Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 12.05.11 16:15 Uhr Klicks:46
Hallo Saxonettengemeinde,
Bei meiner letzten Ausfahrt mußte ich am Benzinhahn auf Reserve stellen, da ich vergessen hatte zu tanken.
Leider war diese Stellung total verstopft. Durchpusten von der Leitungsseite her ging auch nicht.
Frage, kann man den Benzinhahn zerlegen oder muß ein Neuer her?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.11 16:30 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard,

stell den Benzinhahn auf Reserve und puste dann mit Pressluft vorsichtig durch den Benzinschlauch. Nimm vorher auch den Tankdeckel ab. Wenn es blubbert, sollte der Kanal frei sein. Du solltest das Benzin dann ablassen und filtern, damit sich keine Schmutzteile im Vergaser absetzen.

Gruß

Herbert
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 12.05.11 16:49 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,
danke für die prompte Antwort. Hatte es schon mit einer Luftpumpe probiert, kein Erfolg.
Werde es mal mit Pressluft probieren.
Wenn es nicht geht, kann man den Hahn zerlegen?
Wollte vorher fragen, bevor ich anfange.
Vielleicht hat es schon jemand vor mir probiert.
Gruß
Bernhard
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.11 17:02 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard,

zerlegt habe ich den Benzinhahn noch nicht. In der Reservestellung wird der Zufluss des Röhrchens geöffnet, welches eine tiefere Öffnung hat. Dieses sitzt wahrscheinlich zu. Umgeben sind die Röhrchen von einem Sieb. Wenn der Luftdruck zu stark ist, kann dieses Sieb gelöst werden, welches auch nicht gut ist. Daher ganz behutsam mit der Pressluft umgehen.

Gruß

Herbert
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 12.05.11 17:11 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,
werde mal versuchen mit Pressluft zu hantieren.
Melde mich wieder nach dem Versuch.
Nochmal Danke
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
stell doch einmal den Benzinhahn auf „Zu“ und versuche durchzupusten, wenn es geht ist es die Reservestellung dann ist der Hahn falsch zusammengebaut.
Ich weiß, das ist mächtig um die Ecke gedacht, aber manchmal sitzt der Teufel wirklich im Detail.
Gruß
Werner
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.05.11 18:00 Uhr Klicks:40
Mpoin,
also der Benzinhahn läßt sich zerlegen.
Zum ersten dem Benzinhahn aus dem Tank bekommen dazu mit eine schlanken Seitenschneider diese merkwürdige Schelle ewas auseinanderbiegen und den Benzinhahn rausziehen nach einbau deise Schelle wieder zusammen biegen. Unter der Kappe wo die Symbole drauf sind ist ein Aludeckel der verschraubt ist.
Bei den letzten Windungen aufpassen am besten dabei in einen Lappen einlegen beim aus einanderschrauben da eine recht kräftige Feder drin sitzt. Die meiste " Versptopfungen befinden sich in dem eigentlichen Hahnteil. Um dort ran zu kommen muss der Filter ab und ein Röhrchen vom " Normalstellung" . Es kommt noch eine Gummischeibe mit 3 Löchern zum Vorschein . Falls verschliessen ist diese Gummischeibe als Ersatz zu erwerben. Bei Zusammenbau auf die Lage der Löcher achten. Die verstopften Öffnungen können mit eine 2,5 mm Bohrer frei gemacht werden. ( Bohrer von Hand drehen).
Beim Zusammenbau ist etwas Kraft erforderlich um beim "Deckel zuschraauben" man gegen diese Feder arbeiten muß.
Dauer dieser Reinigungsprozedur etwas 8- 10 Minuten.
Dieter
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 12.05.11 18:24 Uhr Klicks:41
Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zum Zerlegen
des Benzinhahnes. Werde erstmal pusten und wenn es nicht geht, nach der beschriebenen Methode vorgehen.
Es hat sich wieder einmal gezeigt, man soll erst mal im Forum fragen, bevor man eigene Versuche anstellt.
Danke nochmal an Alle die mir Hilfestellung gegeben haben.
Werde berichten.
Gruß
Bernhard
Re: Benzinhahn Reservestellung verstopft. - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 13.05.11 14:07 Uhr Klicks:36
Hallo,
habe meinen Benzinhahn zerlegt. Geht wirklich einfach.
Der Reserveausgang war total verstopft mit weißen Ablagerungen. Habe es mit einem passendem Bohrer per Hand gereinigt. Nun funktioniert wieder alles bestens.
Nochmals Dank an alle Helfer.
Gruß
Bernhard
Anzeige: