Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von landes landes - 29.07.11 09:58 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen, habe mal eine Frage: Beim Zerlegen meines deutschen 199er Motörchen, habe ich festgestellt, dass ich einmal (wahrscheinlich mit dem Kondensator) das Zündkabel eingequetscht habe. Nun habe ich darin einen Wackelkontakt. Nun zu Frage: ist es ratsam dieses Kabel zu löten, oder mit einem Quetschverbinder zusammensetzen. (Bin Frührentner und habe keine Moneten für eine neue Zündspule.) Das Kabel sitzt fest in der Zündspule drin, habe also keine Chance ein neues Kabel einzu bauen. Für einen Fachmännischen Rat (wegen des Widerstandes des reparierten Kabels) wäre ich sehr dankbar. Wird durch Löten der Widerstand des Kabels größer oder kleiner??

Viele nette Grüße
landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.11 10:05 Uhr Klicks:34
einfach das Kabel herausdrehen und ein Neues einsetzen.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von landes landes - 29.07.11 10:09 Uhr Klicks:34
Das ist ja mein Problem: Das Zündkabel ist fest in der Zündspule eingebaut (vergossen oder so ähnlich, das kriege ich nicht raus).

LG landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.07.11 12:42 Uhr Klicks:32
Guckst Du mal hier.
http://www.kedo.de/produkte/40723.html

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.11 15:42 Uhr Klicks:29
:eek: jede Zündspule die ich in der Hand hatte ( das waren sehr viele ), konnte ich herausschrauben.:skeptisch:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von landes landes - 29.07.11 16:54 Uhr Klicks:31
Entschuldigung dann hattest Du lauter sogenannte Schraub-zündspulen in der Hand. Ich konnte meine nach einigem hin und her gerade raus ziehen und mit einer Spezialzange wieder reinstecken.

gruss landes:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von hotte hotte - 29.07.11 18:39 Uhr Klicks:28
Schraubzündspulen ?

ZITAT:right: habe also keine Chance ein neues Kabel einzu bauen

nun denn, klappt doch auch bei nicht-Schraubzündspulen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von landes landes - 29.07.11 19:34 Uhr Klicks:28
Bitte nimm mir´s nicht krumm, hotte war nicht bös gemeint
War in einer motorradwerkstatt, die hatten ein Spezial-Spitzzange mit so 2 Abgebogenen kleinen Blechschen. Der hat die Zange angesetzt, Kable rausgezogen, ein Stück abgescnitten (der Wackelkontatkt) und mit der Zange das Kabel wieder reingesteckt. (Ist halt ein altes motörchen Bj 87 199er) Da habe ich bis jetzt schon einige Überraschungen erlebt, aber alle behoben.
Gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.07.11 21:12 Uhr Klicks:31
Moin,
ist zwar unbekannt das mit der Zange . Nur Fakt ist, in der Zündspule an dem Hochspannungsanschluß ist ein Stift drin der so aussieht wie das Ende einer Holzschraube.
Ja das Kabel ist mit so einer Vergussmasse gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Meist schon recht bröselig und meist muß man das Zeug rauspuhlen, aber es geht....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel durch einklemmen defekt - Thumbnail von landes landes - 30.07.11 08:14 Uhr Klicks:29
Ja genau Dieter wie eine Holzschraube und da drauf hat der Mann mit dieser zange das Kabel draufgedrückt. Bin gespannt, wenn ich das möfchen wieder zusammen habe, ob der zündfunke da ist.

Gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: