Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Zündfunke - Thumbnail von opel11 opel11 - 13.06.11 11:39 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen, :confused: Gestern, nach einer Pfingstour, lief das Möfchen meiner "besseren Hälfte" ( 599er Motor) nur noch mit Voll-Choke.
Habe den Vergaser gereinigt aber kein Erfolg, denn das Möfchen sprang gar nicht mehr an.
Habe verschiedene Vergaser angeschlossen, auch kein Erfolg.
Schließlich stellte ich fest, dass kein Zündunke verhanden war.
Habe vom Ersatzmotor die komplette Zündanlage (Spule, CDI, Kerze) abgebaut und an den 599er Motor angeschlossen aber wieder kein Zündfunke.
Am Ersatzmotor habe ich mit einer Bohrmaschine den Motor durchgedreht und die Funktion geprüft, funkte einwandfrei. Am 599er habe ich auch mit der Bohrmaschine das Polrad gedreht aber leider nichts.

Könnte der Fehler am Polrad liegen ??

Gruss opel11 :confused: :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.11 11:44 Uhr Klicks:37
Hallo Opel 11,

trenn doch mal das Kabel, das zum Vergaser geht und versuch es erneut. Evtl. wird im Vergaser ein Dauerkurzschluss erzeugt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von opel11 opel11 - 13.06.11 12:11 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,

auch nach Trennung des blauen Vergaserkabels kein Erfolg.

Chokhebel steht mittig.

Gruss
Reinhard
opel11
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.06.11 12:50 Uhr Klicks:33
Probier doch mal den Abstand der Zündspule zum Polrad auf ca. 0.2mm einzustellen, vieleicht gehts ja dann.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.11 13:37 Uhr Klicks:36
Hallo Reinhard,

wenn du alle Komponenten ausgetauscht hast, bleibt ja nur noch das Polrad übrig. Ich denke mal, du hast beim Anschluss des CDIs keine Kabel vertauscht.
Wie Timo schon schreibt, ist der Abstand Spule - Polrad sehr wichtig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von hotte hotte - 13.06.11 13:47 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert

Ich habe von Wolle ein CDI Modul welches einwandfrei lief, aber nach meinem ,,Durchmessen,, war es hinüber, warum auch immer. Nun habe ich mal die roten Anschlüsse und die blauen Anschlüsse vertauscht, nun läuft das Möfchen wieder. Frag nicht warum, ich wundere mich selbst.
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Christian. Christian. - 13.06.11 14:53 Uhr Klicks:33
Hallo Opel ,
habe mir mal beim Komponententausch der Zündanlage einen Wackelkontakt eingefangen und es erst gemerkt als der Rückbau auf einmal auch nicht mehr "funkte" !
Also mein Tipp:
JEDES Kabel ( Auch Kerzenstecker, hatte Hotte neulich ) überprüfen ! Da fehlte z.B. nur der gefühlte "Knack" beim raufstecken..... :freu:
Kleine Oxidation kann man auch mit Kontaktspray beseitigen.
:andiearbeit:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von opel11 opel11 - 13.06.11 16:30 Uhr Klicks:37
Hallo,

zuerst die gute Nachricht : Sie läuft wieder
die schlechte Nachricht : Ich weis nicht wo der Fehler lag .

Habe von E-Start auf Handstart umgebaut einschl. Polrad.

Sowie neue Zündspule, CDI. Beim Ausbau der "alten" Zündspule habe ich wohl bemerkt, dass zwischen Polrad und Spule so gut wie kein Abstand vorhanden war. Die Spule schliff leicht auf dem Polrad.
Nach Einbau einmal gezogen und das Möfchen sprang sofort an und läuft perfekt.
Allerdings ist das Laufgeräusch verändert, der Motor hört sich jetzt lauter -metallischer- an.
Es ist ein 599er NL Motor mit 1800 km Laufleistung. Also relativ neu.:up:
:up: gruss opel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Zündfunke - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.11 18:44 Uhr Klicks:36
Hallo Opel,

du schreibst, dass du da Polrad gewechselt hast. Überprüfe doch mal, ob das Polrad achsiales Spiel hat. Dann sitzt der Alumantel nicht richtig aus dem Eisenkern und das Polrad schlackert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: