Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 13.04.11 20:38 Uhr Klicks:64
mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen:
Guten Tag erst mal!!
499er Motor springt nur kurzzeitig mit Starthilfe an, geht dann wieder aus.
Was habe ich alles gemacht: 3 verschiedene Vergaser, Zündmodul und Spule gewechselt, alles gemessen vorher, Werte stimmen!, Deko gewechselt, neue Zündkerze, Sprit kommt an, Zündkerze ist feucht, ja, auch Sprit ist im Tank! Tank entlüftet, mir fällt gerade ein, dass ich die Membrane zwischen Vergaser und Motor noch nicht gewechselt habe. Motor wurde von einem Fachmann überholt!
Was sollte ich sonst noch tun? Bei uns fließt der Fluß "Hunte", die Kiste vielleicht vorher gut einfetten und dann hinein mit ihr???
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.04.11 20:42 Uhr Klicks:60
Auspuff frei?

Gruß

Herbert
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Bias Bias - 13.04.11 20:55 Uhr Klicks:58
Hallo Hans,

was ich mal hatte: der Sprit war zu alt! Sprang im Frühjahr mit dem Rest vom Herbst einfach nicht an. Neuen geholt...und schon lief das Motörchen.

Gruß Andreas
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.04.11 21:07 Uhr Klicks:58
Moin Hans,
ist denn dein Zahnarzt Termin nun vorbei? Welchen von den 3 Vergasern hast du denn probiert? der 4te geht ja nicht:wink: .
Dieter
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 13.04.11 21:19 Uhr Klicks:55
hallo Herbert, jo, zumindest wenn er anspringt, kommt aus der richtigen Öffnung Qualm raus:wink: OK, werde trotzdem mal den Auspuff wechseln.
@Andreas, ja, 5 liter sind vom letzten Monat.
moin Dieter, wo treibst du dich denn rum, hast dich bei mir ja garnicht wieder angemeldet:grin: Habe noch mehr Versager, willste noch´n paar reparieren? Bist du mit "p7" unterwegs?, oder läufst du schon mit nem Salzpott den Osterhasen hinterher?
Gruß
Hans
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.04.11 21:32 Uhr Klicks:54
Moin Hans,
osterhasen hinterher ? die vom Vorjahr?
Dieter
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.04.11 23:07 Uhr Klicks:53
Haste vielleicht die Seilzüge vertauscht,Gas oder Choke?
Soll alles schon vorgekommen sein.

Gruß Camillo
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 14.04.11 07:51 Uhr Klicks:52
Hallo Camillo,
das sind natürlich die klassischen Fehler, aber das sind bei mir so die ersten Überprüfungen, wenn was nicht funktioniert.
Gruß
Hans
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.11 10:09 Uhr Klicks:49
Hallo Hans,

auch dir kann ein "klassischer Fehler" unterlaufen. Es ist schon wichtig und richtig, dass Camillo auf den Fehler hinweist.:up:
Ich bin mal gespannt, welches der "richtige Fehler" ist.

Gruß

Herbert
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 14.04.11 10:22 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,
na logisch, das ist schon richtig, was Camillo da schreibt. Ich habe ja auch nur geantwortet, dass ich inzwischen darauf achte. Mit der Zeit habe ich auch gelernt, einen gewissen Ablauf bei der Fehlersuche einzuhalten. Aber da ich ja jetzt auch schon zu den Rentieren gehöre, ist es durchaus möglich, dass im Oberstübchen nicht mehr alles gespeichert wird.:wink:
Ja, den Fehler werde ich einkreisen müssen, ich bin selbst gespannt, woran es jetzt liegt.
Gruß
Hans
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.04.11 10:45 Uhr Klicks:47
benzin ist da.
funke ist da.
luft oder zu viel benzin ?
simmering ?

thorsten
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 14.04.11 11:14 Uhr Klicks:57
Hi thorsten,
alles da, nur erzähle mir mal eben mit zuviel benzin?? wodurch? Simmering? Tja, der Motor hat neue Simmeringe bekommen, hoffentlich sitzen die auch richtig.....:eek:
Also die Membrane zum Motor will ich noch überprüfen - morgen!!
Gruß
Hans
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 25.04.11 22:51 Uhr Klicks:44
Tach! und frohe Ostern gehabt zu haben!
Da bin ich wieder. Habe vorher leider keine Zeit gehabt. Folgende Test´s habe ich jetzt zusätzlich durchgeführt:
@ Herbert: Auspuff getauscht, obwohl der vorherige wie neu aussah. Daran liegt es nicht! Die Membranplatte zum Motor habe ich getauscht und richtig eingestellt. Daran liegt es nicht! Was ich nicht verstehe ist: wenn ich "Startpilot" in den Vergaser gebe oder auch Benzin in die Zündkerzenöffnung gebe: Motor springt nicht an!!!!!!! Alle oben angegebenen Maßnahmen haben nichts bewirkt. Wie bereits geschrieben: der Motor ist auseinander gewesen und vom Fachmann überholt worden. Sollte ich den Motor noch mal öffnen? und wo genau drauf achten? Irgendwie ist das Ganze von mir nicht mehr nachzuvollziehen.
Als Letztes werde ich das Dekogelumpe mal entfernen und den Zylinder mit´ner Schraube abdichten, natürlich auch die Verbindungen zur Membrane bzw. Auspuff.
Wer möchte hier noch seinen "Senf" dazugeben? Bin noch aufnahmefähig:wink: .
Freundliche Ostergrüße

Hans
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 26.04.11 05:11 Uhr Klicks:42
Kompression gemessen?
Wie viel Bar??

Erwin
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 29.04.11 06:38 Uhr Klicks:42
Funke soll da sein, aber wann? Ist evtl. das Polrad nicht richtig arretiert?

Das hatte ich auch mal als Fehler, der Halbmond war einfach irgendwie rausgedrückt gewesen beim montieren und schon war der ZZP falsch, dann spring er auch nicht unbedingt an.

Nur nen kleiner Tip

MFG
Re: So, jetzt seid ihr wieder dran, - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.11 07:06 Uhr Klicks:49
Hallo Hans,

oben hast du geschrfieben, dass der Motor kurzzeitig ansprang - nun springt er gar nicht mehr an. Hast Du denn noch einen Zündfunken? Sitzt das Polrad richtig? Ist die Scheibenfeder (Halbmond) in Ordnung? Nimm doch mal das Polrad ab und kontrolliere das.

Gruß

Herbert
Anzeige: