Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 20.05.11 19:14 Uhr Klicks:48
Hallo muss mich doch mal melden - das erste mal nach der Vorstellung.
Habe ein 18 Jahre Alte Saxonette bekommen. Bing-Vergaser draufgeschraubt, Öl aufgefüllt und sie lief - gut unter klappern und scheppern in manchen Drehzahlbereichen bis gestern wunderbar.
Nu heute springt sie zwar wunderbar an, nimmt dann aber kein Gas mehr an. fährt nur noch wenn ich den Shock (schreibt man das so?) ein viertel ziehe. DAnn fährst wunderbar.
Ich denke mal das kann nur irgendwas im/am Vergaser sein.
Wäre nett ihr hättet einen Tipp.
Danke LuSa
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 20.05.11 19:28 Uhr Klicks:45
hi,

vergaser mal reinigen,
wie steht im wiki.

lg

ps: das teil heißt choke :-)
shock nur wenns nicht funzzt :-(
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.05.11 19:54 Uhr Klicks:47
Vermutlich ist die Hauptdüse verstopft,oder aber das Messingröhrchen ist über 9mm nach oben hochgerutscht.

Bernhard
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von moppracer moppracer - 20.05.11 20:46 Uhr Klicks:44
Du meinst Choke

Mopprace
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 20.05.11 21:35 Uhr Klicks:42
Danke erstmal
Werden morgen gleich Hauptdüse und Messingröhrchen prüfen.
Wollt morgen die Heide mit´s Möfchen - Schafschur fotografieren.....
Wäre schön wenns wieder fährt

Lusa
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.05.11 21:39 Uhr Klicks:44
was du heute kannst besorgen.....

thorsten
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.05.11 21:53 Uhr Klicks:40
... das verschiebe nicht auf morgen. Wenn deine Werkstatt Licht hat, kannst du gleih nochmal gucken. Aber pass auf, dass du nicht in einen Reparierwahn verfällst, ist mir auch schon passiert und am nächsten Tag Schule...:wink:

Timo
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.05.11 22:15 Uhr Klicks:42
licht?
wofür?
düse?

is doch mal was fürs treffen.
wettbewerb.
düse reinigen im dunkeln. (also inkl. vergaser ein/ausbau)
der schnellste bekommt nen cardreader von mir.
nen sd-xc fähigen DIGISOL 47200.
alle anderen nen trostpreis.

thorsten
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.05.11 22:29 Uhr Klicks:41
In Greven? Da muss ich wohl noch ein bisschen üben, bis das klappt. Wo hast du denn die Kartenleser her?

Gruß, Timo
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von werner66 werner66 - 20.05.11 23:02 Uhr Klicks:40
Habe mir auch schon überlegt das die hauptdüsenreinigung (inclusive vergaser aus und einbau) auf zeit als wettkampfsport für saxonettenfahrer eingeführt gehöhrt.Königsdisziplin wäre dann es mit verbundenen augen durzuführen.Nur der hauptpreis sollte mindestens ein luftfilter sein:wink:
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.05.11 23:19 Uhr Klicks:37
Hast du mal die Bowdenzüge überprüft ob sie noch richtig in den Hebeln des Vergasers sitzen?
Gruß
Werner
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.05.11 23:26 Uhr Klicks:36
man merkt doch gleich Thorsten, dass du in der Nähe der Frieslandkaserne wohnst.
Ausbau des Vergasers in Dunkeln, kein 10 Pferde bringen mich dazu.
So einen sinnlosen Schei… habe ich in selbiger Kaserne bis zum Erbrechen geübt, nur dass der Vergaser ein Gewehr war, ne ne, nie wieder.
Werner
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 21.05.11 01:30 Uhr Klicks:39
Lach - nee so viel Licht is nich. Steht im Hof und da ist es zu dunkel.
Bowdenzüge sitzen richtig.
Werde dann nachher das ganze Hinterrad ausbauen um Reifen zu wechseln. der wo jetzt drauf ist, ist laut Vorbesitzer noch der ERSTE also mind. 18 Jahre alt.
Da passt das mit dem Vergaser eigentlich wunderbar

Danke für die Hinweise werde dann berichten
Lutz
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 21.05.11 09:20 Uhr Klicks:34
hi,

mach dir gleich was vernünftiges drauf,
vielleicht schwalbe marathon.

gruß
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 21.05.11 12:07 Uhr Klicks:33
jo - hinten hab ich Schwalbe marathon - "unkaputtbar" sagt man und vorn ein "normalo" Schwalbe.
Mich hats eh gewundert das die Dinger 18 oder 19 Jahre gehalten haben.
---
so nu Düse gereinigt und schau es fährt wieder. also kommt in den Mitnahmereparaturladen noch ein Kupferkabel mit rein.
--
Nun stellt sich mir nur noch die Frage; Wie bekomme ich mal den Motor vom Rad? gibts da HW?

Danke und ein schönes WoEnd an alle
Lutz
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 21.05.11 17:28 Uhr Klicks:39
Hinterrad ausbauen,und dann das Kettenritzel losschrauben (Rechtsgewinde) nicht in Richtung des Pfeil sonst fallen Dir alle 104 Kugeln entgegen.

Wenn kein Ritzelabzieher vorhanden ist,dann einen vorne stumpfen Gegenstand in den breiten Auslassungen ansetzen und mit dem Fäustel 3-4 Schläge.Danach kann man da Ritzel runterschrauben,danach wird dann die Felge abgenommen.

Beim Zusammenbau brauch das Ritzel nicht angeknallt werden,da es sich beim normalen treten selber fest zieht.

Bernhard
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von werner66 werner66 - 21.05.11 23:44 Uhr Klicks:33
lieber DL7RR ,das kettenritzel hat kein linksgewinde
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 22.05.11 00:19 Uhr Klicks:32
nu bin ich ganz verwirrt hats nu oder hats nicht
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.05.11 07:49 Uhr Klicks:35
Ja Werner,
Du hast natürlich recht ich verwechselte es jetzt schon zum 2. Mal.Es liegt daher das ich nach dem lösen es links rum abdrehe.

Danke für für den richtigen Hinweis!!!

Bernhard
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 22.05.11 22:18 Uhr Klicks:29
nochmal fürn Laien zum verstehen - die ganz normale Schraubrichtung? also so wie 90% alle Schrauben gelöst werden?

danke Lutz
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von Christian. Christian. - 22.05.11 23:12 Uhr Klicks:31
JA !
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/
Dicker Schraubendreher und Hammer reichen wenn man vorher Rostlöser einwirken läßt.:barb:
Viel Erfolg
Christian.
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von werner66 werner66 - 23.05.11 22:56 Uhr Klicks:28
ritzel wird gegen den uhrzeigersinn (linksrum) gelöst. Gutes gelingen.Falls es nicht klappt und bevor du die "nut" verhämmert hast kannst du auch zu deinem freundlichen Fahrradhändler mit der felge gehen ,der hat bestimmt das spezialwerkzeug zum lösen des ritzels.
Re: fährt nur mit 1/4 Shock - Thumbnail von LuSA LuSA - 23.05.11 23:38 Uhr Klicks:30
Danke ist ne gute Idee -
War heute bei einem der bis zur Einstellung der Produktion die Saxos repariert hat. ein netter. der meinte solange wie´s läuft nicht anfassen.
Aber ich denke da wird mein normaler Fahradschlosser helfen. Da gehen seit Jahren jeden Herbst die Sportfahrräder hin.
Aber noch isses nicht soweit noch tüfferts ja recht ordentlich

LGLutz
Anzeige: