Hallo liebe Saxonette-Fans!
Mit viel Mühe habe ich die letzten Tage mein Motörchen picobello sauber gemacht. Eben gerade wollte ich wieder die ganzen Anbauteile (Zündspule, Luftfiltergehäuse, etc.) montieren. Dabei legt man das Mötörchen logisch auch mal auf die Seite (natürlich liebevoll gepolstert in alten Handtüchern).
So, ich war noch nicht fertig, da sah ich auch schon die Bescherung: schon wieder ist einiges an Getriebeöl aus dem Motor gelaufen!
Und so konnte ich mal wieder alles abschrauben, um alles wieder sauber zu machen.
Mittlerweile habe ich auch erkannt, wo das Öl rausläuft: bei der obersten Motorgehäuse-Schraube hat der Schraubensitz eine kerbenartige Aussparung.
Ich schätze mal, das so soll eine Art Entlüftungsmöglichkeit für das Motorgehäuse darstellen.
Da ich nicht will, das mein Motörchen beim Versenden sich komplett mit Öl einsaut (denn die Pakete werden beim Sortieren sonst wie durcheinander gewürfelt), hier nun die Frage:
Wie kann man beim 199er Motor das Getriebeöl effektiv ablassen ???
oder:
Wie kann ich effektiv das besagte Schraubenloch dicht kriegen ???
Vor dem Putzen habe ich übrigens das Motörchen eine ganze Weile auf den Kopf gestellt (natürlich auf Holzklötzchen und Pappestücken lagernd), aber aus der Einfüllschraube lief dabei nur ein knappes Schnappsgläschen als Menge raus.
Ich schätze mal, das wohl noch so einiges an Öl im Motorgehäuse drin ist.
Danke, und Grüße aus Wiesbaden!
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMit viel Mühe habe ich die letzten Tage mein Motörchen picobello sauber gemacht. Eben gerade wollte ich wieder die ganzen Anbauteile (Zündspule, Luftfiltergehäuse, etc.) montieren. Dabei legt man das Mötörchen logisch auch mal auf die Seite (natürlich liebevoll gepolstert in alten Handtüchern).
So, ich war noch nicht fertig, da sah ich auch schon die Bescherung: schon wieder ist einiges an Getriebeöl aus dem Motor gelaufen!
Und so konnte ich mal wieder alles abschrauben, um alles wieder sauber zu machen.
Mittlerweile habe ich auch erkannt, wo das Öl rausläuft: bei der obersten Motorgehäuse-Schraube hat der Schraubensitz eine kerbenartige Aussparung.
Ich schätze mal, das so soll eine Art Entlüftungsmöglichkeit für das Motorgehäuse darstellen.
Da ich nicht will, das mein Motörchen beim Versenden sich komplett mit Öl einsaut (denn die Pakete werden beim Sortieren sonst wie durcheinander gewürfelt), hier nun die Frage:
Wie kann man beim 199er Motor das Getriebeöl effektiv ablassen ???
oder:
Wie kann ich effektiv das besagte Schraubenloch dicht kriegen ???
Vor dem Putzen habe ich übrigens das Motörchen eine ganze Weile auf den Kopf gestellt (natürlich auf Holzklötzchen und Pappestücken lagernd), aber aus der Einfüllschraube lief dabei nur ein knappes Schnappsgläschen als Menge raus.
Ich schätze mal, das wohl noch so einiges an Öl im Motorgehäuse drin ist.
Danke, und Grüße aus Wiesbaden!
Ralf