Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
eckiger Auspuff - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 15:31 Uhr Klicks:67
Hallo,

ich habe heute meinen verstopften eckigen Auspuff testhalber ausgeglüht. Hat zwar über 1 Std. gedauert, funktioniert aber wieder. Vom Geräusch nicht lauter als ein runder, aber irgendwie hört sich der Eckige besser an.

Ich werde ihn jetzt lackieren und weiter testen.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.03.11 19:10 Uhr Klicks:51
Wie hast du Ihn denn ausgeglüht? Ich würde meinen bei uns in den Kaminofen legen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 19:20 Uhr Klicks:52
Hallo Timo,

mit einer starken Gasflamme alle Seiten wechselnd zum Glühen gebracht. Ich glaube der Kaminofen reicht nicht. Außerdem fängt der fürchterlich an zu stinken, 1 Stunde lang.

Bin jetzt nochmal damit gefahren, der höhrt sich prima an und das Möfchen hat keinen Leistungsverlust.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.03.11 19:25 Uhr Klicks:51
Ich glaube der Ofen reicht schon, Wenn wir richtig anfeuern erreichen wir schon locker 1500°C:hot2: . Das wird dann mal irgendwann Abends gemacht, wenn es windig ist.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 19:37 Uhr Klicks:52
Timo, da gibt es auch Verpuffungen, ich würde das nicht in einem geschlossenen Bereich machen. Also VORSICHT!!!!!

Mach lieber im Garten ein Feuer und lege ihn da hinein. Ist besser so.

Gruß Jo, der sich sonst Sorgen macht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.03.11 20:55 Uhr Klicks:50
Ok, ich lasse es. Ich kaufe da lieber einen neuen. Der letzte Auspuff hat ca. 1600 Kilometer gehalten, dass waren 10 Monate.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.03.11 12:47 Uhr Klicks:48
Hallo Jo,
Das mit dem Ausglühen des Auspuffes ist so eine Sache, er hat ja innen eine Dämmung, ich nehme mal an, die Dämmung besteht aus Steinwolle.
Beim ausglühen des Auspuff entstehen schnell mal so 1000 Grad C, eher mehr. Ein hellglühendes Stück Stahl, das ein Schmied auf dem Amboss bearbeitet, hat z.B.ca. 1300 Grad C. Steinwolle kann aber nur kurzzeitig 1000 Grad C vertragen, sonst zerbröselt es.
Wenn du den Auspuff nur kurzfristig ausgeglüht hast, könnte das mit der Steinwolle ja gut gegangen sein und es wäre eine Möglichkeit den Auspuff weiter zu benutzen. Da du aber von einer Stunde Bearbeitungszeit schreibst, bleibt da doch Zweifel ob alles gut gegangen ist. Kannst ja mal nach einem halben Jahr berichten ob er gehalten hat.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 27.03.11 13:07 Uhr Klicks:43
Ich halte von der ganzen Ausbrennerei nicht viel .Ein Eigenversuch mit einem runden Exemplar brachte außer Qualm und Gestank nichts .Ich weiß nicht wie der eckige innen aufgebaut ist,sollte er ähnlich dem runden aufgebaut sein,erreicht man niemals die Stellen ,die man eigentlich erreichen will...Einen eckigen Ausbrennen würde ich nur versuchen um an einer " historischen " Saxonette die Originalität zu bewahren .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 27.03.11 13:47 Uhr Klicks:46
hallo,

ich habe mal einen aufgesägten eckigen Auspuff gesehen, der hatte Lochbleche innen. Ich glaube beim runden geht das Ausbrennen nicht.

Ich habe den Auspuff jetzt neu lackiert und mal sehen, ob ich ihn noch einsetze. Sieht aber wieder gut aus.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von jhench jhench - 28.04.23 08:48 Uhr Klicks:30
Ich habe gestern meinen eckigen Auspuff (wg. zunehmender Verstopfung) gegen einen solchen https://www.roller.com/auspuffanlage-standard-fuer-sachs-spartamet-sparta-saxonette-4013398.html?action=rating&c=6#detail--product-reviews gewechselt. Passt perfekt, und die Motorleistung ist wieder voll da. Ich dachte längere Zeit, es liege am Vergaser/Luftfilter (der jetzt auch wieder sehr sauber gemacht bzw. der Filter gewechselt ist.

Natürlich hänge ich am dem eckigen Auspuff... Wenn ich hineinsehe, erkenne ich ein Blech mit vielen Löchern (Bj. 1988). Ich werde mit Lösungsmitteln und mässiger Hitze mal mein Glück (im Freien) versuchen, sobald das Wetter wieder schöner wird. Vielleicht bekomme ich den wieder frei. Altmetall geht notfalls immer noch. Eine Idee ist, einen Heissluftfön zu anzupassen, dass er angeschlossen werden kann (wir haben eine PV-Anlage). So käme auch der nötige Sauerstoff in den Auspuff, um potentiell einen Verbrennungsprozess der Erdölrückstände im Auspuff einzuleiten. So funktioniert es auch im Backofen bei der Pyrolyse. Es ist genaugenommen keine keine Pyrolyse, unser Backofen saugt auch immer wieder Raumluft ein während der Selbstreinigung und die schwarzen Krusten (überwiegend Speiseöl-Reste) verbrennen zu weisser Asche. Das wünsche ich mir auch für meinen eckigen Auspuff. Einen reparierbaren Heissluftföhn habe ich aus dem Elektroschrott gezogen, der dahingehend angepasst werden kann (mit Thermostat). Ich berichte, wenn erfolgt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 29.04.23 17:59 Uhr Klicks:23
Das habe ich auch alles versucht. Die gesdamte Palette an Lösungsmitteln, Hitze,Kälte, Hammer und zum Schluss sehr erfolgreich in die Tonne geworfen.
Die Arbeit bringt nichts, es sein denn Du baust dir einen neuen Eckigen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 29.04.23 19:44 Uhr Klicks:25
Beim Eckmann funktioniert das mit ausbrennen, aber auch dabei sollte man wissen wie es geht. Wurde früher als noch 1:25 gefahren wurde regelmässig gemacht. Beim runden wird dabei die Dämmwolle versintern und der wird lauter. Nur; von Säuren oder Laugen lasse ich die Finger. Ist mir zu gefährlich. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: eckiger Auspuff - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.04.23 12:43 Uhr Klicks:27
Ist denn der Eckmann ohne jegliche Geräuschdämmung wie Asphaltwolle?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: