Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lebensverlängerung Luftfilter - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.04.11 20:49 Uhr Klicks:63
Grüß Euch, Ihr Möppelritter,

hab da ´ne Idee, wie man möglicherweise das Leben unserer Luftfilter verlängern kann.
Beim Auto habe ich über das Gitter des Gebläse- (-und Klimananlagen) Ansaugschachtes ein passendes Stück Filtervlies aus der Dunstabzugshaube (Küche)eingepasst., weil dort immer kleine Blätter reingerieten.
Nach einiger Zeit tausche ich die dann meist kohlrabenschwarzen Vlieseinsätze aus und wasche sie einfach in der Waschmaschine mit.
Seither muß ich bei der Klimawartung den teuren Filter unter dem Fußraum der Beifahrerseite wesentlich weniger oft erneuern.
Meine Idee:
Wenn man in den Luftfilterkasten des Möpps solches Vlies zusäztlich einbringt, gelangt der Dreck garnicht so schnell an den eigentlichen Filter. Das Vlies als solches ist mE hochpermeabel und dürfte nach meiner Einschätzung kaum zu Leistungsverlust führen. Gibt es für ´n paar Euronen beim OBI und ist -wie gesagt- in der Waschmaschine waschbar und wiederverwendbar..

Werde bei Gelegenheit hierzu berichten..

Gruß aus dem frühlingshaften Rheinlande von Captain T. Mopprace:ugly2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute Idee Thomas,
aber dann mußt Du das Vlies vor den linken Luftschlitzen anbringen.

Bernhard
Re: Lebensverlängerung Luftfilter - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.04.11 21:53 Uhr Klicks:56
hört sich gut an.

thorsten
Re: Lebensverlängerung Luftfilter - Thumbnail von opel11 opel11 - 12.04.11 09:11 Uhr Klicks:52
Bei Ebay werden z. Zt. 10 neue Luftfilter für 33 € angeboten.

Ich denke mit der Menge, hat man für kleines Geld, auf alle Ewigkeit ausgesorgt.

Gruss
opel:up: :up:
Re: Lebensverlängerung Luftfilter - Thumbnail von moppracer moppracer - 14.04.11 20:35 Uhr Klicks:36
Sind das etwa solche, wie im thread "schlechter Luftfilter" beschrieben (made in Vietnam oder sonstwo?)

Frage vom Moppracer:flucht:
Re: Lebensverlängerung Luftfilter - Thumbnail von opel11 opel11 - 15.04.11 19:46 Uhr Klicks:28
Ich denke man sollte keine " Wissenschaft" aus einem Produkt machen, welches zu 90 % aus Papier besteht und einfach nur die Ansaugluft filtern soll.
Gruss
opel
Anzeige: