Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.08.11 17:21 Uhr Klicks:66
Hallo an alle,
wie bockt ihr eure Möfchen zum arbeiten am Motor und Vergaser und so, auf. Bin ein wenig Kreuzlahm und kann mich nicht mehr so bücken. Die Fahrrad Montagehilfen scheinen mir ein wenig windig, außerdem muß ich Möfchen da erstmal hochbekommen.
Die Motorradwippen sind zu breit und würden an den Hinterachsenden greifen, geht nicht, weil Motor im Weg,zumindest an einer Seite.
Wie macht ihr das? :confused:
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.08.11 17:43 Uhr Klicks:58
Nabend Frank,entweder ich setzte mich hin,oder wuchte das Möfchen auf die Werkbank,oder das Hinterrad wird ausgebaut,geht doch ruck zuck.

Gruß Camillo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von - 12.08.11 17:47 Uhr Klicks:59
Hallo Frank,
wir benutzen so ein Billigteil.
Daruf haben wir aus Holz eine Halterung gebaut, die das Möfchen im Schwerpunkt unterstützt und es gleichzeit arretiert, damit es beim Motorausbau nicht runterfällt.
Müßtest du dann für dein Modell selbst anpassen.
http://cgi.ebay.de/Werkbank-Spanntisch-klappbar-neigbare-Arbeitsflache-NEU-/380360430717?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item588f3f947d
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 18:31 Uhr Klicks:50
Angebermodus an :
Und nu will ich Euch ma zeigen wie ein altersgerechter Arbeitsplatz auszusehen hat.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7cRYlxbL.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HCw8fjGL.jpg
:group3g: Angebermodus aus :
Bei dieser Gelegenheit noch schnell ein Lichtbild von der unkaputtbaren Federscheibe
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mk487X38.jpg
Da kann ich Euch nur raten :Greift zu Bohrmaschine und Gewindeschneider und dann rann an den Feind.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.08.11 19:17 Uhr Klicks:50
Hallo Dietmar,
das sieht bei dir ja gut aus, funktioniert bei mir nur bedingt, aber an einen Flaschenzug, schon für rund 10€ als Handzug zu bekommen, aber meine Gartenhütte hat nur in der Mitte eine Dachhöhe von 2,40m.. Sowie ich Bilder habe, muß meine "Schrauberstube" mal vorstellen.
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 12.08.11 19:20 Uhr Klicks:51
Ich habe eine selbstgebaute Aufhängung zur Fahrradrep.Dort
hänge ich meist nur das Hinterteil der Saxo auf und komme so gut an den Motor.Kann sie sogar kurz laufen lassen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.08.11 18:32 Uhr Klicks:53
Hallo Frank,
wie wärs mit einem Fahrad-Lift :
http://www.amazon.de/Filmer-46870-46-870-Fahradlift/dp/B003I645OA/ref=pd_cp_sg_1

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.08.11 18:44 Uhr Klicks:50
christian

das gewicht ist meist zu niedrig.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.08.11 18:54 Uhr Klicks:52
Vorher absteigen !:hurra2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von hotte hotte - 12.08.11 18:54 Uhr Klicks:51
na, dann hängst a bissl mehr dran:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.08.11 19:20 Uhr Klicks:51
Hallo Christian, das ist es wohl was geht, und meinem angedachten Flaschenzug sehr nahe kommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.08.11 19:54 Uhr Klicks:50
Man da sind ja gute Anregungen zum selber bauen dabei.

Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 19:56 Uhr Klicks:49
Flaschenzug,Fahrradständer und - lift habe ich alles schon durch.Alles als Versuch Nr. 1, 2 und 3 abgehakt und als Verlust abgeschrieben ,auf den Müll geworfen.
Das hier , das ist noch ne Alternative:
http://cgi.ebay.de/Handseilwinde-Seilwinde-Bootswinde-Handwinde-20-Meter-/250799931389?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3a64d73ffd

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.08.11 20:03 Uhr Klicks:48
Bo eh mit 20m Seil,das Teil kannste schön umbauen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 20:17 Uhr Klicks:47
Ehhhh ? Umbauen ? Wie meinste denn das ? :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.08.11 20:41 Uhr Klicks:49
Na so als Flaschenzug habe ich gedacht,paar umlenkrollen dran 2 bleche u.s.w und ab an die Decke,aber das tut ein dickes Nylonseil auch,aber der Preis ist interesant.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 21:43 Uhr Klicks:45
:bulb: Na klar. Umlenkrollen braucht man schon dazu wenn der Haken von der Decke baumeln soll . No Problem . Gibbet im Baumarkt.
Iss aber nich n Flaschenzug iss ne Handseilwinde.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.08.11 22:00 Uhr Klicks:48
So, mal was theoretisches :
Eine "Einpunktaufhängung" bedarf Kraft (+/- 32 Kg ) Gesamtgewicht, also einer Seilwinde......
Ein Fahradlift hält am Lenker und Gepäckträger, Zugkraft am Seil durch Untersetzung locker per Hand zu erledigen, und dreht schon mal nicht mehr im Kreis.
:rollsmile:
Wenn man dann unter das schwere Hinterteil leere Getränkekisten stellt ist das arbeiten angenehm.
:bier:
Außer es dreht sich alles wieder im Kreis......:ironie:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.08.11 22:02 Uhr Klicks:47
warum als Verlust abgehakt? Den Fahrradlift mit einem stärkeren Seil, müßte doch gehen, zumal es ja nur ca50cm hoch muß und dann niedrigen Werktisch drunter und darauf abgestellt mit ausgeklapptem Ständer.
werd ich zumindest so mal probieren.
gute Nacht,:muede: Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.08.11 22:37 Uhr Klicks:48
Moin,
Seilakrobaten...
Didiwagener hast du einen Seilzug in Wülfrath gesehn?
Ich kann nur so was empfehlen:
http://link.marktplaats.nl/473509827
bis 80cm hoch da noch einen Rahmenhalter dran...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 23:05 Uhr Klicks:46
Ähhhh hömma Du Leichtwassermatrose Du.In Wülfrath arbeiten ja auch Superprofis. Und wenze ma wat zu repariern hass dann kannze ja bei mich beikommen. Dann gehen wer aufe Grube. Da kommße dann auch von unten bei.:grin:

Gruß in den Norden

Das Wasser soll Dir bis anne Nasenspitze stehen Du....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.11 22:58 Uhr Klicks:47
Jau Frank . Geht auch,ist aber mühsam, wirste dann schon merken.Außerdem - der Schwerpunkt liegt bei der Saxo wirklich schwer hinten .Da hängt das Teil dann immer hinterlastig, sprich schief, in den Seilen . Mußt Du dann von Hand immer ausgleichen . Aber auch das wirste dann schon merken.Grundsätzlich funktionierts.
Einzig die Haken von dem Lift die habe ich nicht geschrottet.Die verwende ich weiter bei meiner jetzigen Version.
@ Christian
Mit dem Einpunktaufhängen und Drehen haste recht.Problem erkannt Gefahr gebannt.Vorderrad/Vorderbau wird mittels Lenkerfesteller
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SYErmUQf.jpg
starr gemacht und mit einem Seil an der Wand fixiert. Voilà .
Achso ja der Kasten Bier !!! Der wird natürlich aus dem Gefahrenbereich gebracht.Alles fest und ich dreh mich...
Nee,nee so nich......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.08.11 23:17 Uhr Klicks:47
Hallo Dietmar,
gut das Du Spaß verstehst und die Fixierung auch für wichtig hältst !
Bei meinen ersten Aufhängungversuchen ist mir echt schwindelig geworden, und das ohne leere Getränkekisten !
Ne Werkbank etc währe perfekt, aber jeder nach seinem Budejet.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 13.08.11 11:49 Uhr Klicks:43
Hallo Dietmar und hallo an alle,
mein vorrangiges Problem ist die räumliche Enge.Ich habe inclusive Werkbank etwa 3qm und eine Höhe über der Werkbank ca.190cm, 1m davor ca 240cm.
Ich werd es jetzt einfach mal probieren, der Einsatz von knapp 10€ ist mir der Versuch wert.
Ich werde meine Erfahrungen mitteilen.
Dein roterRenner sieht ja toll aus, gab es die wirklich so, oder hast du umgespritzt. Bis zu sowas ist wohl für mich noch ein weiter Weg.
Meine bessere Hälfte ist eh schon sauer, weil ich erst viele Stunden mit der Hütte (Umbau zur Möfchen Werkstatt)und der Möfchen Garage als seitlichen Anbau, zugebracht habe. Und jetzt oft im Forum oder am schrauben bin.
Muß mir ein Wiedergutmachungsprogramm einfallen lassen.:grin:
Frank
PS ich weiss, ich bin euch noch Bilder schuldig.
Bin aber gerade beim Wohnwagen und nutze das Sauwetter zum theoretisieren.:greatgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 13.08.11 18:04 Uhr Klicks:42
Oder so!

[IMG]http://up.picr.de/7929438bcx.jpg[/IMG]

Geht es auch siehe in meiner Galerie.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.11 18:13 Uhr Klicks:44
Hallo Wurzelsepp,

das ist schon ein toller Motorprüfstand, den Du dir gebaut hast.

Ich repariere momentan so:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UJ6ZaNLo.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.08.11 20:21 Uhr Klicks:43
selber gebaut oder aus dem anderen forum gekauft.da standen welche zu verkauf habe es nur zu spät gesehen.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 13.08.11 21:10 Uhr Klicks:43
Ja burghardt!

Da hast Du Recht mit dem anderen Forum,dort habe ich mal welche zum verkauf angeboten!:eek:

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 13.08.11 21:37 Uhr Klicks:44
hi campinski danke für die anregung,hab gerade eine bootsseilwinde für 25euro in der bucht gekauft.bisher hatte ich die saxos mit einem spanngurt an die pergola gehangen.in zukunft werde ich sie mit der winde ausheben und eine flexible werkbank darunter schieben.gerhard.:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 14.08.11 16:50 Uhr Klicks:38
Herbert,
du hast nicht nur wegen des Forums, sondern auch wegen deiner scheinbar immer und überall Schrauberfähigkeit, meine vollste Bewunderung.
Hast du früher in den östlichen Bundesländern gelebt? Denn dort konnten viele doch auch mit allem und an allem etwas anfangen, geht mir leider manchmal ab, aber nach längerem Sinnieren, hab ich dann manchmal auch die eine oder andere Idee.:up:
gruß frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.11 18:20 Uhr Klicks:39
Hallo Frank,

nein, ich bin ein Ur-Ostwestfale (Gütersloh), der aber immer schon gerne geschraubt hat und froh ist, dass er an der Saxonette schrauben kann, welches am Auto wegen der Elektronik nicht mehr in der alten Art möglich ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 14.08.11 16:41 Uhr Klicks:36
Hallo Wurzelsepp, ja, sieht gut aus, bedeutet aber die vorherige Motordemontage vom Rad.
Hast du das Teil selbst gebaut?
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 15.08.11 06:31 Uhr Klicks:37
Hallo Frank

Wenn man an einem Motor schrauben muss oder auch möchte, so kann man es ja wohl nur im ausgebauten Zustand auf der Werkbank (oder auf dem Wohnzimmer-Tisch):eek:
Ja ich habe das Teil selber gebaut!

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.08.11 07:02 Uhr Klicks:42
... und was du noch so bauen kannst, steht in deiner Bildergalerie:
http://www.hilfsmotor.eu/user/Wurzelsepp/gallery/

Bewundernde Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.08.11 07:08 Uhr Klicks:41
und jetzt ist er auf der reise zu mir.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Montagebock - Thumbnail von campinsky campinsky - 15.08.11 14:12 Uhr Klicks:39
Hallo Wurzelsepp,
Respekt vor soviel Schrauber Talent. Das muß ja eine tolle Werkstatt sein, in der man soviel machen kann.
War das früher dein Beruf?
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: