Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 19:11 Uhr Klicks:70
Hallo Leute,
ich hab eine Saxonette Bj. 1999 Classic.Alles Original.Ich überlege mir nun ein Umweltmodul einzubauen. Mir gehts nicht darum in der Ebene schneller zu sein. Ich wohne in einer bergigen Gegend und da stößt mein Gefährt schon an der kleinsten Steigung trotz mittreten an seine Grenzen. Meine Frage: Zieht die Saxonette mit Umweltmodul auch besser den Berg hoch oder verändert sich nur die Endgeschwindigkeit in der Ebene.
Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 01.06.11 20:01 Uhr Klicks:64
Es wird nur die Abregelung aufgehoben ....mehr nicht .Die Kraft des Motors steigt dadurch leider nicht .Allerdings kommst Du in höhere Drehzahlbereiche,Du kannst mehr Schwung vor dem Berg holen und diesen dann " mit hoch nehmen ",das Mittreten wird Dir nicht erspart bleiben ,kann aber durchaus etwas später als mit Originalmodul erfolgen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 20:13 Uhr Klicks:60
Gibt es sonst eine Möglichkeit die Kraft des Motors zu erhöhen? Wie gesagt, ich will das Ding nicht frisieren sondern einfach leichter den Berg hochkommen. Mittreten tu ich ja. Mach ich auch gern. Aber ich muss fast bei jedem 2. bis 3. Berg absteigen. Das ist schon übel.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von moppracer moppracer - 01.06.11 21:54 Uhr Klicks:58
Bau Dir einen V8 ins Möppel (ist aber recht schwer), dafür hat er mächtig Drehmoment....
Aber Spass beiseite... aus 30cc lässt sich für den Alltagsgebrauch nicht viel mehr rausholen...
Auf meiner Sparta steht zB "Dual Motion", was etwas hochtrabend formuliert nichts anderes heisst, als das man gelegentlich mittreten muss !

Gruß

Mopprace:jumpgrin: :headbash: :jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 21:01 Uhr Klicks:57
Danke fipskeny,
hat sonst noch jemand eine Idee oder Infos für mich. Wäre schön. Meine Saxonette steht im Keller und eigentlich möchte ich sie fahren, aber das Gelächter von Passanten wenn man trotz laufendem Motor und heftigem Mittreten im Stehen dann doch absteigen muss, nervt mich ungemein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von werner66 werner66 - 01.06.11 21:11 Uhr Klicks:57
was für steigungen hast du denn zu bewältigen.Für extreme paßfahrten ist das möfchen ein wenig zu untermotorisiert.Ich wiege 120kg und habe bis jetzt jeden hügel bei uns durch mittreten geschafft.Allerdings habe ich noch keine Paßfahrt versucht da würden das möfchen und ich bestimmt an unsere grenzen stoßen.Vielleicht könnte eine gangschaltung das mittreten erleichtern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 21:17 Uhr Klicks:54
Hallo werner 66,
ich wohne zwischen Wald und Reben in der schönen Ortenau. Da sind kurze steile Anstiege von gut 15% normal. Ich wiege 80kg. Ne Gangschaltung wär schon was. Aber ich selbst kann diese nicht einbauen. Zwei linke Hände. Und ne Werkstatt wär wohl zu teuer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 22:09 Uhr Klicks:55
Weiß jemand was mich circa ein einbau einer 5-Gangschaltung kosten würde oder was es noch für Möglichkeiten gibt. Nochmal:Ich spreche hier Nicht von Tuning. Ich möchte nur das sie besser zieht, nicht schneller fährt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Geisecker Geisecker - 01.06.11 22:14 Uhr Klicks:53
Zweirad Kohl bietet derzeit bei ibei die nötigen Teile für eine Gangschaltung an, drei Gänge, ca. 50,-, wenn ich mich recht entsinne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Christian. Christian. - 01.06.11 22:31 Uhr Klicks:52
Wer nur bergauf mittreten möchte, für den reicht auch ein größeres Ritzel, die gibt es von 16 - 20 Zähnen !
http://saxonette-spartametdoktor.de.tl/unser-Ersatzteillager.htm
:rennrad:
Und die notwendige Steigleistung kann man sich hier errechnen :
http://www.radpanther.de/index.php?id=85
Aber bitte nicht unter Kupplungsdrehzahl kommen, merkt ja jeder wann die Kupplung fest greift, ich z.B. brauche 12 Km/h.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 01.06.11 22:57 Uhr Klicks:51
Oje,
das ist ja höhere Physik. Da ich technisch nicht sonderlich begabt bin such ich nach einfachen Lösungen. Gibt´s vielleicht nen erfahrenen Schrauber der in der Nähe wohnt? Trotzdem mal vielen Dank für Eure schnellen Vorschläge. Bin immer wieder beeindruckt wie toll das hier im Forum läuft.

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.06.11 23:00 Uhr Klicks:54
Ist vielleicht dein Motor nicht richtig in Ordnung? Wann musst du denn absteigen und was macht der Motor, damit du absteigen musst? Rutscht die Kupplung?

Die Gangschaltung einzubauen ist wirklich einfach. Da könnte ich dir auch eine bebilderte anleitung schicken, mit der du es bestimmt schaffst, wenn du möchtest:wink:

Gruß, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.06.11 06:46 Uhr Klicks:52
Hier kannst du dich mal schlau machen und auch bestellen:
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm

Da habe ich meiner her und eingebaut ging problemlos auch mit zwei linken Händen.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.06.11 11:24 Uhr Klicks:49
Hallo Markus,
du schreibst:
„Weiß jemand was mich circa ein einbau einer 5-Gangschaltung kosten würde oder was es noch für Möglichkeiten gibt. Nochmal:Ich spreche hier Nicht von Tuning. Ich möchte nur das sie besser zieht, nicht schneller fährt.“

Dazu ist zu sagen, dass die Gangschaltung keinerlei Einwirkung auf den Motor hat und durch sie auch kein „besseres ziehen“ ermöglicht wird, es sei denn, du trittst mit.
Die Gangschaltung ermöglicht dir lediglich, wie bei einem Fahrrad auch, das treten bei Steigerungen zu erleichtern, oder eben ein angepasstes Mittreten im Motorbetrieb.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 02.06.11 11:32 Uhr Klicks:53
...es gibt noch eine weitere Möglichkeit .Sachs verbaute mal ganz offiziell die sogenannten "Buckelkolben ",das ist ein Kolben mit einem die Verdichtung erhöhenden " Buckel " oben drauf .Vereinzelt werden diese Kolben noch angeboten ,aber unter 130 Euro wird man wohl keinen mehr bekommen ,der Kolben hat den Vorteil ,das der Motor durch die erhöhte Verdichtung ganz einfach auch mehr Kraft am Berg hat ,die Geschwindigkeit steigt ,wenn man weiter nichts ändert nicht ,daher ist man auch legal unterwegs ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von markuskaiser78 markuskaiser78 - 03.06.11 13:22 Uhr Klicks:48
Danke für Eure Antworten,
ich denke ich werde den Einbau der 5-Gangschaltung vorziehen. Werde das aber in einer Werkstatt machen lassen. Trau mir das nicht wirklich zu. Hoffentlich find ich ne Werkstatt die das überhaupt macht. Und dann noch zu nem akzeptablen Preis.

Gruß Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umweltmodul am Berg - Thumbnail von Camillo Camillo - 04.06.11 11:35 Uhr Klicks:46
Ich fahre jetzt auch mit dem Umweltmodul von Wolle,Helmflicht droht,habe meine Classic vorne mit V-breakes umgerüstet,viel besser wie die normale Felgenbremse.

:duese5: Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: