Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 25.05.11 21:53 Uhr Klicks:60
Hallo!

Nachdem ich mein Vorderradbremsenproblem gelöst habe, würde ich gerne mal fragen, ob es normal ist, dass meine Saxonette nur ca. 17 max. 18 km/h fährt...

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Antje

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mVGtldNa.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein Antje,
sie sollte 21,5-22Km/h laufen.Vermutlich ist der polradseitige Simmerring hinüber.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.05.11 22:16 Uhr Klicks:55
Es könnte auch die CDI sein. Ich habe hier auch noch eine, welche bei 16-17Km/h bereits abregelt.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.05.11 06:17 Uhr Klicks:57
...Auspuff verstopft ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.05.11 11:36 Uhr Klicks:54
Ist der Tacho richtig eingestellt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 26.05.11 14:22 Uhr Klicks:52
Ja, der Tacho scheint zu stimmen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 26.05.11 14:21 Uhr Klicks:51
Was kann ich dagegen tun, wenn es so sein sollte? Oder woran erkenne ich das? habe noch den ersten eckigen Auspuff dran!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 26.05.11 14:19 Uhr Klicks:50
Wie kann ich das nachprüfen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.05.11 21:25 Uhr Klicks:46
Mit der CDI? Indem du eine andere nimmst. Welche Farbe hat denn deine CDI? ich hätte noch zwei rote übrig.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 26.05.11 21:34 Uhr Klicks:45
Ich hab die originale blaue CDI ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.05.11 21:39 Uhr Klicks:44
Hast du mal die Originale CDI getestet und welche Zündspule hast du verbaut? Farbe?

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 26.05.11 21:41 Uhr Klicks:44
Ja die originale CDI ist in Ordnung. Wo finde ich die Zündspule?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Antje,
wenn Du den Handstarter mit seinen 3 Schrauben abnimmst,siehst Du das Polrad und rechts daneben die Zündspule.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.05.11 21:54 Uhr Klicks:44
Moin,
Timo du weisst das das rote CDI nur mit der Motoplat Zündspule geht?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.05.11 22:04 Uhr Klicks:46
Ja, deswegen hatte ich nach seiner Zündspule gefragt. Ich habe keine Motoplatspule mehr, deswegen auch die Module übrig. D.h. ist denn die rote auch von Motoplat? Da habe ich noch eine da, aber trotzdem zwei CDIs

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 26.05.11 22:12 Uhr Klicks:48
egal was für eine cdi,
20 muss die dame laufen.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 27.05.11 07:14 Uhr Klicks:47
Sehe ich auch so, 20 muss sie fahren. Nur ich weiß nicht woran es liegt.... Kann ich denn vielleicht einfach so mal nen neuen Auspuff anschrauben, falls der verstopft sein sollte? Hab gesehen, die sind nicht so teuer...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Antje,
den Bolzen für die Befestigung neben dem Tretlager mit einem 13er Schlüssel raus schrauben, dann die 4 Schrauben der Auspuffhalterung lösen und den Auspuff abnehmen.

Einen neuen Viton Ring nach dem Reinigen des Nut mit Kupferpaste einlegen.Nicht mit Gewalt den Auspuff in den Motorblock pressen,sondern nur ansetzen und diagonal mit den Schrauben, immer über Kreuz anziehen!!!

Dann fügt sich der Auspuffstutzen ohne das der Viton Ring verrutscht,oder beschädigt wird richtig in den Motor rein.

Danach wieder den Bolzen zur Befestigung anschrauben,und das war es.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 27.05.11 08:52 Uhr Klicks:49
Das hört sich gut an. Sollte ich hinbekommen. Und das hilft, damit sie wieder 20 fährt? Welche Auspuffmodelle passen denn? Kann ich auch auf einen runden umrüsten?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von LuSA LuSA - 27.05.11 09:03 Uhr Klicks:49
ja und gibts denn noch neue Auspüffe zu kaufen??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ob das hilft kann ich nicht sagen,da es auch an dem polradseitigen Simmerring im Motor liegen ,der kaputt sein könnte.

Einen eckigen kann man gegen einen runden wie den z.B. austauschen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260688190330&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bei Leistungsabfall öffne ich generell den Motor und wechsele die erforderlichen Teile aus.Den abgebauten Auspuff puste ich mit dem Mund durch,es sollte ohne großen Widerstand gehen.

Bei den von mir für diverse Mitglieder überholten Motoren war nicht der Auspuff sondern andere Mängel in den Motoren verantwortlich.

Hierzu siehe auch die Hinweise im Wiki!

Wenn der Vergaser sauber ist,sollte ein Motor mit normalen Modul zwischen 21-22,5Km/h laufen.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 27.05.11 10:13 Uhr Klicks:46
hallo
so weit ich weiß kann doch der eckige auspuff zum reinigen geöffnet werden?
kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
da ich leider keinen eckigen besitze.
gruss roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von Camillo Camillo - 27.05.11 10:20 Uhr Klicks:50
Moin,Roland

wie soll das denn machbar sein,die Auspüffe sind doch zugeschweißt ?

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 28.05.11 14:37 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen!

Komme gerade von einer 20 km Tour zurück. Die Saxi lief prima. Zuerst wieder das Gleiche 17 mx. 18 km/h, aber nach ca. 5 km rannte sie wie vom Teufel gejagt los.... Ich bin sehr froh darüber. Also werde ich mal nichts mehr verändern, denn so läuft sie prima....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 1989er Hercules Saxonette zu langsam - Thumbnail von dummy dummy - 01.06.11 14:41 Uhr Klicks:37
Moin,

man kann die eckigen Auspufftöpfe aufschneiden (Flex) und dann reinigen. Anschließend wieder zuschweißen. :up: Das ist aber eher was für Fetischisten die unbedingt den stilechten Eckmann behalten wollen.

Gruß vom dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: