klaus
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von guple guple - 10.03.11 03:18 Uhr Klicks:43
hallo Klaus,
laut der originalen Betriebsanleitung ist es ein Akku
*** Nickel-Cadmium 5 x 1,2V *** leider ohne Angabe der Ampere
:denken:

Gruß Guple
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 10.03.11 08:24 Uhr Klicks:45
Hallo Guple,
NC Akkus werden heute nicht mehr hergestellt und bedürfen eigentlich einer besonderen Pflege beim laden bzw. entladen, damit sie nicht zerstört werden. Heute benutzt man Nimh Akkus. Wenn die alten Akkus eine herkömmliche Größe haben würde ich sie gegen Nimh Akkus austauschen. Sie kosten nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite bei der Funktion. Eneloop Zellen kann ich empfehlen. Verrate doch mal die Größe der alten Akkus. Dann kann ich vielleicht noch mehr helfen. Könntest du bitte ein Foto von der Batteriebox oder Standlichtbox machen. Es gibt ja verschiedene Ausführungen.
PS: Ich sehe gerade dass du auch Modellbauer bist. Das bekommen wir schon hin :-)
Gruß

Klaus
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von guple guple - 10.03.11 10:36 Uhr Klicks:37
hallo Klaus, danke für deine Zeilen, ich muß das Rücklicht erstmal demontieren um an die Akkubox zu kommen ,diese sitzt genau hinter dem Rücklicht flach am Gepäckträger dran.Da sie auch eine Ladebuchse an der Unterseite hat dachte ich , mir kann fürs Erste jemand aus Erfahrung sagen mit wieviel mAh ich laden kann.Bei meinen beiden neueren Classic´s Bj. 2001 und 2002 hab ich den Eindruck das sich da die Akkus über den Dynamo mit laden und somit das Standlicht geht.
Ich werde am Samstag Nachmittag mir mal die Sache anschauen

Grüße Gunter
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 10.03.11 17:32 Uhr Klicks:37
Ok Gunter. Dann wissen wir am Wochenende mehr.

Ich habe mir mal diesen Artikel vor einiger Zeit gekauft und bin zufrieden. Er entspricht aber nicht der STVO.
http://cgi.ebay.de/Rote-LED-Birne-Fahrrad-Rucklicht-Standlicht-/130414327581?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1e5d4cb71d
Als ich früher noch Mountain-Bike fahren konnte hatte ich mir diesen Artikel gekauft und war auch zufrieden.
http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Sicherheits-Standlicht-Cito-/290543384272?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item43a5bc36d0

Gruß

Klaus
Re: Standlicht-Akkus vom Rücklicht - Thumbnail von guple guple - 10.03.11 19:39 Uhr Klicks:34
hallo Klaus,
ist beides eine gute Sache ,ich werde mir das für meinen Oldtimer mit MAW-Motor mal bestellen

Gruß

Gunter
Anzeige: