Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von guple guple - 29.03.11 09:36 Uhr Klicks:54
hallo ,gestern habe ich mir an eine Classic eine 5 Gangschaltung anbauen lassen.
Die Funktion ist einwandfrei und zudem eine deutliche Verbesserung im Fahrkomfort.
Der einzige Nachteil ist das nun das Hinterrad nicht mehr unter das Schutzblech passt und ca.2cm nach links versetzt ist.
Wer hat dafür eine Lösung????

:denken:

Gruß Guple
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.03.11 12:13 Uhr Klicks:56
Hallo Guple,
ich habe mir die 5-Gangschaltung selber angebaut, nach dieser Einbauanleitung:

http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm

Vielleicht hilft sie dir ja weiter.
Bei meiner Classic hat alles wunderbar geklappt, auch das Rad passt gut unter das Schutzblech.
Gruß
Werner
Re: Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.03.11 13:20 Uhr Klicks:48
Da kann ich mich eigentlich auch nur wundern guple.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FMfKhK1r.jpg
Druck mal das Bild aus,geh damit zur Werkstatt und schimpf da mal ganz kräftig.
Da paßt alles.Da ist nix versetzt.

Gruß Dietmar
Re: Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.03.11 15:25 Uhr Klicks:46
Hallo Dietmar,
du gehst von einer Classic aus, da hat es ja bei mir auch geklappt. Vielleicht aber sieht das ganze bei Sparta und Co. anders aus. Bei diesen Möfchen sind die Schutzbleche schmaler als bei der Classic.
Wie Valentin schon schreibt, der Rahmen ist sicher nicht richtig gespreizt worden. Da hat sich vielleicht ein Holm mehr nach außen drücken lassen als der andere.

Gruß
Werner
Re: Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.03.11 14:45 Uhr Klicks:44
Hallo Gulpe,

für mich hört es sich an, als wenn der Hinterbau des Rahmens falsch auseinander gespreizt wurde.

Gruß
Valentin
Re: Einbau-5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von guple guple - 29.03.11 20:15 Uhr Klicks:48
hallo Werner,Dietmar und Valentin,danke für die Antworten,
ich hatte die Einbauanleitung von Bruckner ausgedruckt und mitgeliefert,die Classic ist Bj.1996 von Hercules.Vielleicht liegt es ja auch daran das der Gepäckträger nicht mehr der originale ist sondern so wie von einer Luxus.Heute Abend habe ich es schon etwas gerichtet ist aber noch nicht so richtig im Normalbereich.
Nächste Woche wird meine Sachs-Classic mit der 5 Gang Schaltung aufgerüstet mal sehen ob es da besser ausschaut.

Grüße Gunter
Anzeige: