Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Saxonette-Fans!

Und wieder gibt es ein Problem: mir ist beim Putzen & Demontieren aufgefallen, das das Kettenrad bei meinem Möff ziemlich "eiert" :skeptisch:

Was beim hinschauen schon beinahe dramatisch ausssieht, erweist sich dann beim Nachmessen als immerhin 5-6mm die das Ding in der ungünstigsten Position aus der Flucht läuft.

Des Weiteren hört man beim Drehen des Kurbeltriebs so ein rythmisches leises klickendes Geräusch.

Da beim Putzen kein Dampfstrahler zum Einsatz kam, und ich zudem die Reiniger nur aufpinsel, dürfte doch eigentlich das Schmierfett aus dem Kurbeltrieb nicht rausgewaschen sein. :roll:

Nun gut, die Fragen:

1a.) wie kann es überhaupt so eiern, kann man das Kettenrad etwa schief auf das Tretlager montieren ?

1b.) oder kann man das Tretlager selber schief im Rahmen montieren ?

1c.) oder kann das durch unsachgemäßes Transportieren verbiegen ? (Sturzschäden konnte ich keine erkennen)

2.) brauche ich zum Demontieren des Tretlagers aus dem Rahmen ein Spezialwerkzeug ? (für die Tretkurbeln brauche ich ja eins)

3.) gibt es irgendwo im Netz eine Dokumentation, wo für einen Laien wie mich die Demontage verständlich beschrieben ist ?

4.) gibt es für die alten Fahrräder mit ihren schmalen Stahlrahmen überhaupt noch passende Tretlager ?

Eigentlich ist an der alten Saxonette doch der Antrieb wirklich stabil ausgelegt :confused: ... jedenfalls stabiler als bei gewöhnlichen modernern Fahrrädern.

Gruß :winken:
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ralf,

ich habe erst vor kurzem mich intensiv mit dem Tretlager beschäftigen müssen. Da nach mehreren Reparaturversuchen das
Ergebnis nicht zufriedenstellend war, habe ich ein normales Tretlager eingepresst und die Rücktrittbremse auf Handbremse
umgerüstet. Seit dem macht das Saxonettenfahren wieder richtig
Spaß.
Die linke Kunststoffhülse ((der Rücktrittversion)in der das Lager sitzt hat alleine mehr wie das ganze Fahrradtretlager gekostet. Von daher lohnt sich m.E. ein Umbau auf jeden Fall.

Grüße

Oliver
Moin,
die Kurbeln bekommt man mit einem normelen Tretkurbelabzieher ab. Rythmisches leises Klackern kann vom Freilauf herkommen.
Ob jetzt die Tretachse krumm ist könnte man so testen in dem man ein langes (40-50cm) Rohr auf die Tretlagerachse steckt und beim drehen der Achse sollte as Rohr grade verlaufen .
Neue Kurbeln mit Kettenrad bekommt man im Fahrradladen.
Dieter
Danke für Eure Antworten! :prost:

Meine alte Hercules-Saxonette hat übrigens keine Rücktrittbremse :wink:

Und es stimmt schon, ein Laie wie ich geht damit am besten in einen guten Fahrradladen.

Und bei den Sachen die noch so am Fahrrad gemacht werden müssen, warte ich mal besser den nächsten Zahltag ab :roll:

Gruß :dreirad:
Ralf
Anzeige: