Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von HORABU HORABU - 20.03.11 18:44 Uhr Klicks:48
Hallo Leute!
Ich habe meinen 390 Motor überholt und neue Dichtringe eingebaut. Bei der Probefahrt (Motor sprang nach ca. 5 Versuchen an) habe ich nach ca. 300 mtr. ein kurzes Geräusch gehört und der Motor ging aus. Jeder Versuch ihn wieder zu starten ist mißlungen. Zündfunke ist vorhanden.Zündmodul ist auch neu. Könnte sich evtl. der Kolbenring verabschiedet haben?
Guß, HORABU
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.11 19:23 Uhr Klicks:47
Hallo Horabu,

miss doch mal die Kompression. Sie sollte beimindestens 6 bar liegen. Es kann aber auch sein, dass der Motor kein Benzin bekommt. Ist die Zündkerze feucht oder trocken? Evtl. sitzt die Hauptdüse zu.

Gruß

Herbert
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.03.11 21:11 Uhr Klicks:39
Es könnte auch etwas zwischen der Membranplatte hängen und die Membranzunge dauerhaft öffnen. Das hatte ich auch schon und da ging auch nichts mehr.

Timo
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.03.11 23:28 Uhr Klicks:41
Hallo Timo,
da bist du wohl ohne Luftfilter gefahren......:crazy:
Da kann man schon mal Dreck ´reinkriegen.......:fliegebaseball:
Also immer schön sauber bleiben !!!!:safersex:

an HORABU:
"Wo Gräusch ist auch Verschleiß", also die beweglichen Teile sichten, kann sein dass dir ein Simmering wieder ´rausgeflogen ist !
Viele Grüße
Christian.
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von opel11 opel11 - 22.03.11 08:35 Uhr Klicks:35
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Nach Einbau neuer Simmeringe und Kolbenring, sprang der Motor kurz an , dann ein klackendes Geräusch und seitdem ist Sendepause.
Werde am Wochenende mal die Kompression prüfen.

Gruss
opel
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.03.11 09:21 Uhr Klicks:37
...klackendes Geräusch ? Könnte ein gebrochener Kolbenring sein .Immer darauf achten ,das der Auslaßkanal oben und unten gut entgratet ist ,da geht der Kolbenring ziemlich breit vorbei und kann dann schon mal hängen bleiben ,falls dort nicht richtig die Kanten gebrochen wurden .
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von opel11 opel11 - 22.03.11 18:18 Uhr Klicks:32
hallo,

ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe.

Die Halbscheibe auf der Polrad-Welle ist gebrochen.

Vermutlich hat sich dadurch der Zündzeitpunkt verstellt.

gruss
opel
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 22.03.11 18:23 Uhr Klicks:32
wie kann die denn brechen
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von opel11 opel11 - 22.03.11 18:29 Uhr Klicks:34
ja wenn ich das wüsste !!

opel
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 22.03.11 19:35 Uhr Klicks:36
...die konische Passung vor der Montage immer gut entfetten und die Mutter wirklich fest anziehen !
Re: Motor springt nicht mehr an! - Thumbnail von opel11 opel11 - 23.03.11 14:17 Uhr Klicks:31
...der Motor läuft.

Es lag wahrscheinlich an deiner defekten Zündkerze.

Denn die Kerze funkte bei anlegen an den Zylinder überhaupt nicht aber bei Abstand von einigen Millimetern funkte die gesamte Kerze einschl. Kerzengewinde.

Neue Kerze eingebaut, einmal gezogen und der Motor sprang an und läuft ausgezeichnet.

gruss
opel:up: :up:
Anzeige: