Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.11 21:22 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,

bei meiner Classik entdeckte ich heute zwei Risse im vorderen Schutzblech und zwar im oberen Bereich, wo es durch die Gabel geht. Durch die Schwingungen entsteht dort auch ein heftiges Klappergeräusch. Ich überlege nun, wie ich diese Risse, die auf beiden Seiten des Schutzbleches sind, reparieren kann. Gibt es da ein spezielles Klebeband, eine Spachtelmasse oder sonst irgendetwas empfehlenswertes um die Risse zu stoppen, bzw zu reparieren.

Haben andere Classikfahrer auch diese Risse im vorderen Schutzblech?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.06.11 21:43 Uhr Klicks:37
hallo Herbert,
meinste das ganze lohnt sich noch??
Schutzbleche sind eigendlich nicht all zu teuer, oder warum
reparieren ??
Gruß
Alex
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 13.06.11 21:43 Uhr Klicks:36
Hallo!

Sind die Schutzbleche aus Metall oder Kunststoff?
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.06.11 21:48 Uhr Klicks:35
ich denk mal die sind Metall
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.06.11 22:31 Uhr Klicks:35
Baumarkt oder Autozubehörgeschäft.Eine "Autoreparaturpackung"
kaufen. Kunstharz,Härter und Gazematte. Blech schön säubern und mit der angerührten Masse bestreichen. Gaze großzügig von unten über die Risse legen und mit der Masse tränken und aushärten lassen.Läßt sich nach dem Aushärten bohren und schleifen.Wie Du den Riß dann aber im Sichtbereich,also oberhalb behandelst - Deine Sache .Ein Ästhetiker würde sicherlich schleifen und lackieren.
Habe ich sogar schon mal ´ne kaputtene Waschmaschinentrommel mit repariert. Hat gehelft.

Gruß Dietmar
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.06.11 23:27 Uhr Klicks:35
das hintere schutzblech von angelika war auch gebrochen.
wurde von mir mit 3 streifen lochband zusammengenietet.
als es an einer anderen stelle brach...
wieder 3 streifen lochband + spanngummi damit es nicht so klappert.
hielt über nen jahr und würde heute noch halten. habe aber anfang märz neue bleche dranngeschraubt.

thorsten
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.06.11 00:41 Uhr Klicks:32

Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.06.11 00:47 Uhr Klicks:35
Schau mal hier nach.Artikelnummer: 110698572715 Ebay

Gruß Camillo
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.11 07:33 Uhr Klicks:35
Hallo liebe helfende Gemeinde,

es ist schon toll, wie ihr mir zur Hilfe eilt. Mein Schutzblech ist silbergrau. Das Original für die Classik ist schwer zu bekommen. Danke Camillo für den Link. Ich werde da mal nachfragen, ob er etwas passendes hat.

Dankende Grüße

Herbert
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von franz franz - 14.06.11 08:57 Uhr Klicks:33
Hallo Herbert
An beiden Enden der Risse ein 3mm Loch bohren damit sich die Risse nicht verlängern.Anschließend E- scweißen lassen oder wie Dietmar beschrieben hat instandsetzen.
Gruß franz
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.11 09:19 Uhr Klicks:33
moin
also E-Schweißen? dazu ist das Blech zu dünn, aber mit weich löten würde ich es versuchen.

Gruß hotte
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.06.11 09:35 Uhr Klicks:33
Genau,oder Autogenschweißen(Gas-Sauerstoff) wer das beste.

Gruß Camillo:up:
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von hotte hotte - 14.06.11 09:47 Uhr Klicks:34
moin Camillo
bei dem dünnen Blech, der Schweißdraht ist schon dicker,würde ich meinen das eher dasSchutzblech schmilzt.

Gruß hotte
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.06.11 11:05 Uhr Klicks:35
Schutzgasschweißen geht auch . Aber wer hat schon so´n Ding rumstehen. Angebermodus an: Ich ja . Modus aus.

Gruß Dietmar
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von blacky blacky - 14.06.11 15:37 Uhr Klicks:30
Hallo beisammen, an meiner Luxus waren nach und nach
alle Befestigungen an den Kunststoff-Schutzbleche ausgebrochen. Mit Unterlegscheiben konnte ich einige Zeit überbrücken.Jetzt vor einigen Wochen habe ich
bei Hela-Baumarkt Edelstahl Bleche gekauft Stück 9.50
Teilweise mußten neue Löcher gebohrt werden, drei vorhandene Löcher mit Blindnieten verschlossen. Bei den Kunststoffblechen war für das Rücklicht ein Metallstreifen intregiert so mußte ich ein Kabel verlegen. War eigentlich alles kein Problem und meine Sachso sieht klasse aus. Gruß blacky
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 14.06.11 21:08 Uhr Klicks:33
Gibts ein Foto?
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.11 21:26 Uhr Klicks:31
... noch nicht. Evtl morgen.

Gruß

Herbert
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 14.06.11 21:32 Uhr Klicks:30
Ich meinte auch blacky, aber deine würde ich auch gerne sehen...

Ich hab ja die originalen Edelstahlschutzbleche dran, die sind super und ohne Mängel!

Gruß Anthe
Re: Risse im Schutzblech der Classik - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.06.11 22:04 Uhr Klicks:32
Nabend Hotte

in meinen Lehrjahren mitte der 70er jahre und bis heute wird dünnblech immer noch Autogen-verschweißt,ich war in einer großen Landmaschinenfirma,aber ein Schutzgasschweißgerät habe ich auch in meiner Werkstatt.

Gruß Camillo
Anzeige: