Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 13:26 Uhr Klicks:56
Hallo Leute!

Heute Ist mir vom Handstart das Seil abgerissen. Der Deckel ist auch ziemlich "ausgefranzt". Der Vorbesitzer hat wohl immer "schief" gezogen.

Nun frage ich mich folgendes:
Was ist beim Wechsel zu beachten, welches Seil kann ich nehmen und wo bekomme ich Ersatz für den Deckel, welcher recht scharfkantig ist durch das "schiefe" Ziehen...?

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 13:46 Uhr Klicks:43
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von Doppelmoppel Doppelmoppel - 01.06.11 13:50 Uhr Klicks:52
Seitdem ich mir ein Seil besorgt habe, wo es Bootzubehör gibt habe ich Ruhe. Die Seile die es dort gibt sind perfekt.

Gruß
Hans-Joachim
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von Fundriver Fundriver - 01.06.11 13:56 Uhr Klicks:51
Hallo Dieter,
schau mal da nach:
http://www.brucker-radl-service.com/Reversierstarter--Handstarter/

Gruß Robert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 17:00 Uhr Klicks:45
Hallo Leute!
Vielen lieben Dank!

-Das Seil habe ich mir heute im Bootshandel geholt, macht einen stabileren Eindruck, als das Saxonettenseil...(3m = 3€)

-Deckel ist die Frage, ob neu kaufen, oder mit "JB Weld" ausbessern. D.h. ob dieses Ausbessern einfach vonstatten geht und was "JB Weld" kostet...

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von Camillo Camillo - 01.06.11 17:34 Uhr Klicks:42
JB-Weld ist ein 2 komponenten Kleber,kostet so um die 19 euro,da gibst schon fast ne neue kommplette Seilscheibe für.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 18:27 Uhr Klicks:41
Ich werde erstmal das Seil wechseln und den Rest außer Acht lassen. Habe ja auch einen Akku bestellt und hoffe, daß ich dann den Handstarter nicht mehr brauche + somit nur noch per E-Start starte.... Ansonsten scheint ja ein neuer "Deckel" bald vorteilhafter zu sein, als die Geschichte mit dem "JB Weld". Muß man wohl auch etwas "modelieren" dabei?... Bei meiner Saxo stört anscheinend auch der hinten angebrachte Korb beim "Anziehen". Muß mich da auch sehr anstrengen, "gerade" zu ziehen, um den Deckel nicht zu beschädigen. Habe mir schon 2x den Handrücken verletzt dabei am Körbchen... Wie handhabt Ihr so etwas???

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 18:41 Uhr Klicks:32
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 19:01 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard!
Was ist "Armstrong", sorry!!!

Und wie löse ich das anscheinend URSÄCHLICHE Problem mit dem Körbchen? Möchte das, um ehrlich zu sein auch weiter nutzen, da meine gebeutelten Bandscheiben keinen Rucksack mögen...(Wie gesagt, ich hoffe, daß der bald kommende Akku das "Starten" per Hand komplett ersetzt...)
Evl. Satteltaschen, aber die muß ich ja immer mitnehmen aus der Tiefgarage... Die Fahrradhändler wissen auch nicht wirklich weiter...

Gruß, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 19:19 Uhr Klicks:31
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 19:40 Uhr Klicks:36
Hallo Bernhard!

Am Gepäckträger, also über dem Tank ist ein Einkaufsörbchen angebracht. (mit sogenannten "Strapsen")
Ich habe Mühe, ohne mich am Körbchen zu verletzen (2xpassiert), den Handstarter gerade zu ziehen. Sprich, ich sehe den Korb als Verursacher des "schrägen Ziehens" bzw. des "ausgefranzten" Deckels an...
Ich bemühe mich zwar, gerade zu "ziehen", der Vorbesitzer tat es offenbar nicht. Dementsprechend sieht der "ausgefranzte" Deckel aus.

Ich habe auch keine Lust, ständig aufzupassen, oder mir den Handrücken zu verletzen... Der Korb stört irgendwie!!!!!!

Wie macht Ihr das mit Körbchen oder Lastenmitnahme etc. ???

Danke + LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 19:46 Uhr Klicks:28
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 01.06.11 20:00 Uhr Klicks:31
Danke Bernhard! Werde ich versuchen!
Weißt Du einen Rat, was die URSÄCHLICHEN Probleme ausmacht + wie ich die behebe???
LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 20:04 Uhr Klicks:26
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von franz franz - 01.06.11 19:52 Uhr Klicks:34
Hallo holotech
Am besten ist wenn man eine verlängerte Seihülle für Handstart einbaut
Die Fa. Kohl bittet eine Seilverlängerung an.
gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 19:58 Uhr Klicks:29
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von franz franz - 01.06.11 20:03 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard
Man kann von hinten eine angespizte kleine Blechschraube einschrauben
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 20:11 Uhr Klicks:32
Mag sein Franz,
aber nur wenn genügend Fleisch da ist.

Im Moment habe ich es nicht mehr vor Augen,aber ich glaube daß bei den E-Startern die Wandung wesentlich dünner ist als bei den normalen Handstartern,die ja mit der 4mm Schraube die auf der Verlängerung sitzende Blechbuchse anpresst.



Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von einpfund einpfund - 01.06.11 20:50 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard, Er meint den Korb der auf dem Gepäckträger befestigt ist der steht seitlich über und beim Anziehen :up: kann man sich den Handrücken Verletzen.
Das gleiche Problem hatte meine Frau an Ihrer Saxo, ich habe den Schutz für das Seil Verlängert wie bei einer ohne E.-Start, und das Problem war behoben.
Gruß einpfund:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 20:57 Uhr Klicks:31
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von einpfund einpfund - 01.06.11 21:00 Uhr Klicks:33
Bernhard mache scheuen diesen Umbau mit Korb nach vorne weil die Beleuchtung geändert werden muss, der Korb nicht billig ist.
Gruß einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.11 21:03 Uhr Klicks:35
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 02.06.11 10:34 Uhr Klicks:29
Hallo @ all!

Dann werde ich mich wohl evl. mit der Seilverlängerung beschäftigen. Evl. reicht auch die Reparatur mit JB Weld, wenn die Gute stets zuverlässig mit dem bereits bestellten Akku startet.

Vielen Dank für die Infos!

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.06.11 12:32 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter
Gugst Du hier :Saxonette mit Körbchen und Seilvelängerung
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CEfSvwS8.jpg
Schraube zum Halten der Velängerung ohne Probleme eingesetzt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/CWlpXFeq.jpg
Und nicht vergessen : Das Seil muß dann auch länger sein. Ohne verlängertes Seil geht´s auch. Dann wird aber immer bis zum Anschlag gezogen.Nicht gut für die Mechanik!!!!
Und wage sich keiner was zu sagen wegen der par Dreckkrümel die da zu sehen sind. Sonst :barb:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 02.06.11 13:01 Uhr Klicks:30
Hallo Dietmar!

Sehr anschaulich!!!
Nur habe ich (soweit ich weiß), wie auf dem 2. Bild zu sehen ist keine "Nut"/ Gewindegang am Deckel (heißt das so?) , wo ich die Schraube zum "Festhalten" der Seilverlängerung einsetzen kann...

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.06.11 13:28 Uhr Klicks:30
Wäre mir dann ein ein Rätsel wenn du die Schraubeneinsetzvorrichtung nicht dran hast. - Bei meinen Dreien sind die vorhanden.Ist dann aber auch kein "Beinbruch". Die Verlängerung hat doch unten eine Metallhülse.Eine nicht allzulange Blechschraube durch den Kunststoff der Hüllenaufnahme ...... Ist doch auch ´ne Lösung - einkleben aber auch.
Mit ´n Bisken Improvisationstalent iss dat doch alles zu händeln.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von holotech holotech - 02.06.11 15:24 Uhr Klicks:35
Hallo Dietmar!

Werde dann noch mal nachschauen. Habe aber keine "Schraubeneinsetzvorrichtung " in Erinnerung...

Kommende Woche gehts an´s Basteln...

Danke für die Tipps!!!

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette- Seil gerissen - Thumbnail von Trautenau Trautenau - 04.06.11 18:50 Uhr Klicks:27
Übrigens: eine Reißleine von einer STIHL - Motorsäge
hat sich bestens bewährt. Bei jedem Stihl - KD erhältlich.:wink: Trautenau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.06.11 19:12 Uhr Klicks:25
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: