Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Bj. 87 hat "Problemchen" - Thumbnail von KaputtReparierer KaputtReparierer - 26.04.11 16:38 Uhr Klicks:44
Hallo!

Ich bin neu hier, habe mich anständig vorgestellt und möchte meine "Problemchen" mit euch teilen!

Hier mal bißchen Story: Saxonette von der "Oma" in der Bucht erstanden. Die Hat sie wohl 2007 gebraucht gekauft und wohl auch mal durchsehen lassen. Ist dann so 3 x gefahren und hat dann wohl "Hüfte" oder "Bein" bekommen. Alles soweit paletti. Tankdeckel fehlt zwar, der ist aber schon bestellt. Genauso wie Ersatzseilzug und eine Schraube fürs Öl. Die momentane ist irgendwie aus Plastik und hat keine "Meßvorrichtung" für den Ölstand. Ich hoffe mal da war sowas nie dran.... sonst liegt es jetzt wohl irgendwo im Motor im Öl rum.... Am Anfang hat es fürchterlich gescheppert. Nach etwas Suche bin ich fündig geworden: 1. Der Kettenschutz ist locker. Unterhalb des Tretlagergehäuses sollte das Ding auch irgendwie verschraubt sein. Ist es aber nicht. Bei der "richtigen" Geschwindigkeit scheppert das dann ganz ordentlich... Habs provisorisch mit eine Zigarettenfilter und massig Heißkleber vibrationsarm verbunden. Wird aber wohl nicht auf Dauer halten.... 2. Der Auspuff war wohl falsch montiert. Über dem Tretlager ist ja ein Gummi-Teil in dem die Öse steckt wo man den Auspuff ranschrauben muß. Da hat sich wohl einer vertan und hat den Auspuff von oben verschraubt. Kein vollflächiger Kontakt führte zu ordentlichem "Scheppern". Das hab ich alles noch alleine hinbekommen... Jetzt wirds schwieriger.

Problem 1: Saxonette starten. Das dauert eeeewig. Selbst wenn sie relativ warm ist (15 minuten fahren, 10 minuten abstellen) geht sie auf "1" nur an wenn ich noch zusätzlich Gas gebe. Wenn sie ganz kalt ist, dann steh ich schonmal 5 minuten da und reiße wie ein Wilder... Mit Choke, ohne Choke und mit Gas, mit Choke und Gas, Halber Choke,.... Da sie läuft, wenn sie läuft, nehme ich nicht an, dass es die Zündkerze ist. Hab da aber auch hier schon was im Wiki gelesen... Werde Zündfunken bei Zeit mal nachschauen und mit dem Multimeter die Werte messen. Wie streichelt ihr eure alten Saxos, dass sie starten? Sonst noch Tips?

Problem 2: Saxonette "schiebt" im Leerlauf. Im Leerlauf greift die Kupplung etwas. Das Fahhrad will nach vorne. Zwar nur minimal, aber ich denke das sollte nicht sein. Standgas hört sich soweit OK an. "Tuckelt" halt. Von den Ohren her würde ich sagen das paßt.

Problem 3: Wenn ich ohne Treten losfahren will, dann tut das üble schläge. Jetzt fahr ich immer selber an und geb erst später Gas. Hört sich wesentlich besser an. Ist der kleine Motor einfach überfordert oder bahnt sich hier ein Defekt an?

Danke für die Mithilfe.

KaputtReparierer

P.S. Kann leider erst am 6./7. Mai schrauben. Bin leider im Moment fern der Heimat...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Bj. 87 hat "Problemchen" - Thumbnail von Alexander Alexander - 26.04.11 17:38 Uhr Klicks:41
Re: Saxonette Bj. 87 hat "Problemchen" - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.11 17:55 Uhr Klicks:42
Re: Saxonette Bj. 87 hat "Problemchen" - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.11 19:50 Uhr Klicks:41
Re: Saxonette Bj. 87 hat "Problemchen" - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 26.04.11 23:04 Uhr Klicks:38
Anzeige: