Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Richy Richy - 19.06.11 19:33 Uhr Klicks:47
Hallo,

welche Düsengröße könnt ihr für den TK Vergaser empfehlen wenn das Maschienchen etwas mehr Durchzug haben soll ?
Die standart Düse hat ja 48 angeboten werden aber auch 52,54 und sogar 56, habt ihr da Erfahrungswerte ?

MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von - 19.06.11 20:09 Uhr Klicks:41
Hallo Richard,
ist schwierig dir zu antworten, weil man da schnell in die unerwünschte Tuningecke kommt.
Nur allein die Düse wechseln bringt gar nichts.
Wenn er mehr Sprit bekommt, braucht er auch mehr Luft zum verbrennen und mehr Platz um die Verbrennungsgase zu entsorgen und auch mehr Zeit um alles gut zu verbrennen.
Also nur eins zu verändern bringt sicher nicht viel.

Viele Grüße, reiner ( der jetzt hoffentlich keins auf den deckel kriegt)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Richy Richy - 19.06.11 20:51 Uhr Klicks:38
Hi
ach wieso denn,
genau deshalb Frag ich doch.
Sonst geb ich Geld aus und hab nichts davon.
Nur is mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich leichte Steigungen fahre schafft sie noch so 17-18,
auch wenn ich nur ca. 80% Gas gebe, wenn ich dann voll aufdrehe hört sie sich ein bischen so an wie anfang der Woche als der Vergaser dicht war und sie kein Sprit bekam.
So kam ich auf den Gedanken das sie mit einer etwas größeren Düse am Berg vielleicht besser ziehen würde.
"Hoffe Jemand kann das verstehen wie ich es beschrieben habe"
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.11 21:04 Uhr Klicks:40
Hallo Richard,

jeder Motor ist ein Individuum. Die Saxonetten-Motoren sind nicht gleich, obwohl sie auf den ersdten Blick gleich aussehen. Eine größere Düse wird wenig bringen, wenn der Auspuff nicht frfei ist oder der Luftfilter verschmutzt ist. Die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein und da hat sich Sachs, bzw die Ingenieure von Sachs, schon so seine Gedanken gemacht. Auch der Abstand Polrad zur Spule muss stimmen. Mit anderenj nDüsen kann man dann experimentieren, sollte aber bedenken, dass die Größenangabe der Düse in der ABE steht und die ABE ihre Gültigkeit verliert, wenn die dortigen Eintragungen nicht mit den eingebauten Teilen übereinstimmen. Im Falle eines Unfalls besteht somit kein Versicherungsschutz.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Richy Richy - 19.06.11 21:23 Uhr Klicks:38
Ok
Dann warte ich erstmal ab bis mein neuer Auspuff und Luftfilter da sind und ich beides montiert habe.
Die Zündkerze werd ich auch noch wechseln.
Dann werd ich es noch mal beobachten, vielleicht geht se dann ja schon besser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.06.11 22:22 Uhr Klicks:40
Eine größere Düse bedeutet auch einen höheren Spritverbrauch, was mir letzte Woche sehr deutlich aufgefallen ist. Ich bin ca. 15Km mit einer 50´er Düse im Bing-Vergaser gefahren und das hat man dem Tankinhalt danach auch angesehen. Mal davon abgesehen, dass die Leistung unternrum zwar gut war, er aber nicht über 22 Km/h gekommen ist.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.06.11 10:24 Uhr Klicks:36
holla...
wo hast du ne 50ér für nen bing her?
is da nen stempel drauf?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von - 20.06.11 10:59 Uhr Klicks:36
Hallo Richy,
das ist erstmal der bessere Weg. Wie Herbert schon schreibt ist das Ansaug- und Abgassystem aufeinander abgestimmt. So wie es im Original ist sollte die Saxonette etwa 20-22km laufen.
Macht sie das nicht, stimmt irgendeine Komponente im System nicht. Entweder undichter Simmering, Nebenluft,Zündung, Vergaser oder Auspuff.
Größere Düse zieht in der Regel auch notwendige andere technischen Veränderungen nach sich.
Grüße und Erfolg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Richy Richy - 22.06.11 23:59 Uhr Klicks:33
Hallo,
kurze Statusmeldung,
Auspuff,Lufi,Kerze sind nun neu.
Läuft auch recht ordentlich, habe aber immer noch den Effekt das sie am besten rennt bei etwa 80-90% Gas.

Rennt auch so um die 20 auf grader Strecke,
dazu mal ne Frage am Rande welchen Radumfang habt ihr eingestellt?
Laut BA 2000mm, laut Tacho BA 2089mm
hab jetzt mal 208cm eingestellt(Tacho kann nur cm).

MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von Bias Bias - 23.06.11 00:57 Uhr Klicks:34
Hallo Richard,

schau mal im "Menü" unter "Wiki/Wissen" und dann unter "Tacho", dort ist einiges beschrieben.
Du musst immer Deine montierte Reifengröße beachten.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser welche Düse ? - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 23.06.11 12:40 Uhr Klicks:31
hi,

am besten den umfang selbst messen,
kreidestrich ziehen,
mit ventil am strich starten,
einmal rundrum drehen,
dann dan abstand messen und eintragen.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: