Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von opel11 opel11 - 18.04.11 19:55 Uhr Klicks:39
Hallo,

wie bekomme ich den Sicherungsring (Spannring) auf den Luftschieber.
Habe mir extra eine Seegeringzange besorgt aber es klappt nicht.

Gruss
opel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.04.11 20:10 Uhr Klicks:36
Ja das ist auch blöde. Der Ring ist klein. Ich drücke immer einen Schlitzschraubenzieher in den Schlitz von Ring rein. Aber sehr kräftig. Damit spreize ich den Ring auf. Aber aufpassen und Handschuhe anziehen. Manschmal rutscht man ab. Und dann kann es weh tun:ua_angry: ....

Gruß

Rainer
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von hotte hotte - 18.04.11 20:33 Uhr Klicks:34
hallo Opel

ich hatte auch so meine Probleme damit, habe es wie Rainer mit einem Schraubendreher versucht, dann mit einer Drahtschlinge. Nun habe ich mir eine Seegeringzange für Feinmechanik gekauft, die ist bestens dafür geeignet.

Gruß hotte
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 21:34 Uhr Klicks:36
Mojn ,
vielleich ein Tip, ich habe diese billig Version von OBI, praktiker und andere Baumärkte haben sie auch. Die mit den Austausch Vorsätzen. Die mit den kleinsten Zapfen und an den bezeichneten Stellen so viel weg feilen/dremmeln das die Zapfen ganz dicht beisammen stehen
[IMG]http://i55.tinypic.com/2j5oit.jpg[/IMG]

Dieter
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von Alexander Alexander - 18.04.11 21:41 Uhr Klicks:34
nee,nee Dieter,
grad hab ich das selbige Foto in etwa auch so beschriftet, um zu zeigen wie man das Ding aus dem Baumarkt für den Ring brauchbar macht.
abflexen hatte ich mit dem Dremel gemacht, war was mühsamer aber ging nach längeren Versuchen auch.

Danke, schnellster er Dieter,

Gruß
Alex
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 21:45 Uhr Klicks:34
Moin ,
Alex ist doch super 2 Gedanken ein Tun das kann nur was positives rauskommen.
Dieter
Eine teure Seegerringzange gekauft bei der aber die Spitzen nicht richtig durchgehärtet war und sich immer wieder verbogen haben.

Also habe ich den Weg des geringsten Widerstandes gewählt,und mir in der Bucht Sprengringe passenden Durchmessers für der Chokeschieber,sowie für die Achse beider Schieber für ein geringfügigen Betrag gekauft.

Seitdem habe ich endlich Ruhe wenn ich einen Vergaser auseinander nehme,oder wieder zusammenbaue.

Sprengring in der Mitte mit einer Flachzange gefaßt und dann in die Rille des Schieber/Achse einsetzen und fertig ist die Laube!!!

Bernhard
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 22:00 Uhr Klicks:31
Moin,
mit den Clipsen ist es ja kein Problem nur außer Tk's haben nicht alle Bing diese Rille.
Aber setzt du die Sicherungsclipse auch ganz unten an den Chokeschieber?
[IMG]http://i55.tinypic.com/t7frqc.jpg[/IMG]
Dieter
Alo ich setze oben wie unten Sprengringe,obwohl ich auch Seegerringe habe,egal ob bei meinen Bing,oder TK Vergasern Dieter.

Beim Bing habe ich dazu eine Rille gesetzt damit es passt.

Bernhard
Übrigens wenn man unter Pfahl Sprengringe googelt kommt man problemlos an die passenden Sprengringe ran.

Berhard
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 22:46 Uhr Klicks:32
Moin,
jut, nur für diese Sicherungs/Sprengringe ( siehe Ebay Link)würde ich auch meine Seegeringzange nehmen. Aber jeder so wie er mag
Gehts bei dir im Keller jetzt wie bei dem Chaplin Film "Moderne Zeiten " zu?
http://www.youtube.com/watch?v=CYbsBcPDVQM

Dieter

http://cgi.ebay.de/Sicherungsringe-Sprengring-5mm-Wellen-DIN471-10St-/260316864742
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von opel11 opel11 - 18.04.11 23:04 Uhr Klicks:30
Moin Dieter,

die gleiche Zange habe ich auch ( mit 4 versch. Aufsätzen).

Werde mal versuchen ein wenig " wegzudremeln".

Gruss
opel
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von opel11 opel11 - 18.04.11 23:15 Uhr Klicks:31
Welche Grösse müssten die passenden Sprengringe haben ?

gruss
opel:up:
Re: Sicherungsring für Chokeschieber - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 23:46 Uhr Klicks:42
Moin,
wie immer 5mm:wink:
für den TK oder Bing mit Rille 4mm
Dieter
Anzeige: