Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Saxonettenverrückten,

eines der Hauptvorteile der Leichtmofaverordnung ist, daß es keine Helmpflicht gibt.
Für mich persönlich heißt das nur, das ich frei in der Wahl des Helmes bin, den ich tragen will.
Es kann ein Fahrradhelm sein, Bauhelm oder ein Motorradhelm. Er muß jedenfalls kein ECE-Kennzeichen haben.
Ich fahre immer mit einem Fahrradhelm, da mein Sohn auch immer einen benutzen soll.
Das beruhigt etwas. Außerdem, ein radfahrender Arbeitskollege fiel für Wochen aus, weil er mit Kopfverletzungen im Krankenhaus lag. Er wurde von einem Autofahrer abgeschossen.

Motorradhelme haben ECE, sind ziemlich schwer und sind für ein Fahrrad mit Hilfsmotor einfach nicht akzeptabel. Damit kann man nicht radfahren.
Bauhelme sind was für... na ja, reden wir nicht darüber.
Fahrradhelme sind ziemlich leicht, bieten aber im Nacken nicht genug Schutz.
Auch um die Ohren rum sind sie frei. Aber sie haben eine gute Durchlüftung, was im Sommer besonders wichtig ist.
Was haltet Ihr denn von den Ski- oder Snowboardhelmen, wenn man sie auch beim Radfahren besonders im Winter verwenden würde ?
Sie sind leicht, bequem bieten rundum guten Schutz, sind nicht so klobig wie Motorrad-Jet-Helme, und die Ohren sind auch bedeckt. Und sie sehen noch gut aus, finde ich jedenfalls. Sie haben zwar nicht den Schutz wie Motorradhelme, aber für die Geschwindigkeiten, die wir erreichen, reichen sie allemal aus.
Jetzt im Winterschlußverkauf dürften sie noch billiger werden, ca. 50 - 90 Euro.
(Die Halbschalen-Motorradhelme ohne ECE wären auch eine Alternative, da sie durch die dünne Polsterung sehr leicht sind)

Wär das was ?

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bergsteiger-Helme sind auch sehr leicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hauptsache er schützt den Kopf.... - Thumbnail von Sporti Sporti - 11.02.08 07:09 Uhr Klicks:94
...... wenn es drauf ankommt.
Mann muß ja nicht alles nehmen, was der Handel einen so als "trendy" vorzuschreiben versucht. Mir persönlich gefallen diese langezogenen, löchrigen stromlienienförmigen möchtegern Zabel Fahrrad-Rennhelme vom Aussehen gar nicht. Ich möchte lieber was altmodisches.Wenn ich immer das machen würde was alle tuen, würde ich keine Saxonette haben.
Diese anderen Helme passen gut zum Fahrrad, finde ich.

Aber wer sowieso keinen Helm benutzt, was jeden selbst überlassen sein sollte, braucht sich darüber keine Gedanken machen.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hauptsache er schützt den Kopf.... - Thumbnail von Roland Roland - 11.02.08 07:20 Uhr Klicks:85
Hallo Sporti,
was hälst du denn davon?

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_tsg_superlight_solid_color_p121668.html

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hauptsache er schützt den Kopf.... - Thumbnail von Sporti Sporti - 11.02.08 08:33 Uhr Klicks:65
:reib:
In der Art hatte ich den Helm mir schon vorgestellt.
artfremd, aber passt.
Den noch in grün-metallic, passend zum Rahmen ....

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.08 09:00 Uhr Klicks:73
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
würde eine Helmpflicht eingeführt werden ständen sofort 2 Saxonetten zum Verkauf!!!
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.08 11:02 Uhr Klicks:70
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Tag auch,
Radwege,Helme tolle Themen.

Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 11.02.08 21:44 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich würde auf keinen Fall einen Integralhelm auf einer Saxonette tragen, aber hätte ich das im August 2005 getan, wären mir einige Unannehmlichkeiten erspart geblieben.

Tiefer Cut über dem linken Auge (5 Stiche), Schädelprellung und Jochbeinbruch.

Den Bruch der linken Hand, die Knieprellung und Hautabschürfungen, hätte natürlich auch der Integralhelm nicht verhindert.
Ein Fahrradhelm hätte nichts gebracht.

Alles wegen einer Sekunde Unaufmerksamkeit bei "Tempo" 25.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 20.02.08 18:00 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich hatte 1977 auch noch meine RD 250 mit 32 PS ohne Helm bewegt.

Die zweite Maschine war eine Kawasaki Z 1000 A1, der Nachfolger von
" Frankensteins Tochter " , die mir soviel Respekt einflösste, dass ich
freiwillig den Helm aufgesetzt habe.

Kurz darauf wurde es Pflicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 20.02.08 19:40 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: