Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich weiß das dieses Thema schon mal aktuell war, aber ich fange trotzdem nochmal davon an
Beim Aufräumen habe ich noch einen Bestand von etwa 3 litern legiertes Motoröl der Sorte 20W-50 gefunden. Ich hatte es mal für meinen Oldtimer VW-Bus benötigt, der gern schon mal ein bisschen mehr Öl verbrauchte.
Dieses Öl ist relativ dickflüssig.
Wie ist eure Meinung dazu!
Könnte man es als Getriebeöl für die Saxonette verwenden?
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.
Grüße, Reiner
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Hallo Reiner,
Höchstens für ´nen dreistufiges Getriebe, die mögen so etwas und meine kriegen etwas Mo2-Die-Sulfit dazu...........
Die "Wurmwellen" bekommen wegen der Scherkräfte Getriebeöl der Extraklasse und natürlich 1 ml Zusatz.....
Viel Erfolg
Christian.
Nachtrag :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly und noch einer :
http://autoteile-qfp.eshop.t-online.de/epages/Shop40183.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/Shop40183/Products/LM1040&ViewAction=ViewProductViaPortal&http://autoteile-qfp.eshop.t-online.de/epages/Shop40183.sf Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNabend Reiner,ich habe auch schon überlegt einen Motor mal mit Motoroel zu fahren,denn die Saxo mit Getriebeoel dauert doch ein paar Minuten bis sie so richtig auf 22km/h kommt,im kaltem Zustand.
Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenReiner,warum denn ein Risiko(oder auch nicht) eingehen ?
Ist Dir denn das empfohlene Öl zu teuer ?
Für mich gilt da : No Risk
Nur das Feinste ist da das Beste . Ist doch unser Hobby die Saxo . Hobbys pflegt und hegt man doch. Oder ?
Aber das von Christian angesprochene Liqui , das steht jetzt auf meiner Einkaufsliste.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dietmar,
es ist mir einfach zu schade das Öl zu entsorgen. Aber eine andere Verwendung hätte ich nicht mehr dafür. Unsere Autos brauchen moderneres, dünnflüssigeres.
Deshalb kam ich auf den Gedanken es für die Saxonetten ( unsere haben alle Dreistufengetriebe) zu verwenden.
Reiner
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Das geht schon,
meine "Wettbewerbsversion 199-NL", die ich hier nicht über den grünen Klee loben möchte hat auch Motoröl, ist einfach flutschiger........
als Bastelmotor wird das Öl sowieso laufend gewechselt, und Möglichkeiten für Notlaufeigenschaften gibts ja auch, s.O.
Christian.
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