Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rillenkugellager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.11 17:54 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,

habe mal wieder einen Patienten auf dem Tisch liegen. "Er macht so seltsame Geräusche" teilte mir sein Besitzer mit. Nach der Öffnung des Motors bot sich mir der folgende Blick
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/waERbVtR.jpg

Das Rillenkugellager war gebrochen und eine Kugel war zerteilt.

Da wundert man sich und fragt sich: Wie kann das kommen?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.06.11 18:57 Uhr Klicks:32
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.06.11 11:32 Uhr Klicks:26
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rillenkugellager - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.11 13:20 Uhr Klicks:27
Hallo Bernhard,

es ar das Lager auf der Kurbelwellenseite. Vor einigen Monaten hatte ich den Motor schon einmal repariert. Da war das Lager auf der Kupplungsseite kaputt (Kugelbruch), Es handelt sich um einen Hudson-Motor. Da wurde wohl viel Mist verbaut.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.06.11 16:01 Uhr Klicks:27
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rillenkugellager - Thumbnail von - 08.06.11 16:35 Uhr Klicks:25
Den Standpunkt vertrete ich auch, Bernhard.
199iger ohne Schnickschnack. Kein E-Starter, kein Dekoventil, kein Wurmwellengetriebe.
Für meine Grobmotorikerhände am besten mit BING-Vergaser.
Selbst die Vergasermembran und der Kurzschlußschalter sind mir zu anfällig und ich werde das bei unseren Saxos umbauen.

Aber es gibt sicher auch andere Standpunkte dazu, wobei ich auch mit dem abnehmbaren Zylinderkopf des 599igers geliebäugelt habe. Aber mittlerweile bin ich drüber weg.

:furz:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.06.11 16:47 Uhr Klicks:25
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Rillenkugellager - Thumbnail von Guenter Guenter - 08.06.11 12:57 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert !

Dürfte mich eigentlich nicht mehr melden aber beim Thema Kugellager und wie ist das alles möglich läuft mir kalt über den Rücken hinunter.Die Saxonette ist immer für Überraschungen gut..Eine schöne Zeit wünscht Guenter !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: