Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündspule defekt? - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 07.05.11 16:34 Uhr Klicks:47
Habe heute die Ersatzteile von Herbert bekommen,und sofort
angefangen zu schrauben. Hab meinen Motor wieder zusammen.
Beim messen der Zündspule passen alle werte bis auf schwarz-blau. habe dort nur 0,1 KiloOhm. laut meiner liste
sollten es 0,3 sein.ist die Zündspule defekt???

Mit der bitte um Hilfe Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündspule defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.05.11 22:04 Uhr Klicks:39
Läuft denn der Motor mit der Spule? Ein paar Abweichungen sind glaube immer normal. Die Werte sollten sich aber bei Erwärmung der Zündspule nicht verändern

Gruß, Timo
Re: Zündspule defekt? - Thumbnail von moppracer moppracer - 07.05.11 23:07 Uhr Klicks:38
Hab da auch so ne Frage. Meine Möppe geht kalt immer wieder aus. wenn´se warmgelaufen ist läuft sie gut. Ändern sich denn die Werte (kalt/warm). Geht so ´ne Zündspule langsam kaputt oder von jetzt auf gleich ?

Mopprace
Re: Zündspule defekt? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 07.05.11 23:14 Uhr Klicks:40
Also meine letzte ist langsam kaputt gegangen. Die Saxo ist erst bei warmen Motor ausgegangen dann aber wieder angesprungen. Das wurde dann aber immer schlimmer und dann ist sie irgendwann ausgegangen und nicht mehr an.

Gruß, Timo
Re: Zündspule defekt? - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 08.05.11 09:30 Uhr Klicks:31
Habe den Motor noch nicht laufen gelassen.

werde es heute tun.

gruß Wolfgang
Re: Zündspule defekt? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.05.11 10:23 Uhr Klicks:34
Ja Thomas,
die Werte ändern sich zwischen kalt und warm wenn ein Fein,oder Windungsschluß in der Zündspule vorhanden ist.

Geringfügige Abweichungen beim Messen können vorkommen wenn die Batterie die für den Ohmschen Messbereich zuständig ist nicht mehr ganz frisch ist.

Wenn Du also die Zündspule auf 90-100° im Bachofen erwärmst sollten die gemessenen Werte mit denen an einer kalten Spule übereinstimmen,ansonsten ist sie defekt.

Obwohl alles vergossen ist dehnen sich die einzelnen Windungslagen aus und scheuern gegeneinander was letztendlich zum Kurzschluß der Windungen untereinander führt.

Bernhard
Anzeige: