Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Saxonette-Fans! :winken:

Mit viel Mühe habe ich die letzten Tage mein Motörchen picobello sauber gemacht. Eben gerade wollte ich wieder die ganzen Anbauteile (Zündspule, Luftfiltergehäuse, etc.) montieren. Dabei legt man das Mötörchen logisch auch mal auf die Seite (natürlich liebevoll gepolstert in alten Handtüchern).

So, ich war noch nicht fertig, da sah ich auch schon die Bescherung: schon wieder ist einiges an Getriebeöl aus dem Motor gelaufen! :skeptisch:

Und so konnte ich mal wieder alles abschrauben, um alles wieder sauber zu machen.

Mittlerweile habe ich auch erkannt, wo das Öl rausläuft: bei der obersten Motorgehäuse-Schraube hat der Schraubensitz eine kerbenartige Aussparung.

Ich schätze mal, das so soll eine Art Entlüftungsmöglichkeit für das Motorgehäuse darstellen. :confused:

Da ich nicht will, das mein Motörchen beim Versenden sich komplett mit Öl einsaut (denn die Pakete werden beim Sortieren sonst wie durcheinander gewürfelt), hier nun die Frage:

Wie kann man beim 199er Motor das Getriebeöl effektiv ablassen ???

oder:

Wie kann ich effektiv das besagte Schraubenloch dicht kriegen ???

:hilfe:

Vor dem Putzen habe ich übrigens das Motörchen eine ganze Weile auf den Kopf gestellt (natürlich auf Holzklötzchen und Pappestücken lagernd), aber aus der Einfüllschraube lief dabei nur ein knappes Schnappsgläschen als Menge raus.

Ich schätze mal, das wohl noch so einiges an Öl im Motorgehäuse drin ist.

Danke, und Grüße aus Wiesbaden!

Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ablassen so wie du es praktiziert hast. Am besten die obere Schraube raus Motor Kopf stellen aund auslafen lassen. Dem neuen Bezitzer etweder bescheid geben oder da Öl in einer Flasche mitliefern.
Dieter
Jetzt steht das Motörchen schon zwei Tage auf dem Kopf (natürlich auf Holzklötzchen mit Pappe, damit es sich nicht weh tut) und es ist noch kein einziger Tropfen Öl rausgekommen! :eek:

Was stimmt denn da nicht ?! :confused:

Ich könnte wetten, wenn ich es wieder rumdrehe, die Schraube wieder rein mache, und es nur auf der Seite liegt, dann sabbert es wieder raus.

Muß das Mötörchen etwa auf die Seite legen, oder muß man es mittels Polrad durch drehen ?
Re: wie kann man das Getriebeöl ablassen ??? - Thumbnail von - 10.07.11 19:13 Uhr Klicks:39
Ich weiß ja nicht wieviel insgeamt schon rausgekommen sind, aber es sind ja nur etwa 70ccm (etwa 3 einfache Schnaps)drin. Ein paar Tropfen verstecken sich immer irgendwo.
Grüße, reiner
Hallo Ralf,
habe einen einbaufertigen Motor mit aufgefülltem Getriebeöl per Post erhalten, nur die abgebildete zusätzliche Getriebeentlüftung war abgeklebt !
Alles in saugfähigem Zeitungspapier und Folie drum herum !
Ölverlust max. 1 ml, also keine Panik !
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5ut41U1r.jpg

Wird schon klappen,
Christian.
Danke für Eure Hinweise! :up:

Insgesamt ist vielleicht etwa ein Schnapsglas voll rausgekommen, sind also noch immerhin wohl noch 50ml im Motor.

Morgen werde ich mal das Mötörchen kopfüber festhalten, und jemand anderes wird dann mit einem Steckschlüssel an der Polradschraube den Motor eine Weile lang durch drehen.

Wenn dann immer noch nichts rauskommt, dann gebe ich es auf - und der Motor kommt ins Päckchen.

Die Motorentlüftung werde ich ebenfalls abkleben, und das Motörchen wird dann sorgfältig eingewickelt, und als Karton im Karton verpackt, das derjenige der es dann auspackt hoffentlich nicht über mich schimpft :wink:

Grüße :prost:
Ralf
Moin, drehen bringt überhaupt nichts nur die Ölschraube etwas oder ganz raus drehen damit beim Kopf stellen Luft rein kommt damit das Öl besser auslaufen kann
Dieter
Anzeige: