Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
moin zusammen,

viel mehr als in der überschrift steht kann ich gar nicht zu meinem problem sagen. ich habe alle mir bekannten ursachen ausgeschlossen, weshalb der motor nicht angehen könnte: vergaser, luftfilter, zündung, kompression ... und dann noch die blockade beim rückwärtsschieben. meint ihr das eine hängt mit dem anderen zusammen?
schönen dank schon mal im voraus und schönen sonntag noch.
thiemo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, wie lange hat der Motor gestanden? Ist er vorher einwandfrei gelaufen? Lässt sich das Polrad leicht drehen wenn die Kerze draussen ist?
saxonette wurde regelmäßig bewegt. dann während der fahrt krack, krack und motor aus. klemmte dann beim versuch sie wieder anzuziehen. polrad ließ sich aber wieder gangbar machen.
...aufmachen ,nachschauen .Was nützen Vermutungen ...Es kann so vieles sein .
es wird warscheinlich die kupplung sein die fest sitzt
also vorsicht
heb mal das hinterrad hoch und zieh dan den starter dan müste sie wieder laufen aber nicht absetzen da sie dann ausgeht

also am besten motor zerlegen

mfg niklas
hab den motorblock ab, hab ihn aber noch nie zerlegt. membranplatte habe ich abbekommen. aber ich glaube zum zerlegen muss ja auch das polrad runter. bekommt man das auch ohne polradabzieher hin?
Ja, Mutter lösen bis mit der Welle Plan, dann Polrad festhalten und mit einem kurzen Hammerschlag auf die Mutter/Welle schlagen.

Gruß hotte
Re: motor bleibt stumm, blockade beim rückwärtsschieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.03.11 16:35 Uhr Klicks:55
Das soll aber nur eine Notlösung sein, wenn kein Werkzeug zur Hand ist.
Inn meinem Shop biete ich einen Eigenbau an, den man aber auch leicht selber nachbauen kann:
http://shop.hilfsmotor.eu/zubehor-werkzeug/polradabzieher.html
Du benötigst eine Regalschiene und die Schrauben und Muttern.

Gruß

Herbert
Hallo Timo,
mit Hammerschlägen das Polrad zu lösen wirkt quer auf die Halbscheibe die das Rillenkugellager fixiert,sowie auf das obere Pleueellager!!!

Umsonst wird kein Polradabzieher benutzt!

Bernhard
so motor zerflückt und alles gangbar gemacht. wieder alles dran - läuft nicht. vergaser geht 100 prozentig, funke ist auch da. dann nochmal auseinander genommen und festgestellt, dass hinter dem polradseitigen simmering kupferspäne o.ä. sind. was hat das zu bedeuten?
danke schon mal für antworten,
gruß,
thiemo
Hallo Thiemo,

ich denke das im gesamten Motor nur in der Zündspule Kupfer vorhanden ist, ich schätze mal das es Reste von einer Kupferpaste sind bei Dir, die man zur Schmierung verwendet hat.

Da Kupfer nicht magnetisch ist weiß ich nicht wie Du es herausfinden kannst, ob es sich um Kupferspäne handelt.

Gruß
Valentin
hm woran erkennt man den einen defekten simmering`?
Wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, ob der polradseitige Simmering durch ungenügende Schmierung verschmort ist, kannst du noch fühlen ob die Dichtlippen verhärtet sind, bzw. ob sie schon teilweise weggeschliffen sind.
Am besten im Vergleich mit einem neuen.
Aber wenn du den Motor auseinander hast, würde ich ihn sowieso wechseln, da du sicher nicht weißt wie lange er schon drin war.
Beim kupplungsseitigen würde ich auch ein wechseln bevorzugen.
Macht man eigentlich beim Motor überholen.
mfG, Reiner
Anzeige: