Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 27.04.11 17:29 Uhr Klicks:51
Hallo allerseits. Bin Dieter FAST 42 Jahre aus Kiel und habe mir vor paar Tagen eine Saxonette gebraucht ersteigert. (leider ohne ABE)

Habe nun schon dieses Formular ausgedruckt:
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/Zweitschrift.pdf

Bei der 3. Polizeistelle habe ich dann endlich den Stempel plus Unterschrift erhalten...

Wie erfahre ich das Baujahr der Saxonette??? (Soll ja ins Formular eingetragen werden...) Der Verkäufer wusste nur, dass sein Vater sie 1998 gebraucht gekauft hat.

Motor-Nr, welche auf dem Aufkleber des Motors ist, eintragen oder nicht??? Habe irgendwo gelesen, dass dies in dem Sinne keine Motor-Nr. ist...

Das die LVM mit 30 Euro momentan die günstigste Versicherung ist, ist noch aktuell???

Danke für Infos!!!
LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.04.11 17:42 Uhr Klicks:47
Moin,
@ Dieter,
ein Baujahr muß nicht ins Formulaar. Nur du kannst ja mal im Vorfeld den Sachsleuten per Fax eine Anfrage machen , wird ja auch im Anschreiben empfohlen, und nach Angaben der Rahmennummer mal nach dem Baujahr fragen . Die machen es gerne.
Motorenummer ist unwichtig , da die ja nicht direkt auf dem Motor steht sondern auf einem Platikteil was austauschbar ist.
LVM ist mit 30 Euro npoch aktuell.
Dieter
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 27.04.11 18:00 Uhr Klicks:44
Ok, danke!

Habe leider kein Faxgerät. Werde dann am Besten morgen mal bei denen anrufen. Wäre ja trotzdem interessant, welches Baujahr die Kleine hat. :wink:
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.11 17:44 Uhr Klicks:44
Hallo Dieter,

das Bj kannst du auch bei Sachs erfragen. Eigentlich reicht aber die Fahrzeug Ident. Nr.

Die Versicherung ist bei der LVM am günstigsten. Da nun auch schon ein Teil des Versicherungasjahres vergangen ist, dürfte es billiger werden. Ich würde nach dem 1. Mai zur LVM gehen.

Gruß

Herbert
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 27.04.11 18:04 Uhr Klicks:45
@ Herbert:

Das ist ja super, dass das Jahr nur anteilig berechnet wird. :up:

Dann schließe ich nach dem 1 Mai ab...

LG, Dieter
Die Identitätsnummer steht einmal auf dem Aufkleber am Rahmen,und einmal ist sie eingeprägt am Rahmen.Mal vorne,im Tretlagerbereich,oder an anderer Stelle am Rahmen.Man muß ganz schön suchen bis man sie gefunden hat!!!

Bernhard
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 27.04.11 18:27 Uhr Klicks:41
@ Bernhard:

Aufkleber sah ich und die Prägung war zwischen Lenker und Gabel also in der Lagerung. Prägung war schlecht zu finden, wg. etwas Schmutz + Rost...
Dann ist ja alles im Ozelot prima.

Bernhard
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von Hilde Hilde - 27.04.11 19:48 Uhr Klicks:44
Hallo,wegen der Versicherung.Ich war gestern bei der LVM und erstmal sind 30,-Euro fällig.Ab Juli wird es preiswerter.

Hilde
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 27.04.11 20:30 Uhr Klicks:44
@ hilde:
Danke, gehe morgen mal da hin! Will schon ab Mai fahren... LG, Dieter
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 28.04.11 14:38 Uhr Klicks:39
UPDATE:

Hallo @all! habe nun heute die Sachsonette versichert bei der LVM. Kosten: 27 Euro ab 1. Mai. Habe vorher noch bei Sachs angerufen und anhand der ID-Nr. erfahren, dass die Kleine Baujahr 87 ist. Habe vom LVM-Büro dann auch gleich das Fax abgeschickt mit Bitte um Neuausfertigung der ABE.
Hoffe, das alles seinen Gang geht...
So, und ab Montag, wenn Sohnemann wieder in der Schule ist, kann ich das gute Stück mal näher inspizieren und evl. schon mal ne kleine Tour machen, um den ungefähren Zustand herauszufinden. :wink:

Werde weiter berichten!!!

LG, Dieter
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von harry_l_c harry_l_c - 10.05.11 13:42 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter,
Du hast wenigstens Glück daß Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten hast. Ich war heute mit einem Sparta und einem alten Herkules-Saxonetterahmen bei drei Polizeidienststellen und einem Verkehrsamt. Zwar weiß ich nun daß keiner der Beiden gestohlen ist, aber die Bescheinigung wollte mir keiner geben. Typisch Deutschland. Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht sind die Behörden ja woanders kulanter.
LG. Harry
Hallo Harry,
hattest du denn einen Vordruck mit zur Polizeidienstelle, den die Herren in Grün (Blau) nur noch stempeln und unterschreiben müssen? Wenn sie selbst da was formulieren müssen, sperren sie sich erfahrungsgemäß.
Den Vordruck kannst du dir im Wiki unter „Verlust der ABE“ downloaden.
Gruß
Werner
Re: paar Fragen wg. ABE und Versicherung... - Thumbnail von holotech holotech - 10.05.11 19:57 Uhr Klicks:31
Hallo Harry,

bei mir hat es auch erst bei der 3. Polizeidienststelle geklappt. Es kamen die blödesten Sprüche, von wegen kein Dienstsiegel da, etc. Beim 3 Polizeirevier hat es dann trotz lautem Stöhnen geklappt. Klapper mal noch mehr Dienststellen ab! Ich habe dieses Formular vorgelegt:

http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/Zweitschrift.pdf

Viel Glück!
Dieter
Anzeige: