Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 02:44 Uhr Klicks:64
Hallo zusammen,

ich möchte mal nachfragen ob jemand schon mal negative Erfahrungen mit Kupferpaste und dem Aluminium des Motors gemacht hat.

Ich nehme an das es am Auspuffstutzen , zwischen der Hinteradverzahnung, und evt. an Schrauben aufgetragen wird.
(Bei einem Alugewinde und auch da wo es nach Jahren noch passen soll habe ich echt Bedenken)

Ich hatte zwar keinen Leistungskurs Chemie, aber ein Alurohr das in einem Kupferrohr eingeschoben wurde, haben wir in ca. 2 Jahre zu Staub bekommen in der Schule.

Ist das bei einer Kupferpaste alles nicht so wild ?

Danke

Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupferpaste - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.03.11 09:43 Uhr Klicks:58
Kupferpaste wird am Auspuffstutzen genommen,wer das umgehen möchte nimmt Keramikpaste.

Bernhard
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 29.03.11 13:03 Uhr Klicks:50
Hallo Berhard

Ich benutze die Kupferpaste auch am Gewinde für das Kettenritzel.

Gruß

Rainer
Re: Kupferpaste - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.03.11 14:28 Uhr Klicks:49
Das habe ich bisher noch nicht gemacht Rainer,weil ich eigentlich dafür keine Notwendigkeit sah.Deshalb verwende ich die Kupferpaste lediglich am Auslaßbereich/Auspuff,und das Kerzengewinde wird bei mir auch nicht damit beaufschlagt.

Aber jeder macht es ja bekanntlich so wie er es mag.

Bernhard
Re: Kupferpaste - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 29.03.11 09:55 Uhr Klicks:51
Hallo,

wenn ich Valentin richtig verstanden habe, geht es auch um das Kerzengewinde? Kupferpaste wird da doch empfohlen, obwohl sie auf das Alu des Motors trifft? Das scheint ja aber kein Problem zu sein.

Nachtrag:

Quelle 1: wikipedia "Heißschrauben-Compound"

"Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter."

Quelle 2: "Mokicks und Leichtkrafträder" aus dem bucheli Verlag, 2005

"Zündkerze einbauen: 1. Etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerze geben, das verhindert ein Festbacken der Kerze im Gewinde des Zylinderkopfs."

Dann ist ja alles klar. ?!?

Viele Grüße,

Matthias
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 11:43 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard Hallo Matthias,

danke erstmal für eure Antworten.

Wegen den Widersprüchen im Netz habe ich ja nach praktischen Erfahrungen hier im Forum nachgefragt, gerade der "Geheimtip" das Zündkerzengewinde mit Kupferpaste zu bestreichen sollte auf Dauer eine lose Zündkerze hervorrufen.

Mir ist halt aufgefallen das bei meinen Auspuffstutzen ein ungleichmäßiger eingefressener Ring vorhanden ist, und mir dann Gedanken gemacht woher der wohl kommt.

Gruß
Valentin
Re: Kupferpaste - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.03.11 14:36 Uhr Klicks:44
Moin,
mal die Frage : Haben wir denn reines Aluminium
das mit Hilfe eines Elekrolyten mit Kupfer reagieren kann?
Dieter
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 16:06 Uhr Klicks:44
Hallo Dieter,

natürlich ist es eine Alu-Legierung.:wink:

Ich stelle mal nachher ein Foto vom Auspuffstutzen rein, vom Dichtring stammt die Rille, meiner Meinung nach nicht, ob sie Original ist weiß ich auch nicht.

Gruß
Valentin
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 19:10 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,

da ich ja einen neuen Dichtring einbauen möchte habe ich mich halt über
die unschöne Fläche am Auspuffstutzen gewundert, mechaniche Belastung habe ich ausgeschlossen, und dann mal eben die Kupferpaste verdächtigt.:lupe:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4dtASf4T.jpg

Gruß
Valentin
Re: Kupferpaste - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.03.11 20:01 Uhr Klicks:41
Moin,
da hat dein , nicht mit Kupferpaste eingeschmieter, hartgeordener O-Ring gebuddelt schön mit Ölkohle versetz oder es war gar kein O-Ring drauf und der Rand von Auspuff hats geschaft.
Kommt gut. Ein wennig mit Dremmel glatt bürsten und gut ist.
Dieter
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 20:42 Uhr Klicks:39
Moin Dieter,

ok das ist eine Begründung, vorausgesetzt der Motor wurde über eine längere Zeit mit losen Auspuff gefahren.

Ich gehe dann mal davon aus, das eure Stutzen alle schön glatt sind trotz Kupferpaste, und werde mir da ich eh keine Kupferpaste besitze Keramikpaste besorgen, um die bösen Geister aus meinen Kopf zu vertreiben.:geist:

Danke

Gruß
Valentin
Re: Kupferpaste - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.03.11 21:01 Uhr Klicks:38
Moin ,
Valentin der Auspuff braucht nicht lose sein das wenige Spiel ist in der Aufhängung drin. Kannst dir auch Zinkpaste besorgen. Da gibt eine Reihe von "Montage" Pasten die extrem hitzebeständig sind.
Dieter
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 22:54 Uhr Klicks:38
Moin Dieter,

ja ich habe mich gerade eigenhändig davon überzeugt, auch mit fest angezogener Auspuffplatte lässt sich der Auspuffeinlass über den Auspuffstutzen bewegen, mindestens soviel wie meine Rille breit ist (ca.1.5mm.)
(Der Vibration des Motors traue ich dies auch zu )

Persönliche Wissensdatenbank erweitert::smile:

1.Dichtring immer schön geschmeidig halten.
2.Vorhandene Ölkohle öfters mal entfernen.

Danke

Gruß
Valentin
Re: Kupferpaste - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.03.11 23:45 Uhr Klicks:39
Moin,
zwischen durch darfst du dir eins vom Schlüssel oder vom Füchschen gönnen.
Dieter
Re: Kupferpaste - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 23:55 Uhr Klicks:40
:prost: ,obwohl ich kein Bier mag :wink:
Re: Kupferpaste - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.03.11 17:08 Uhr Klicks:44
Moin,
na gut mußte halt sehn wie du im Füchsen das Mettbrötchen trocken runter bekommst...
Dieter
Anzeige: