Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 11:33 Uhr Klicks:66
Moin beisammen,
wollte in nächster Zeit mal mich um eine Federgabel fürs
Möppel bemühen.
jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche empfehlenswert ist und auch problemlos passen würde.
Dazu wollte ich eine Scheibenbremse gleich mit vorsehen,
aber im Moment noch keinen blassen Schimmer wie man das angeht.
so ein paar Tips wären mir schon hilfreich.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.07.11 11:42 Uhr Klicks:64
Moin ,
nun wenn Scheibenbremse muss die Federgabel ja auch die Aufnahme für den Bremszylinder haben. Soweit ich weiß hat Brucker so was. Nur wegen der Scheibenbremse lieber nachfragen und auf die Steuerrohrlänge achten.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 11:57 Uhr Klicks:62
Moin Dieter,
kannste mir mal sagen wie lang das Steuerrohr sein muß und welche Zoll stärke, dann könnte ich schon mal nachschaun wie die Preise so sind.
Danke Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.07.11 12:27 Uhr Klicks:63
Moin ,
@Alex, ich kenn dein Rad nicht und wenn du die so ein Lenkerfeststeller Artikelnummer: 110711542686 mußt du 16mm mit einplanen.
Steuerrohr messen ab unterm Lager bis oberem Lager messen.
Wenn es ein paar mm zu lang ist gibt es Ausgleichsscheiben beim fahrradzubehör.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 12:38 Uhr Klicks:57
ok,Dieter,
werde mal messen, und dann weiter sehen.
Kohl hat eine Gabel für Saxonette mit 185nmm Rohr, mal sehen ob passt.

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.07.11 12:51 Uhr Klicks:57
Moin Alex,dann such dir mal gleich ein neues Vorderrad mit aus,oder haste bei dir Scheibenbremslöcher (Gewindebohrungen) stückzahl 6 an deiner alten Felge?

Gruß Camillo

PS:Nimm gleich eins mit Nabendynamo,habe ich auch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 13:23 Uhr Klicks:54
Camillo,
nee, hab ich noch gar nicht bedacht mit der Scheibenbremse.
aber wenn ich schon mal so zusammenrechne was das alles kosten wird, überlege ich mir das lieber noch mal:eek:

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.07.11 13:36 Uhr Klicks:55
Ja da biste mit über 200euro dabei,aber noch ne alternative ist ne hydraulische Felgenbremse zu deiner neuen Gabel,frag doch mal Werner(Tubal)der hat sowas.
Oder die neue Gabel hat auch aufnahmen für V-breakes,besser wie die Cantilever-bremse,oder die olle Trommelbremse,hab ich an meiner Classic auch dran.

Gruß Camillo

PS:Du hast doch Zeit als Rentner,bißchen Schwarzarbeit und gut,und kaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 14.07.11 15:02 Uhr Klicks:56
Hi,wenn du eine RST-Federgabel nimmst,ist der Gabelschaft einzeln und in jeder Länge zu haben.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.07.11 15:02 Uhr Klicks:56
Mönsch eh Alex eh. Nich kleckern - klotzen.




Man lebt nur einmal.....:wink:

Lebemanngruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 16:10 Uhr Klicks:53
ach Dietmar, ich bin ja eigendlich nicht neidisch auf
andere Leutes Geräte, aber wenn ich so schönes sehe.....

ist schon der Hinkucker , muß man neidlos gestehen.

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.07.11 17:08 Uhr Klicks:53
Hallo Alex und andere Interessenten
Hier mal nachgereicht was man zum Umbau braucht bzw. machen muß/sollte.
Für Alles und Jedes gibt es Spezialisten . Mit einem solchen erfolgte der Umbau für den Du so ca. 6 Stunden Zeit einplanen solltest.

Das brauchst Du zur Umrüstung:

1 Gabel , XCT V2 , 1" Gabelrohr - 215mm lg ( Bruckner 64,95 )

1 Lenkerfeststeller SHIMANO , ca. 15.-€

1 Laufrad mit Nabendynamo ( für Bremmscheibe ) fertig eingespeicht Kpl. ca, 65 .-€

1 Bremskit mit Ø180mm Bremsscheibe ca. 70.- Euro

2 Schutzblechhalter mit Befestigung und Schrauben ca 8.-€

Seitenständer mußt Du dann ca 35mm verlängern !!!

Arbeiten :
Elektrobox umändern - ( Dynamokabel totlegen ) , Bremsgriff alt absägen und Griff ausdrehen .
Vorteile von BREMSE , NABENDYNAMO und FEDERGABEL willst Du nachher garnicht mehr missen wollen.
Bremsen das geht mit 2-3 Finger !!!!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.07.11 18:12 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar,warum muß den der Seitenständer verändert werden?
Hast du einen Kleeblattkolben?

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.07.11 19:29 Uhr Klicks:54
Hallo Camillo
Federgabel = 70 mm Federweg - klingelt es jetzt ?
Bei Federgabel ( nicht belastet ) steht die Saxo vorne 70 mm höher.Ständer sitzt in der Mitte. Also den Ständer mit nem ca.35mm langen Rundeisen velängern.Scheißnähte schön beischleifen,Farbe drauf und fertig ist die Laube.

Kleeblattkolben ? :stumm: Ich doch nich :ua_holy:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 14.07.11 19:48 Uhr Klicks:52
Jaaaaaaa,es hat geklingelt,danke für den Tip.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.07.11 20:24 Uhr Klicks:56
hallo beisammen,
so,
dank Dietmar für seine Auflistung de Teile,
hab ich mich entschlossen es beim Tausch
der Gabel es zu belassen.
Den Rest lass ich mal, weil es mir eigendlich nur auf die Federung ankommt damit es nicht so rappelt in den Armen.
den Zusammenbau werde ich ohne Probleme hin bekommen.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von opel11 opel11 - 17.07.11 18:41 Uhr Klicks:46
HALLO,

das sieht sehr gut aus.

Aber die ABE ist sicherlich erloschen oder ??

Gruss
opel:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 17.07.11 21:07 Uhr Klicks:49
Warum sollte sie erlöschen ?
Ich kann eine Scheibenbremse nur empfehlen, die Bremswirkung ist enorm,ein echter Sicherheitsgewinn durch den kürzeren Bremsweg.Manchmal entscheidet 1m zwischen Aua und knapp vorbei.
Ich habe eine Sparta mit Scheibenbremse/Federgabel
und eine mit Hydraulischer Felgenbremse und starrer Gabel.

Mit wurde von Brucker mitgetwilt das das einbauen einer Federgabel ABE konform ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 17.07.11 21:41 Uhr Klicks:50
Das kann ich nur bestätigen. Ich möchte meine Scheibenbremse an meiner Luxus nicht mehr gegen Trommelbremse tauschen. Die Bremsleistung ist einfach perfekt, und sehr gut zu dosieren :up: .

Grüsse Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von thorsten thorsten - 18.07.11 23:04 Uhr Klicks:47
Zitat:
Mit wurde von Brucker mitgetwilt das das einbauen einer Federgabel ABE konform ist
das hätte ich aber gerne schriftlich.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Federgabel , welche paßt ?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 19.07.11 12:16 Uhr Klicks:49
Haben die Anbauteile eine eigene ABE, die in die Leichtmofa-ABE eingetragen werden muss, so erlischt die Leichtmofa-ABE, wenn die Eintragung nicht erfolgt.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: