Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.08 11:53 Uhr Klicks:192
Hallo zusammen,

der Testbericht über die Saxonette Classic ist ja wenig ergiebig. Dieses brachte mich auf die Idee, doch mal selbst Testberichte für unsere Hilfsmotorfahrräder zu erstellen.

Problem: Was sollten die Kriterien sein? Wie soll so ein Testbericht aussehen?

Ich stelle diese Fragen mal hier ins Forum und hoffe auf eine nette Diskussion.

Erwartungsvolle Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von gipsy gipsy - 05.02.08 12:01 Uhr Klicks:81
Wo soll der Testbericht erscheinen? Hier? Oder auf den bekannten Vergleichsseiten wie dooyoo und ciao u. ä.?

VG
gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.08 12:13 Uhr Klicks:85
Hallo Gipsy,

der Testbericht soll eine interne Sache sein, also hier für uns und unsere Mitglieder. Der Testbericht könnte tabellenförmig angelegt werden, so dass die Unterschiede leicht erkennbar werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.02.08 15:05 Uhr Klicks:70
hi,herbert...find ich gut:dafuer: bin dabei:up: ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Stefan Stefan - 05.02.08 16:00 Uhr Klicks:67
Hallo Herbert
in dem Testbericht könnte man ja die verschiedenen Rahmen ( Modelle) miteinander vergleichen.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 05.02.08 18:29 Uhr Klicks:56
Hallo,Herbert,
GUTE Idee,bin auch dabei :dafuer: :andiearbeit: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Georg Georg - 05.02.08 16:12 Uhr Klicks:67
also ich könnte mir den Testbericht in etwa so vorstellen, daß man ihn in tabellarischer Form abgibt.
So z.B. genaue Fahrzeugbezeichnung (Foto dabei wäre sehr gut), Alter, Rahmen, Motor, Beleuchtung, Sonderausstattung, Fahreigenschaften, Verwendungszweck usw.
In der Tabelle könnten dann verschieden Spalten sein wo positive und negative Bemerkungen zum jeweiligen Bauteil eingefügt werden können.
Vielleicht hat jemand noch ein paar Stichpunkte die man ebenfalls in die Tabelle mit aufnehmen könnte.

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.08 16:19 Uhr Klicks:62
... eine Tabelle finde ich auch gut. Im Wiki hat Gottfried mal einige Daten zusammengetragen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Geschichte/
Die Daten müssten wir nur anders ordnen, so dass sie Übersichtlicher werden.

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen, ich habe da mal gebastelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.08 18:22 Uhr Klicks:59
so in etwa könnte es aussehen.
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/vergleich.pdf
Nun seid ihr am Zuge. Bitte schickt mir per PN oder hier im Forum weitere Details, die ich dann in die Liste einarbeite.
:andiearbeit:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: Prima Herbert,:up:
so und jetzt die Felder unter den Fahrzeugbildern (auch die Zelle mit den Bildern) leer lassen damit jeder seine eigenen Daten eintragen kann. Und ganz wichtig Spalten für den eigentlichen Testbericht noch hinzufügen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

schöner Ansatz, wir sicherlich auch eine gute Kaufberatung.

Meine Vorschläge.

Seiten oder Mittelständer

Eckiger oder runder Auspuff



Bereifung Serie & mögliche Bereifung

Mögliche Gangschaltung

Tachometer Serie j/n

Standlicht Serie j/n


Dekoventil j/n


Modellangabe mit Typenbezeichnung und bis wann gebaut

Grüße aus Unna

Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rüdiger,
Deine Bestrebung und auch die anderer Poster neigen eher zu einem Technischen Datenblatt als zu einem Testbericht jedes einzelnen Fahrzeugs.
Eigentlich wollen wir doch wissen wie die Pferdchen laufen und was für Macken sie haben, oder?
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen, ich habe da mal gebastelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.08 19:56 Uhr Klicks:57
... hier habe ich die doc-datei zum herunterladen und bearbeiten. Sie ist ohne Fotos, da sie sonst zum Download zu groß wäre.
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/vergleichohnefoto.doc
Wenn ihr eure Eingaben gemacht habt, schickt sie mir an folgende Adresse:
h.freisen@gmx.de

Ich werde die Daten dann in die "Hauptliste" übernehmen.
:andiearbeit:
Vielen Dank

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,

anders kann ich deinen Ansatz allerdings auch nicht interpretieren.
Siehe Deinen Input vom 5.2.

Insgesamt wird es wohl mehr auf eine Kaufberatung, als auf fundierte Testberichte herauslaufen.

Da kaum einer von uns die Möglichkeiten hat, unterschiedliche Modelle zu vergleichen und auch sicherlich der gewünschte Einsatzzweck, technischer Zustand und andere Dinge eine Rolle spielen, werden wir wohl kaum zu sehr aussagekräftigen Testergebnissen kommen.

Allerdings als Beratung/Kaufentscheidungshilfe sehr ich dies als klasse Instrument an.

Nur mal als Beispiel: meine Nachbarin möchte mit Ihrer, noch zu kaufender, Saxonette/Spartamet zum Markt einkaufen fahren.

Da würde ich ihr ein Modell mit Korb und Lenkerfeststeller empfehlen. (Falls es den das mal in Serie gegeben hat)

Ein Nachbar wiegt über 120,00 Kilo und möchte auch Saxo fahren, dem würde ich ein bestimmtes Rahmenmodel, mit dickeren Reifen empfehlen, da die Rahmen von der Verwindungssteifigkeit doch unterschiedlich sind.

Wir könnten ja für eines der geplanten Treffen einen Test ansetzen.

Da sollten wir dann eine Kriteriumsliste erstellen und die jeweiligen Modelle sollten dann natürlich auch vorhanden sein.



Wird sicherlich eine lustige Sache, wenn wir die Beschleunigung, Topspeed, Kippsicherheit und ähnliche Sachen testen.:dafuer:

Grüße aus Unna
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
> Da würde ich ihr ein Modell mit Korb und Lenkerfeststeller
> empfehlen. (Falls es den das mal in Serie gegeben hat)

Hat es, was den Feststeller betrifft. Beim Spartamet. Getaugt hat er aber nichts.
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das sieht doch schon mal sehr übersichtlich aus. Bislang ist das aber "nur" ein Vergleich der technischen Ausstattung, was auf jeden Fall schonmal hilfreich sein dürfte so im direktem Vergleich. Das habe ich noch nirgendwo gesehen :up:
Die verschiedenen Baujahre sind so unterschiedlich, so wie ich das mitbekommen habe, dass man da vielleicht noch aufsplitten sollte.

Was jetzt interessant wäre sind die persönlichen Erfahrungen, die eigentlichen Tests. Müssen das Neufahrzeuge sein um es als Testbericht gelten zu lassen? Reichen gebrauchte? Was könnte da rein?

* Fahrverhalten hatte Georg ja schon vorgeschlagen, das ist sicher interessant. Dabei gibt es sicher viele Aspekte.
* Motor - wie zuverlässig springt er an bei gutem/schlechtem/feuchtem Wetter; läuft er er gut/zuverlässig/gleichmäßig/rund/eckig/ :wink:
* Welche Teile verschleißen/brechen besonders schnell? (Polrad ist ja wohl etwas kritisch und irgendwas war da doch mit einer Halterung die schnell bricht? Aber nur bei bestimmten Modellen?)
*Akkus - Wie gut sind sie? Wie lange müssen sie geladen werden?
* Ersatzteile - sind sie zu bekommen? Wie aufwändig ist die Beschaffung? (Es gibt kaum etwas ätzenderes als ein Fahrzeug zu dem man keine Ersatzteile bekommt)

Ich grübel mal weiter, was mich noch interessieren könnte.:bulb:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testberichte selber erstellen - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 05.02.08 18:39 Uhr Klicks:78
Hallo Georg,
evtl. mit aufnehmen:"ohne" oder "mit" Tuningmaßnahme und welche,sowie die damit erzielbare Geschwindigkeit.Auch jeweils getrennt nach Motorvariante (20km/h-Variante oder "Hollandmotor").
Grüße Dieter Hedrich:dafuer: :reib: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: