Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 07.05.11 15:19 Uhr Klicks:52
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe gerade an meiner neuen Saxonette die "Luftfilterkammer" abgenommen um an den Vergaser zu kommen. Mal abgesehen davon, das eine Schraube so fest angedreht war und ich diese ausbohren mußte :down: , will ich jetzt alles wieder zusammen bauen, bekomme aber die Rückwand nicht richtig an den Vergaser gedrückt. Am Vergaser passt alles aber der mittlere Bereich weigert sich hartnäckig. Habt ihr schon mal so etwas gehabt und wenn ja was muß ich machen, bzw. was mache ich falsch? :eek:

Schon jetzt besten Dank und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.05.11 15:40 Uhr Klicks:50
Hallo Michael,

ich nehme mal an, du hast einen 099er Motor ohne Dekoventil. Diese Motoren hatten früher einen eckigen Auspuff. Der runde Auspuff passt, verursacht aber das von dir beschriebene Problem. Du musst die vier Auspuffschrauben lösen und den Auspuff etwas nach unten schieben. Dann kannst du das Plastikteil in die richtige Position drücken und den Auspuff wieder anziehen.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 00:34 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,

nee, leider hat das nicht funktioniert. Bei meinem Motor steht aber auch 901 drauf.

Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und sie läuft auch, aber die Luftfilterkammer steht gut 2cm vom Vergaser ab, bzw. von der Zündspule. Es passt einfach in der Mitte nicht. Rechts und Links würde es passen. Ich verzweifle so langsam! Den ganzen Nachmittag habe ich jetzt damit verbracht, die doofe Rückseite wieder korrekt u montieren und nix is.

Einen schönen Sonntag!
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Serafino Serafino - 08.05.11 05:44 Uhr Klicks:44
Vieleicht solltest du die Kabel etwas mit herausziehen!.
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 10:27 Uhr Klicks:37
Hallo Serafino,

habe ich gemacht, aber Danke für den Tip.

Grüße aus dem Revier
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.11 08:18 Uhr Klicks:38
Hallo Michael,

kannst du evtl. mal ein Foto machen, damit man den Fehler besser erkennen kann?

Gruß

Herbert
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 10:29 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,

mache ich gleich und stelle es dann ein!
Frühstücke nur gerade noch zu Ende. :wink:

Bis gleich!
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 11:29 Uhr Klicks:31
Hallo,

hier die Bilder. Da ich nicht wußte wie ich die hier hochladen kann, hier der Link nach Google, wo ich die Bilder veröffentlicht habe.

https://picasaweb.google.com/106287158292096985504/FotosSaxonette?authkey=Gv1sRgCM2yjqiiuY_MwAE#

Ich hoffe das funktioniert!? ...kannst mir ja mal bei Gelegenheit erzählen, wie ich Bilder auf deine Seite bekomme.

Grüße Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von werner66 werner66 - 08.05.11 11:52 Uhr Klicks:31
war der spalt auch schon vor der demontage vorhanden.Falls ja würde ich sagen das eine falsche vergasermembranplatte eingebaut ist.Es gibt nämlich eine dünne Platte und eine dicke Platte das würde deine Fehlerbeschreibung erklären.Siehe unter wiki membranplatte.
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 12:02 Uhr Klicks:31
Hallo Werner,

das Rad ist nagelneu. Ich meine der Spalt war vorher nicht da und glaube, es liegt am Steg in der Mitte. Wie gesagt, rechts und links würde es passen!

Danke für deine Antwort!
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.05.11 12:16 Uhr Klicks:30
Könnte vieleicht das Kabel von der Zündspule im weg sein?

Gruß, Timo
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.05.11 12:19 Uhr Klicks:32
Hallo Michael,
du hast doch schon ein Bild in deine Bildergallerie eingestellt. So machst du es auch mit den Bildern die du hier veröffentlichen willst.
Wenn du zu einem Text Bilder einfügen möchtest, dann gehe in deine Bildergallerie und Kopiere die über dem Bild stehende Adresszeile, diese fügst du einfach deinem Tex hinzu, feddisch.
Eine Beschreibung ist auch im Wiki zu finden unter:
Alles zur Benutzung des Forums,
dann „Bilder ins Forum einstellen“
Gruß Werner
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 12:26 Uhr Klicks:31
Hallo Werner,

ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich arbeite drausen auf der Terasse mit einem Mac
und bin mit dem noch nicht so vertraut. Alles wird gut :wink:

Gruß
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 12:20 Uhr Klicks:32
Hallo Timo,

Danke für den Tipp. Habe ich aber auch ausgeschlossen!

Gruß
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.05.11 13:14 Uhr Klicks:28
Hallo Michael,
schau dir mal das Bild an, Das Ganze ist ja aus Plastik und die mit Pfeilen gekennzeichneten Teile verziehen sich schon mal. Das könnte so auch bei dir sein und die verbogenen Teile hemmen den richtigen Sitz. Zumal du ja geschrieben hast, dass das Ding so stark angeschraubt war, dass du die Schraube ausbohren musstest. Lässt sich nach einlegen in kochendes Wasser (10 Min.), dann wieder einigermaßen richten.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/q8fcSNDK.jpg
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von Alexander Alexander - 08.05.11 13:29 Uhr Klicks:31
Malzeit,
die Deckelgeschichte kann schon mal nerven wenn das
Kabelgedöns für das CDI nicht richtig durch das
kleine Loch richtig durchgezogen wurden.
auch das Kabel vom Vergase hat ja ein eigenen Durchgang
(quasi links oben) und klemmt auch schon mal.
Sorgfalt und Geduld ist gefragt.

Gruß
Alex
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 13:49 Uhr Klicks:30
Hallo Alexander,

danke für die Antwort!
Ja, ein Geduldsspiel ist es in der Tat. Ich sag ja, gestern den ganzen tag geschraubt, ...aber nur um den doofen Deckel daran zu bekommen :skeptisch:

Gruß
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 13:47 Uhr Klicks:31
Hallo Werner,

das vermute ich ja auch. Ich habe den Eindruck das der Teil, den du mit dem mittleren Pfeil gekennzeichnet hast, das Problem verursacht. Ich habe schon gedacht, das ich den Motor weiter auseinander bauen muß um dann eine richtige Reihenfolge zu beachten!?
Übrigens ist das ganze losgegangen, das mein Möfchen ausging. Dann habe ich gedacht "Luft, Sprit, oder Strom" und habe den Deckel von der Luftfilterkammer gelöst, Der saubere Luftfilter kam mir total krumm und verzogen (offensichtlich so eingebaut worden!?:down: ) entgegen. Ausserdem begann er zu zerbröseln (schlecher Sprit, bzw. Zusätze?), weshalb ich dann die Rückwand auch ausgebaut habe, um an den Vergaser zu kommen, um den zu reinigen!
Nach meinem provisorischen Zusammenbau gestern, läuft der Motor auch wieder.

Dann schraube ich gleich noch einmal los :eek:

Gruß
Michael
Re: Hilfe beim Zusammebau - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 08.05.11 18:22 Uhr Klicks:41
Hallo @alle,

das Problem hat sich durch nochmaliges geduldiges Arbeiten heute gelöst. Der Spalt ist jetzt weitestgehend geschlossen. Ein Fehler war wohl, dass ich die Scheibe direkt auf den Ansaugstutzen des Vergasers gelegt habe. Nachdem ich diese dann erst nach dem aufschieben der Luftfilterkammerrückwand aufgesteckt habe, ließ sich diese nahezu ganz aufschieben und verschrauben. Wie gesagt, ein kleiner Spalt links ist geblieben, aber ich denke, das macht nichts!

Vielen Dank nochmals für eure Unerstützung!:-)

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
Anzeige: