Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 21:13 Uhr Klicks:74
Erst mal einen wunderschönen guten Abend an alle.
Seitdem wir nun endlich auch stolze Besitzer eines motorisierten Zweirades sind, haben wir uns hier schon unheimlich viel durchgelesen.

Nun habe ich aber doch eine Frage und hoffe das sie für einen Neuling "einfach" beantwortet wird.

Unsere Saxonette (BJ 87)stand jahrelang ungenutzt in einem Schuppen. Als wir sie bekamen, sprang sie zwar sofort an, aber knatterte extrem.
Nun haben wir den Auspuff neu abgedichtet, den Vergaser gereinigt und neu eingestellt und einen neuen Luftfilter eingesetzt. Jetzt sind nur noch die hinteren Bremsbacken dran, aber das bekommen wir auch noch hin.
Auf alle Fälle knattert sie relativ leise vor sich hin, und das Fahren macht tierisch Spaß.
Allerdings komme ich nicht über 18 km/h. Diese erreiche ich bergab und mit Rückenwind:freu: .
Ich weiß das die Räder nicht zum Rasen sind, zum schnell fahren haben wir das Motorrad, aber 20 - 21 sollte sie schon erreichen.
Jetzt habe ich gelesen das das Zündmodul evtl schon ab 18 abregeln kann, oder irgendetwas von einem Polrad. Ehrlich uns schwirrt der Kopf.
Gibt es vielleicht eine Anleitung nach welcher Reihenfolge wir was reinigen- tauschen oder neu einstellen bzw kontrollieren sollten?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tips und wünsche allen erstmal einen wunderschönen Abend.
Gruß meierlein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 21:26 Uhr Klicks:64
Nabend,ist der Tacho richtig justiert,oder vielleicht der Auspuff zu,siehe Wiki.
Wenn die Saxonette länger gestanden hat,dann fahr erst mal 10km,aber mit neuem Gemisch,dann fährt sie sich wieder frei.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 21:28 Uhr Klicks:65
Der Tacho ist zu 99 % richtig.
Gemisch wurde erneuert. Wie wir erfahren haben fuhr der Vorbesitzer immer mit 1:50. Normalerweise, lt. Papiere ist 1:100 angegeben.

10 km haben wir schon hinter uns:wink: , sogar noch etwas mehr
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 21:35 Uhr Klicks:59
Ja 1:50 ist zu heftig,1:80 besser,man weiß natürlich nicht wie alt der Auspuff ist,ausbauen und durchblasen siehe Wiki.
Ist den ein original Luftfilter von Sachs drinne,auch wichtig

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von franz franz - 09.07.11 21:34 Uhr Klicks:65
Hallo meierlein
Sie sollte schon 20-22Km schnell sein. Es können verschiedene Ursachen sein.
Der Auspuff kann zu sein evtl.abbauen und durchblasen.Die Luft muß leicht hinten am Stutzen rauskommen.
Der Auspuffschlitz im Zylinder kann voll Ölkohle sein evtl. reinigen.
franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 21:46 Uhr Klicks:61
Danke für die raschen Antworten.
Der Auspuffschlitz wurde beim Einsetzen des neuen Dichtringes gleich gereinigt, genauso wie der gesamte Auspuff durchgepustet wurde.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

@ Camillo ja der Luftfilter ist original
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:02 Uhr Klicks:57
Es kann auch der polradseitige Simmering sein bei Leistungsverlust?Wer weiß wie lange der Motor schon so läuft.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 22:04 Uhr Klicks:55
???? polradseitige Simmering ?????

Bitte nicht bös sein, aber wofür ist der und wo finden wir den?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:09 Uhr Klicks:58
Der sitzt hinter dem Polrad und dichtet die Kurbewelle ab zum Gehäuse.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:15 Uhr Klicks:60
Meierlein schau doch mal im Wiki nach,das sind viele Probleme erläutert.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 22:17 Uhr Klicks:58
Habe gerade im Netz gesucht und eine "Videoanleitung für Dummies" gefunden. Da werden wir morgen mal nachsehen.
gegebenenfalls müssen wir die Dichtung erneuern. Mal sehen wo ich die herbekomme.
Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:25 Uhr Klicks:57
Die neuen Dichtungen kannst du hier bestellen,geh mals ins Menü da steht Herberts Saxonettenladen,man sollte schon einen Motor mit dem man nicht weiß was los ist,weil vielleicht die Dichtungen ausgehärtet sind aufmachen und die Dichtungen erneuern,das hört sich zwar grob an,aber dann weißte woran du bist.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 09.07.11 22:31 Uhr Klicks:52
Danke, wir werden uns demnächst dann mal ans auseinanderschrauben und überprüfen machen.
Wollen bloß hoffen, das wir alles wieder so zusammen bekommen wie es sein soll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:37 Uhr Klicks:55
Du das ist kein problem die richtigen Spezies stehen dir hier mit Rat und tat zur seite.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 22:47 Uhr Klicks:56
Hallo meierlein,was hat den die Saxonette fürn Motor drin.Es steht oben aufn Zyliner die letzten drei zahlen 099 oder 199 oder noch ne andere Nummer den ab 399er mit Dekoventil kanns auch andere probleme geben,schau einfach morgen mal nach und berichte.

Gruß Camillo

PS:Vergaser-Bing,oder TK-vergaser?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 10.07.11 11:43 Uhr Klicks:60
Guten Morgen

also, die letzten drei Zahlen sind 199 und der Vergaser ist ein Bing Vergaser.

Gruß meierlein
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Camillo Camillo - 10.07.11 11:56 Uhr Klicks:60
Ja moin,na siehste da biste doch schon ein bißchen schlauer,haste nen 199er Motor drin,Reparaturanleitungen stehn im Wiki,viel Spaß.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von Marcel Marcel - 11.07.11 08:29 Uhr Klicks:56
wichtig ist das auf deinem Luftfilter kein TT steht oder so was..... die nachgemachten sind zu dick vom papier her. werden allerdings auch mal als original verkauft. damit lief meine auch nur 18km/h.... mit dem sachs filter lief sie dann auch wieder 22 bis 23.....

viel erfolg und spass beim basteln :o) hier hilft dir jeder weiter, beste forum der welt....

heheh


marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: allgemeine Frage zur Geschwindigkeit - Thumbnail von meierlein meierlein - 14.07.11 08:56 Uhr Klicks:58
Sie läuft und läuft und läuft:up:

Wenn sie warm ist dann kommen wir je nach Straßenlage auf 20 - 21 km/h.
mehr will ich absolut nicht.
Danke erstmal für die Hilfe, die nächste Frage kommt bestimmt bald.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: