Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebewelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 20.08.11 17:10 Uhr Klicks:36
Hallo,habe heute von einen Kunden einen Rumpfmotor mit Z√ľndspule und Modul f√ľr einen 10er bekommen.Er sah auch von aussen ganz ordentlich aus.Muss noch dazu sagen,das HR-hing auch noch drann.Habe ihn gerade ge√∂ffnet,ist ein 199 3-stufig.Innen normaler Verschleiss,Kolben und Geh√§use sehen gut aus.Scheint ein Schn√§ppchen gewesen zu sein.Brauche nur noch einen Vergaser und die Plasteteile.Was mich aber gleich beim Ausbau gewundert hat,die Getriebeachse ist ca.8mm k√ľrzer
als bei meinen anderen Motoren.Ich habe so ein Ritzelabzieher f√ľr BMX-R√§der,den mache ich mit der Radmutter fest und l√∂se dann mit einen 24 das Ritzel.Das ging hier nicht.Ich konnte den Abzieher einfach nicht kontern.Ich habe einfach den Stellkonus gel√∂st und erstmal so den Motor vom HR-gel√∂st.Gibt es da unterschiedliche Getriebewellen?Ein Bild ist in meiner Galerie.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle - Thumbnail von - 20.08.11 18:01 Uhr Klicks:33
Hallo Atze,
ich weiß bloß, das es verschiedene Achslängen gibt.
Vielleicht hatten die älteren die Kurzen, hast du auch einen 199iger oder ist es gar ein 099iger.
Warum es allerdings wirklich kurze und lange gibt weiß ich leider auch nicht, vielleicht läßt sich an die langen besser eine Schaltung anbauen und es wurd dann in der Serie geändert.
Gr√ľ√üe, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle - Thumbnail von Camillo Camillo - 20.08.11 18:03 Uhr Klicks:33
Hi Atze,bei den √§lteren Motoren sprich 199er ist die Antriebsackse circa 8mm k√ľrzer,deshalb mu√üte beim Einbauen einer 5-gang schaltung,immer eine Achsverl√§ngerung mit bestellen,weil sonst der 5er Zahnkranz nicht draufpasst,oder die Hutmutter zu wenig platz hat.

Gruß Camillo

Ps:Vielleicht haste ne ganz alte Achse erwischt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle - Thumbnail von - 20.08.11 18:09 Uhr Klicks:32
Hallo Camillo, hallo atze,
da habe ich ja gut kombiniert.
:lachtot:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle - Thumbnail von Camillo Camillo - 20.08.11 18:27 Uhr Klicks:31
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 20.08.11 18:36 Uhr Klicks:34
Hi,ich denke ihr habt Recht,ist zwar ein 199,kein 099,aber die Achse ist wirklich ca 8mm k√ľrzer.St√∂rt aber nicht,ich will sowieso keine Schaltung verbauen.War trotz allem ein Schn√§ppchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: