Hallo zusammen! Bin neu hier und habe mich unter anderem deshalb angemeldet, um die Erfahrungen anderer Mitglieder mit Ihren Saxos kennen zu lernen. Ich besitze nämlich (bis jetzt) noch keine, liebäugele aber schon länger damit. Allerdings lebe ich in einer relativ bergigen Region und da ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin, frage ich mich, ob eine Saxonette hier wohl das richtige Fahrzeug ist. Mal angenommen, man wohnt in einem Mittelgebirge mit Bergen bis ca. 600 m Höhe und der Fahrer bringt ca. 80 kg auf die Waage - was sagt eine Saxonette dazu ??? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Würde mich über Eure Infos freuen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
da stimmt aber was nicht.
thorstenUm antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also mich (60KG) bewegt die Saxo Steigungen von bis zu 10% teilweise ohne mittreten hoch. Absteigungen musste ich an Bergen noch nie, höchstens ordentlich in die Pedalen treten, dass waren dann aber noch steilere Feldwege.
Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGruß, Timo
Dann Timo,
wäre ja nun auch interessant wie weit dabei die Geschwindigkeit abfällt,bzw. runter geht.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwäre ja nun auch interessant wie weit dabei die Geschwindigkeit abfällt,bzw. runter geht.
Bernhard
Die Geschwindigkeit ist für mich nicht das Maß aller Dinge, auch wenn die weit nach unten ginge, wäre mir das egal! Ich bin bis jetzt Fahradfahrer und muss die alle bergauf führenden Wege zu meiner Wohnung dann mangels Fitness schieben - da wäre auch eine langsame Fahrt mit der Saxo und fleißiges Mittreten schon der pure Luxus für mich!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas ist ´ne Auffahrt zu einer Halde
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PWNfjxMt.jpg
Das war dann die Aussicht
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TpmpxPWV.jpg
Die Auffahrt schaffe ich bei z.Zt. 104 Kilos Lebendgewicht und noch dazu mit Hund im Körbchen mit ´nem bisserl mittreten und D-Getriebe lecker locker und leicht. Muß aber dazu sagen : Gangschaltung habe ich auch.
Mit Nl-Getriebe ging´s dann auch. Mußte aber sehr kräftig im 1.Gang mittreten.
Saxobegeisterungsgruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PWNfjxMt.jpg
Das war dann die Aussicht
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TpmpxPWV.jpg
Die Auffahrt schaffe ich bei z.Zt. 104 Kilos Lebendgewicht und noch dazu mit Hund im Körbchen mit ´nem bisserl mittreten und D-Getriebe lecker locker und leicht. Muß aber dazu sagen : Gangschaltung habe ich auch.
Mit Nl-Getriebe ging´s dann auch. Mußte aber sehr kräftig im 1.Gang mittreten.
Saxobegeisterungsgruß
Dietmar
Bin auch begeisterter Saxonettenfahrer,
aber anfahren am Berg geht mit nem Roller oder E-bike einfach besser !
Durch die starre Übersetzung brauchte ich mind. 12 Km/h oder die Kupplung rutscht irgendwann.......
Für "Neulinge" also :
Steigfähigkeit lt. Sachs : 8%
Mittreten erwünscht ( S.O.)
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenaber anfahren am Berg geht mit nem Roller oder E-bike einfach besser !
Durch die starre Übersetzung brauchte ich mind. 12 Km/h oder die Kupplung rutscht irgendwann.......
Für "Neulinge" also :
Steigfähigkeit lt. Sachs : 8%
Mittreten erwünscht ( S.O.)
Christian.
Nicht so weit runter, dass di Kupplung leidet, also immer über 15 Km/h.
Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenTimo
Hallo
Ich wohne in Bergisch Gladbach. Da beginnt das Bergische Land. Wie der Name schon sagt Bergisch. Mein Körper Gewischt 90 kg
, Gott sei Dank, verteilt auf 189 cm Die Saxonette muss dann auf jedem Fall den deutschen Motor haben. Den mit der 20 auf den Zylinder. Der hat eine kurze Übersetzung. Allso ich komme sehr gut mit der Saxonette im Bergischen zurecht. Natürlich muss man öfter auch mal mittreten, was aber relativ wenig Mühe ist. Bis jetzt bin in nur ein einem Berg gescheitert. Der hatte 15% Steigung
. Wie gesagt, ganz ohne mittreten geht es nicht. Aber das macht ja auch Spaß und ist gesund. Den NL Motor kannst du im Bergischen vergessen. Den hatte ich vorher mal ausprobiert.
Gruß
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch wohne in Bergisch Gladbach. Da beginnt das Bergische Land. Wie der Name schon sagt Bergisch. Mein Körper Gewischt 90 kg
Gruß
Rainer
Die Kupplung von mir leidet nicht darunter Timo,
selber fahre ich immer nur wenn es geht Vollgas und bei 8% geht die Geschwindigkeit auf 18,5Km/h zurück.
Eine Steigung hier liegt rd.10-11% und da geht sie auf 15,5-16,5Km/h runter,aber da wird nicht etwa mitgetreten!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenselber fahre ich immer nur wenn es geht Vollgas und bei 8% geht die Geschwindigkeit auf 18,5Km/h zurück.
Eine Steigung hier liegt rd.10-11% und da geht sie auf 15,5-16,5Km/h runter,aber da wird nicht etwa mitgetreten!!!
Bernhard
Klar doch, Kreuztal kenne ich, hatte mal ´ne Freundin in SI. Durch Kreuztal selbst fliesst doch die Sieg, nur bei Euch gibt es zB Richtung Hilchenbach oder so doch ziemlich lange Steigungen. Ich wohne im Bergischen Land und hab´ 2x Hollandsparta (lang übersetzt). Muß dem Möppel natürlich an starken Steigungen etwas helfen...
Gruß
Mopprace
Und ist dort nicht auch der Friedrich Flick geboren ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGruß
Mopprace
Und ist dort nicht auch der Friedrich Flick geboren ?
ich gehöhre mit 120 KG ja zu den schwergewichten.Wenn das möfchen die volle leistung bringt ,was leider nicht immer der fall ist,komme ich auch fast jeden berg hoch. Bei 10% steigung muß ich halt ein wenig mittreten aber immer noch besser wie ohne motor.Habe den deutschen motor mit kurzer übersetzung.
gruß werner66
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierengruß werner66
Das fahren im Bergischen ist natürlich bei den schwachen Motoren auch gewichtsabhängig.
Meine Frau mit der ich manschmal Touren mache wiegt halt nur 50 Kg. Die fährt dann unsere Classic. Die hat auch die lange NL übersetzung. Trotzdem kommt sie die Berge schneller als ich mit der D Übersetzung hoch. Wenn man aber von Bergisch Gladbach in die Rheinische Bucht richtung Köln fährt, ist alles flach. Diese Stecken fahre ich dann auch oft mit der Classik.
Gruß
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMeine Frau mit der ich manschmal Touren mache wiegt halt nur 50 Kg. Die fährt dann unsere Classic. Die hat auch die lange NL übersetzung. Trotzdem kommt sie die Berge schneller als ich mit der D Übersetzung hoch. Wenn man aber von Bergisch Gladbach in die Rheinische Bucht richtung Köln fährt, ist alles flach. Diese Stecken fahre ich dann auch oft mit der Classik.
Gruß
Rainer
Tach zusammen,
das kleine Motörchen hat schon irgendwann seine Grenzen,
merkt man auch flott wenn die Steigung zu steil wird,
Tempo nimmt ab, Kupplung fängt an zu rutschen weil Drehzahl absackt, hilft nur noch mit treten.
Hier bei mir Hilden/Haan/Solingen/Wuppertal ist es so das
aus dem flachen Hilden es bis zu mir nach Hause so um die
knappen 100m auf 8 km nach oben geht.
die Steigungen sind auf der Länge problemlos.
Richtung Solingen wird es zum Teil richtig haarig, da mache Staßen dahin richtig steil nach unten durchs Tal und dann wieder nach oben gehen die selbst mit Mittreten nicht mehr zu schaffen sind.
die umfahr ich dann halt weitläufig.
Da unser Baumarkt auch "unten" liegt fahr ich schon recht oft dahin und Retoure zum Garten.
1L/100km kann ich vergessen, müßten mindestens so 2-3 sein.
aber das Gute: bin fast so flott wie ein Auto unterwegs und
Laune macht das Fahren auch noch.
also allen
Gute Fahrt
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendas kleine Motörchen hat schon irgendwann seine Grenzen,
merkt man auch flott wenn die Steigung zu steil wird,
Tempo nimmt ab, Kupplung fängt an zu rutschen weil Drehzahl absackt, hilft nur noch mit treten.
Hier bei mir Hilden/Haan/Solingen/Wuppertal ist es so das
aus dem flachen Hilden es bis zu mir nach Hause so um die
knappen 100m auf 8 km nach oben geht.
die Steigungen sind auf der Länge problemlos.
Richtung Solingen wird es zum Teil richtig haarig, da mache Staßen dahin richtig steil nach unten durchs Tal und dann wieder nach oben gehen die selbst mit Mittreten nicht mehr zu schaffen sind.
die umfahr ich dann halt weitläufig.
Da unser Baumarkt auch "unten" liegt fahr ich schon recht oft dahin und Retoure zum Garten.
1L/100km kann ich vergessen, müßten mindestens so 2-3 sein.
aber das Gute: bin fast so flott wie ein Auto unterwegs und
Laune macht das Fahren auch noch.
also allen
Gute Fahrt
Gruß
Alex
Zitat:
1L/100km kann ich vergessen, müßten mindestens so 2-3 sein
1L/100km kann ich vergessen, müßten mindestens so 2-3 sein
da stimmt aber was nicht.
thorsten
@thorsten,
größere Düse, kein Luftfilter, Vollgas
genau gemessen hab ichs noch nicht, nur Vermutung,
tanke immer nur 1 Liter :-))
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierengrößere Düse, kein Luftfilter, Vollgas
genau gemessen hab ichs noch nicht, nur Vermutung,
tanke immer nur 1 Liter :-))
Alex
1,7 l / 100km ist der angegebene Verbrauch ab Werk.Sollten es nun gut 2 Liter bei diesen besonderen Bedingungen sein ,wo wäre das Problem ? Viele kommen mit vollem Tank nur ca.80 km weit .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenSo habe ich das auch früher schon gelernt. Kraft kommt in erster Linie vom Kraftstoff!
Alle anderen Massnahmen dienen nur dazu die Verbrennung des Mehr an Kraftstoffs ordentlich zu gewährleisten. ( anderer Filter, Vergasereinstellung, Zündung etc.)
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAlle anderen Massnahmen dienen nur dazu die Verbrennung des Mehr an Kraftstoffs ordentlich zu gewährleisten. ( anderer Filter, Vergasereinstellung, Zündung etc.)
Reiner
Hallo,
im bergigen Gebiet kann man auch wunderbar mit der Saxonette fahren.
Die Betriebsanleitung sagt, daß man ab ca. 8% Steigung zur Entlastung der Kupplung mittreten sollte.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenim bergigen Gebiet kann man auch wunderbar mit der Saxonette fahren.
Die Betriebsanleitung sagt, daß man ab ca. 8% Steigung zur Entlastung der Kupplung mittreten sollte.
Gruß
Klaus
Re: Saxonette auch im bergigen Gelände fahren?
-
Herbert Administrator -
22.05.11 20:58 Uhr Klicks:39
Herbert Administrator -
22.05.11 20:58 Uhr Klicks:39Hallo Klaus,
8% kann man nicht generell sagen. Es kommt auf die Geschwindigkeit an und die hängt auch sehr entscheidend vom Gesamtgewicht ab. Die Kupplung greift ab ca 10 km/h. Dann ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren8% kann man nicht generell sagen. Es kommt auf die Geschwindigkeit an und die hängt auch sehr entscheidend vom Gesamtgewicht ab. Die Kupplung greift ab ca 10 km/h. Dann ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Herbert
Hallo erstmal an Euch alle und vielen Dank für die Beschreibungen Eurer Touren! Also so ähnlich wie im Bergischen Land geht es hier auch zu und ich denke, wenn ich die extremen kurzen aber deftigen Steigungen meide, dann müßte es hier auch gehen mit der Saxonette. Wenn ich öfter mal mittreten muss, ist das kein Problem, ist ja auch gesund! Also werde ich mir dann demnächst wohl doch so ein kleines Schätzchen zulegen. Denn ab und zu sehe ich hier auch Saxonetten-Fahrer - und werde dann immer neidisch, wenn ich schon schnaufend auf meinem Fahrrad sitze...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: