Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Peter Peter - 08.02.08 18:33 Uhr Klicks:323
Hallo und guten Abend
Hier noch mal meine Frage zum Schluß meines Beitrags zur Motorveredelung.
Es geht um die Frage, wie umfangreich ein Ersatzteilpaket für mein Spartamet sein sollte. ( oder meine Spartamet??)
Meine Erfahrungen im Hinblick auf Instandhaltung sind nicht gerade gut.
Bin das letzte Jahr vielleicht 1000km gefahren.
Denke da so an eine Fahrleistung, nur Motor, von 10000km.
Was sollte man sich auf jeden Fall als Verschleißteil an die Seite legen?
Gibt es Motorteile die regelmäßig ausfallen und deshalb als Ersatzteil bevorratet werden sollten?

Wenn ein Lieferatn z.B. eine typisches Paket für 10000km Fahrleistung anbieten würde, wäre doch ne gute Sache und
für den Preis sicher nicht ungünstig.

Dank an alle die mir da Infos geben würden.

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.08 18:59 Uhr Klicks:143
Hallo Peter,

der Gasschieber ist nach meiner Ansicht das empfindlichste Teil der Saxonette. Ich hatte zweimal einen Bruch an der Stelle, wo der Kerbstift durch den Schieber geht. Im Fahrradhandel bekommst du eine Tüte mit Hebeln und Federn, die du gar nicht haben möchtest für ca 14 EUR. Ich habe dann mal bei Bing nachgefragt, ob es die Teile auch einzeln gibt. Es<gibt sie, aber mit einem Mindermengenzuschlag von 5 EUR. Daraufhin habe ich 20 Stück bestellt und den Rest bei Ebay eingestellt. Die Schieber gingen weg, wie die warmen Semmeln. Inzwischen habe ich ein Kleingewerbe für den Vertrieb von Neuteilen für den Bing-Vergaser angemeldet und darf diese ganz legal verkaufen. Den Gasschieber mit Kerbstift, der auch in den TK-Vergaser passt, kannst Du bei mir für 5 EUR bekommen. Forummitglieder zahlen kein Porto für die Schieber. Bei Teilen, die als Maxibrief geschickt werden müssen einen Gesamtwert von 20 EUR überschreiten übernehme ich die Portokosten.
Meine Bing-Ersatzteile findest du hier:
http://www.familie-freisen.de/fotos/saxonette/bing.xls
Die Teilenummern beziehen sich auf das Bing-Datenblatt:
http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf

Ersatzteilbestellungen bitte an meine E-Mail

h.freisen@gmx.de richten

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 08.02.08 19:55 Uhr Klicks:108
Hallo Peter,
die lieblings Saxonette meines Vater hat um die 120000km gelaufen das in 25 Jahren.
In der Zeit mußte 3x die Kupplung neu.Simmerring und Lager neu.
Aber ein Gasschieber war nie dabei.

Das lag vielleicht daran das sie täglich fuhr.
Ich fahre sie nicht mehr.Sie ist jetzt in RENTE.

Sonst laufen sie wie ein VW-Käfer.

Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Peter Peter - 08.02.08 20:15 Uhr Klicks:110
Hallo huebi dank für Dein "Re".
Wir könnten jetzt mal, wenn wir die Betriebstunden ermitteln, den gesammten Kolbenweg ausrechnen,einiges ist schon beeindruckend was so eine kleine Maschine leisten kann.
Hätte ich niemals gedacht.

Peter

P.S. eine Statistik über solche Fahrleistung wäre nicht schlecht, ist sicher duch ne Umfrage zu realisieren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 08.02.08 20:25 Uhr Klicks:109
Hallo,
wenn einer Ersatzteile braucht habe alles vom Vergaser bis zum Classicrahmen.
Neu und Gebraucht.

Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.02.08 01:05 Uhr Klicks:101
Hallo Peter,
da helfe ich schnell und unbürokratisch:

Deutsche Ãœbersetzung vorausgesetzt und einen nomalen Reifen mit Abrollumfang 2,07m, dann hat der Kolben

140.000km

zurückgelegt.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.02.08 02:14 Uhr Klicks:112
Hallo Peter,

ich empfehle auf jeden Fall eine Ersatz-Zündkerze immer im Bordwerkzeug dabeizuhaben. Die kann schon mal unterwegs kaputtgehen.
Was sonst so anfällt, wie Luftfilter, Benzinschlauch, Benzinfilter, Simmeringe usw, kann man für die nächste Inspektion im voraus bestellen.
Andere Sachen, wie eine defekte Kupplung, kündigen sich in der Regel vorher an.
Bei Teilen wie Zündspule würde ich warten, bis sie nicht mehr funktionieren. Die können auch ewig halten.
Desweiteren würde ich einfach einen Motor als Verschleißteil auf die Seite legen.(gebraucht) Ist billiger wie manche Neuteile. Und austauschen geht auch schneller.:wink:
Was in Zukunft knapp werden könnte sind 37x590er Reifen, da seit 10 Jahren keiner mehr Räder mit passenden Felgen herstellt.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 11.02.08 03:43 Uhr Klicks:96
Hallo Saxo- und Spartafreunde,

eine gewisse Ersatzteilhaltung finde ich durchaus angebracht. Man muss es aber nicht gleich übertreiben. Die Kolben reichen bis über das Lebensende hinaus.

Mit Wachs ausgegossen und Docht versehen sind es danach prima Grableuchten...

Grüße - Dieter
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xVtvkcrr.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Stefan Stefan - 11.02.08 07:32 Uhr Klicks:81
Hallo Dieter

das ist ja eine Augenweide,alle Achtung.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ersatzteilhaltung - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 11.02.08 15:36 Uhr Klicks:73
Hallo Dieter,

Was ist denn das für ein Kolben??Bringt er mehr Kompression?Und bei wem kann man ihn erwerben.Bitte schreibe mir eine PN.Hast du meine letzte PN gelesen??

Grüße Dieter Hedrich:up: :racer: :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: