Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.08.11 13:33 Uhr Klicks:147
Hallo liebes neues Mitglied,

da die Anfangsorientierung auf der Seite nicht ganz einfach ist, möchte ich Dich bitten, dich hier kurz vorzustellen. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
ich habe für meine Eltern 2 gebrauchte Saxonetten Luxus gekauft, damit Sie die frische Luft genießen können :wink:
Ich bin nur für die Wartung und Reparatur zuständig :eek: und hoffe wenn ich Probleme bekomme das ich hier Hilfe finde :up:
Eine Saxonette wird bei Vollgas langsamer aber da werde ich erst mal den Vergaser reinigen und dann sehen wir weiter.
Jetzt werde ich im Shop erst mal 2 Benzinfilter bestellen :up:

Gruß Jörg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.11 08:33 Uhr Klicks:71
Hallo Jörg,

auf solch einen Sohn können die Eltern stolz sein. Da helfen wir doch bei Problemen besonders gerne.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxofreunde :wink:

Auf der Suche nach einer Technischen Beschreibung bin
ich auf eure Seite gestoßen, welche mir sehr gut gefällt.
Ich habe zwei Saxos die aber über zwei Jahre nicht benutzt
wurden.(wegen OP)
Nun ist also Basteln angesagt :eek:
So das war's erstmal.

MfG Eddy

PS.Die Spartafans und was sonst noch krach macht sind natürlich auch gegrüßt:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.09.11 12:16 Uhr Klicks:64
Hallo Eddy,

herzlich willkommen. Nach einer so langen Standzeit ist wahrscheinlich erst einmal eine Vergaserreinigung angesagt.
Fragen dazu stellst du am besten im Forum.


Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja mach ich,

Danke Herbert

Gruß Eddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo aus dem kleinen Örtchen Scharnebeck am Elbe-Seiten-Kanal bekannt wegen seinem Schiffshebewerk
Ich heisse Janosz,seit 2 Jahre Rentner und in den letzten 6 Jahren habe ich mich ausgetobt mit meiner Honda NTV 650 und damit über 90 tausend Kilometer kreuz und quer durch Europa gespühlt.
Seit ein paar Tagen steht bei mir im Keller eine Saxonette Classic und wartet auf seine Wiedergeburt.
Liebe Grüße an alle Mitglieder dieses Forums!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja, dann herzlich Willkommen und jetzt hast du Zeit die Nähere Umgebung kennen zu lernen.

Gruß Friedhelm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle zusammen,ich heiße Janine und komme aus Magdeburg und bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer Saxonette.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.11 17:40 Uhr Klicks:50
Hallo Janine,

ein herzliches Willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfahrer an diesem wunderschönen Herbsttag aus Bielefeld.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
bin 50 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen eine 87er Spartamet Herrenmodel gekauft. Habe selten so viel Spaß am Schrauben und Fahren gehabt!

Früher hatte ich mal das schnellste Mofa im Ort, ein paar Jahre später ne dicke Honda und heute ganz bewusst eine ganz langsame Spartamet!

Rasen kann jeder, laut auch.

Liebe Grüße
Hinnerk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.09.11 16:08 Uhr Klicks:58
Hallo mHinnerk,

herzlich willkommenn im Forum der "Lagsamkeitsgenießer".

Viee Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich wollte mich hier im Forum auch mal vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem Weserbergland.
Vor kurzem habe ich mir ein Sparta Fahrrad mit 30ccm Sachs motor gekauft und habe dazu noch ein paar fragen.
Freue mich auf viele tolle antworten !
Gruß Kai D.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Kai,willkommen hier im Hilfsmotor.eu Forum,wüsche dir viel Spaß auf der Seite,hier wird geschraubt bis alles wieder läuft.Genug Anregungen findest du im Wiki,oder hier natürlich.:up:

Gruß Camillo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
bei meiner Radtour im Weserbergland gab es auch einige Ziele, die ich wohl gerne erreicht hätte, aber die lagen auf einer Höhe, die ich mir selbst mit dem Rad nicht mehr zutraue. Zufällig hab ich dort eine Saxonette gesehen. Nach einigen Rescherchen im Internet war mir klar. So was muß ich unbedingt mal testen.
Zwei Wochen später hab ich mir so ein Teil und zwar eine Classic für relativ wenig Geld gekauft. Die erste "Große Fahrt über 20 km" verlief super. Bergab und gerade Strecken nur treten. Bergauf mit Motörchen. Jedoch 3 km vor dem Ziel = einen Platten. Natürlich hinten. Und so hatte ich das erste Mal die Gelegeheit an meiner Neuen zu schrauben.
Bin mal gespannt wie das mit der Saxo und mir so weiter funktioniert.
Bin auf jeden Fall zur Zeit begeistert.
Vielleicht hört ja mal von einander.
Mit den Besten Grüssen von der Ahr.
Bert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Bert48,
dann können wir uns ja die Hände reichen denn mir ist es genauso vor drei Wochen ergangen. Probefahrt und dann ein Platten hinten.
Willkommen hier im Forum und viel Spaß auf diesen Seiten.:smile:

MfG
Oldi (Gerd)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, mein Name ist Gabriele Kadatz. Ich habe schon als Jugendliche Quickly gefahren und besitze jetzt als "alte Frau" eine Saxonette Baujahr 94, mit deren Hilfe ich meine Hunde "bewege". Leider tauchen immer wieder mal technische Probleme auf, und in meiner Gegend finde ich da kaum Hilfe.
Nun hoffe ich, in diesem Forum " fündig" zu werden.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.09.11 10:21 Uhr Klicks:43
Hallo Gabriele,

herzlich willkommen in nunseremm Kreis. Scha doch mal auf die Karte der Mitglieder:
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Du kannst das Mitglied in deiner Nähe anklicken und ihm eine PN (persönliche Nachricht) schicken.
Viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme und dem Problemlösen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin seit heute neu hier und habe auch eine Saxonette wohne in Rheda-wiedenbrück und heiße Richard,ich freue mich hier auch jetzt Mitglied im Forum zu sein.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.09.11 12:25 Uhr Klicks:45
Hallo Richard,

ein herzliches Willkommen an dich aus Bielefeld.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin neu - Thumbnail von mechtild mechtild - 02.10.11 14:35 Uhr Klicks:55
Hallo zusammen.Ich bin neu hier.Mein Wohnort ist Straelen und ich bin gelernter Fleischer daher nicht viel ahnung von Motoren.Ich bin nin besitz zweier spartamet die eine von baujahr 2005die andere von 1988.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.10.11 13:43 Uhr Klicks:59
Hallo Mechtild ,
herzlich willkommen, „hier werden sie geholfen“, wenn du Probleme mit deinen Möfchen hast, wirst du hier immer Rat und manchmal auch Tat, bekommen. Jede Frage wird beantwortet, nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Freue mich sehr, dass ein/e weiterer/e Niederreiner/in zu uns gefunden hat. Ich selbst bin aus Emmerich, leider sind wir aus dieser Gegend nicht allzu viele. Obwohl mir, bei meinen Fahrten durch den Niederrhein, oft Möfchen begegnen. Spreche ich mit den Leuten, weise ich immer auf unser Forum hin. Anscheinend aber haben sie keine Probleme, liegt wohl an unserer guten Luft und dem flachen Land hier, oder aber sie haben keinen Computer. :computer:
Nochmals
Herzlich Willkommen
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.11 14:23 Uhr Klicks:56
Hallo mechtild,

auch von mir ein etwas verspätetes "herzlich willkommen". So ein Traumwochenende muss man zu einem Kurzausflug nutzen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.10.11 14:52 Uhr Klicks:59
Hallo Herbert,
Mechthild schein ein Andreas zu sein. :nixweiss:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.11 15:57 Uhr Klicks:58
Hallo Werner,

den Verdacht habe ich auch.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bin neu - Thumbnail von bonifer1 bonifer1 - 03.10.11 14:52 Uhr Klicks:64
Hallo,ich bin 57 Jahre und habe in diesem Jahr die
Saxonette für die Ausbildung meines Schäferhundes entdeckt.
Ich absolviere täglich eine Distanz von 10 km mit meinem Hund.
Im Taunus war das bis jetzt sehr anstrengend. Ich habe mir
im Frühjahr eine Saxonettevon Bj 89 und Bj 93 gekauft.
Die 93er ist schon geschrottet(Motor läuft,Rad dreht sich nicht ). Ich glaube für tägliche Vollgasfahrten,teilweise Wald-und Feldwege,ist die Saxonette nicht geeignet.Gibt es nicht ein Typ mit etwas mehr Kraft,die Geschwindigkeit ist ja in Ordnung. Ich glaube so ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist nur für das Flachland geeignet. Gruss Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.10.11 15:42 Uhr Klicks:64
...Kraft ? "Buckelkolben" ...damit verlieren die Berge ihre Schrecken .Auch ist die Montage einer Kettenschaltung zum besseren Mittreten von Vorteil .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.11 15:55 Uhr Klicks:63
Hallo Uwe,

herzlich willkommen.
Zitat:
Motor läuft,Rad dreht sich nicht

Da wird wohl die Antriebswelle gebrochen sein. Das passsiert bei einer plötzlichen Belastung, z.B. wenn man auf Waldwegen mit Vollgas über die Baumwurzeln brettert und der Hund hinterherhechelt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von Hudo Hudo - 10.10.11 20:23 Uhr Klicks:61
Hallo Leute,
ich bin der Neue hier im Forum. Mitlesen tue ich schon lange,nur das mit dem Anmelden habe ich nicht hinbekommen.
Ich bin der Hubert aus Dortmund. Baujahr 1968.



Gruß Hubert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bin neu - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 10.10.11 23:10 Uhr Klicks:61
hallo Uwe,
auch ich bin Täglich hier im Spessart mit meinem Hund unterwegs,
mit 3 Gang oder mit 5 Gang Drehgriff auch im Winter (Schneebilder werden zur Zeit noch nicht gerne gesehen)mit etwas mehr Kraft -Buckel- ist es eine Freude,und bei den Bremsen sind 20 Km sowieso genug,
etwas Pflege und das möffel läuft zuverlässig.
Wurmwellenbruch kommt vor davor schützt nur ein 199 motor.
Ãœberholen deines Motors sollte kein prob sein evtl. gleich etwas mehr Kraft Einpflanzen.
solltes Du mal in meine Gegend kommen darfst Du gerne Probefahren.
g Jochen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo
ich bin andy und wohne in rehfelde bei berlin.
vor kurzem hab ich mir eine spartamet gekauft,
die ich versuch wieder richtig in schuss zubringen,
leider bin ich kein profischrauber,deshalb bin ich
für jeden rat dankbar

mfg andy:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo andy,
herzlich willkommen im Club der Saxo- und Spartametfahrer.
Endlich mal wieder einer aus dem, leider, fast unerschlossenen Hilfsmotorgebiet.
Ich heiße Reiner und bin in KW ansässig, etwa 35km entfernt.
Wenn du Hilfe brauchst, bist du hier genau richtig.
Und wenn du mal nicht weiterkommst, kannst du bei mir auch praktische Hilfe finden, soweit ist es ja nicht.
gruß, Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Reiner,
vielen dank für deine wiikommensmail.
ich bräuchte tatsächlich ein rat.
ich wollte die bremsbacken am hinterrad tauschen,
musste feststellen das sie verölt waren.also musste
ich den simmerring erneuern,oder?

mfg andy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.10.11 14:03 Uhr Klicks:45
Hallo Andy,

herzlich willkommen. Bei Reiner bist du in besten Händen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo herbert,
ich fühl mich ihr gut aufgehoben.
mfg andy:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.10.11 14:40 Uhr Klicks:44
Hallo Andy,

so soll es auch sein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo andy,
ich stelle deine Anfrage mal direkt ins eigentliche Forum
Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo reiner
ja danke ,ich muss mich erstmal hier durchfuchsen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ins Forum.

bin seit Samstag Besitzer/Eigentümer eine Saxonette Classic in grün mit E-Starter BJ 2010 und wohne im "Bergfreien" Rheinland.

Gruß
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.10.11 07:45 Uhr Klicks:46
Hallo Oldman

ein herzliches Willkommen aus dem leicht hügeligen Bielefeld.
Viel Spaß und nette Diskussionen wünscht dir

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Bin Jürgen,53J hab mir letzte Woche eine gebrauchte Sparta von 1988 gekauft.Ohne Rost oder Kratzer,Motor überholt,alles auf Fotos fest gehalten.Wegen Problemen in den Knie fällt das Strampeln immer schwerer.An Wochenenden sind wir mit dem Wohnmobil meist an der Mosel,da kann man sehr schön fahren.Leider hat sie keine Schaltung,will sie aber nachrüsten.Mal sehen wo ich die Teile bekomm.Wünsch euch viel Spass mit den Saxoetten
Gruß Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.10.11 13:53 Uhr Klicks:54
Hallo Jürgen,

auch dir ein herzliches Willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfahrer. Das Schöne bei den Rädern ist ja, das man den Motor auch mal abschalten kann. So kannst du dein Knie je nach Steigung trainieren.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neues Mitglied Werner - Thumbnail von werner59 werner59 - 21.10.11 20:05 Uhr Klicks:52
Hallo
ich bin Werner und wohne in Soest/Westf..
Vor kurzem hab ich mir eine Spartamet gekauft,
die ich versuche möglichst Original zu erhalten,
leider bin ich kein Profischrauber, deshalb bin ich
für jeden rat dankbar.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neues Mitglied Werner - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.11 21:06 Uhr Klicks:56
Hallo Werner,

herzlich willkommen. Welche Probleme hast du denn mit deiner Sparta? Stelle die Fragen aber besser unter einem neuen Thread ins Forum. Dort werden wir dir sicherlich helfen können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied,habe mich aber noch nicht vorgestellt. Ich habe vor ca. 10 Monaten eine Saxonette geschenkt bekommen und versuche diese (ordendlich) zum laufen zu bringen.Habe zur Zeit Probleme mit dem Bing Vergaser. Vergaser läuft über, Motor säuft beim schnellen Beschleunigen ab. Bin aber zuversichtlich das ich das Problem in den Griff bekomme. Gruß wobby
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.11.11 22:01 Uhr Klicks:41
Hallo wobby,

herzlich willkommen.

Wenn der Vergaser überläuft schließt entweder der Schwimmer nicht richtig oder die Membran ist defekt. Das werden wir wohl schon richten.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

Ich heiße Peter und bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Sax Saxonette Luxus, die ich sehr günstig in neuwertigen Zustand erwerben konnte.
Ich komme aus Nordhessen und quäle das Möfchen durch unsere leicht bergige Landschaft :winkgrin:
Da sich schon einige Fragen eingestellt haben, trete ich diesem Forum bei, um vom Wissensschatz aller Mitglieder zu profitieren, und um meine Erfahrungen anderen mitzuteilen.

Gruß
Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.11 19:56 Uhr Klicks:41
Hallo Peter

Zitat:
... und um meine Erfahrungen anderen mitzuteilen.


Das war ein guter Nachsatz.

Herzlich willkommen in unserer Runde.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aus Nordhessen, dass ist ja schön.

Herzlich willkommen und viele Grüße aus Kassel / Ahnatal von Timo:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

Danke Herbert,
und Grüße zurück nach Ahnatal...

Vielleicht fahren wir uns ja mal übern Weg!
Kassel ist ja nicht soo weit weg:wink:

Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo bin das neue mitglied aus sachsen anhalt
bin 36 jahre alt und da ich mich mal bei einer probefahrt in so ein teil verliebt habe durfte ich mir mit hilfe meiner sparbüchse auch eine saxonette für 200 € bei mister e-bay ersteigern warte jetz bloss noch das dieses gefährt geliefert wird (per dhl) wenn es dann bei mir ankommt kann ich dann genaueres durchgeben bin selber ein schrauber aber freue mich natürlich über tipps und kniffe die einem weiterhelfen
bis bald euer frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Frank,
ich sag schonmal Hallo, bevor der "Chef" es tut.
Ich stamme aus Könnern, Bernburg ist ja gleich daneben.
Bis 1963 habe ich dort gelebt, bevor es meine Familie nach Berlin verschlagen hat.
Also Grüße in die alte Heimat!!!
Hier findest du bestimmt einige Anregungen zu deinem neuen Hobby, na und etwas schrauben sollte man bei diesem "Teil" schon können!
Und auch das Forum freut sich über neue Anregungen und frischen Wind.
:smile:
Grüße Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.11.11 07:06 Uhr Klicks:47
Hallo Frank,

herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfreunde. Als Schrauber wirst du an der Saxonette deine Freude haben. "Ohne" geht es nicht oder es wird sehr teuer.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle zusammen,
Ich lese hier schon einige Zeit mit, da vor 4 Wochen eine
Saxonette von 1988 erworben habe die Vergaserprobleme hatte.
Heute habe eine neue Membran,alle Dichtungen und O-Ringe eingebaut und siehe da mein Töff läuft wieder ohne Probleme und nichts tropft mehr.
Danke allen die hier so fleißig schreiben und ihre Erfahrungen mitteilen,denn das hat den Schraube in mir geweckt.

Ein Rand-Berliner
der mit 68 Jahren vom Motorrad auf Saxxonette umgestiegen ist
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, da ich aus dem Raum Wiesbaden kommen,zähle
ich bestimmt zu den südlichsten Mitgliedern.Ich habe
mir eine Saxonette Bj. 88 zugelegt mit einem 190? oder 199er
Motor.Sie springt aber sehr schlecht an und wenn sie
mal läuft, geht sie nach 200 Meter Fahrt wieder aus.
Ich möchte nun einen TK-Vergaser einbauen(jetzt BING) und hoffe,dass das Problem behoben ist,da ich schon die Zündkerze
und das Zündmodul gewechselt habe.Bei dieser Saxonette
ist der Tank an der Seite,kann man ohne Probleme
eine Tank für den Gepäckträger einbauen oder muss
ich da auch ein neues Schutzblech haben?
Gruss Uwe ,57 Jahre und wenn die Saxonette nicht läuft,
kommen die grauen Haare!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Uwe57.
Sei herzlich willkommen in diem Forum. Im Wiki findest Du alles, was Du nur brauchst. Andererseits gibt es Könner unter un, da erfährst Du aber auch alles.
Aber glaube mir, auch wenn
Deine Saxo läuft, um die grauen Haare kommst Du evtl. auch nicht herum
mein Frieder, im Hinterrad nur mit 4 ?? fährt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.11.11 15:56 Uhr Klicks:43
Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Kreise der Fahrradfahrer mit dem kleinen Motörchen.
Dein Problem solltest du am besten im Forum in einem neuen Thread stellen. Hier sollen sich eigentlich nur die neuen Mitglieder kurz vorstellen.
Es wäre nett, wenn du das machst. Eine Antwort hätte ich da evtl auch schon parat.:up:

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle zusammen!

Bin der Nils( 27),
wahrscheinlich einer der jüngeren Mitglieder hier aber trotzdem, da Maschinenbauer,sehr an den Fahrzeugen mit Hilf-Verbrennungsmotor interessiert. Dieses moderne E-Bike Kram kann ist ja langweilig..;-):tongue:


Viele Grüße
aus Münster in Westfalen.

Postskriptum: Fahre eine 1994er Saxonette.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.11.11 19:23 Uhr Klicks:37
Hallo Nils,

zunächst einmal herzlich willkommen.

In der Mitgliederliste habe ich mal geschaut, wie jung die Mitglieder sind. Hier ein kleiner Ãœberblick
http://www.hilfsmotor.eu/members/page:17:age/

Viele Grüße aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Ich habe mich gestern hier bei hilfsmotor.eu angemeldet.
Ich heiße Christoph und hab vom Chatten noch keine Ahnung
habt bitte ein wenig Geduld mit mir wenn die erste Zeit nicht alles so klappt.
Ich fahre demnächst eine Herkules Sachsonette wenn der Tüv
sein OK dazu gibt.(neue ABE)

Grüße an alle aus Heimsen an der Weser

Christoph
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.11.11 21:39 Uhr Klicks:40
Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Club. Wir alle sind irgendwann einmal mit der Saxonette und dem Internet angefangen und kennen die Probleme. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen und guten Abend.
Claus ist mein Rufname ,bin 64 Jahre alt, Rentner und wohne in Mettmann. Habe vor 1 Monat eine gebrauchte Sparta gekauft.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.11 18:23 Uhr Klicks:39
Hallo Claus,

sei auch du herzlich in unserem Kreis willkommen.

Wenn du in der Suche unter Personensuche "Mettmann" eingibst, wirst du sehen, dass du nicht alleine bist.
http://www.hilfsmotor.eu/suche/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hilfsmotorenfreunde,

mein Name ist David aus Duisburg ( Spitzname Mopedbürgermeister ) und ich sammel schon seit längerer Zeit alte Mopeds und Mofas aus den Wirtschaftswunderjahren.
Seit 2007 bin ich stolzer Besitzer eines Fahrrad mit Hilfsmotor der Marke REX am RIEMEN aus den 50er Jahren.

Da ich mir demnächst für den alltäglichen Gebrauch eine Saxonette ( übringens besitze ich noch ein Moped der Marke Hercules Saxonette Baujahr 1968 Typ 222 ) zulegen möchte, bin auch auf der Suche nach Gleichgesinnten auf diese tolle Homepage gestoßen.
Einfach ein Traum.....

Offiziell werden die Saxonetten ja als Leichtmofa geführt.

Das Gefühl von Freiheit bei einer gemütlichen Geschwindigkeit von 20kmh ( wie damals auf meiner VELO SOLEX ) fasziniert mich einfach.

Ãœbringens waren die Hilfsmotoren wie REX am RIEMEN oder der HÃœHNERSCHRECK ( MAW ) die ersten Fortbewegungsmittel nach dem II. Weltkrieg. Damit sind die Jungs erstmal zum Hochofen geknattert.

Danach kam meistens die gute alte NSU Quickly und die anderen Mopeds....:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich willkommen im Forum.

Du hast ja wirklich schöne Mopeds, auch eine Quickly. Ich fahre neben der Saxonette noch eine restaurierte NSU Quickly N Baujahr 1956.

Gruß, Timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.11 15:36 Uhr Klicks:38
Hallo David,

danke für die Vorstelung und herzlich willkommen. Deine Sammlung ist wirklich beachtlich. Mach doch mal ein paar Fotos und setz sie in deine Bildergalerie. Das Foto in deinem Account ist schon ein echter Hingucker.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüß dich Herbert,

aber gerne.
Und danke für die sehr freundliche Aufnahme.

Gruß

David:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Und für den Vorgeschmack schon mal :
www.mopedbuergermeister.de
anklicken,
Herzlich Willkommen im Möfchenclub
:dreirad:
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Christian,

danke für die nette Begrüßung.
Ich hoffe dir gefällt die Homepage.

Grüße

Mopedbürgermeister:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.11 18:04 Uhr Klicks:37
Tolle Maschinchen hast du da gesammelt.

So etwas suche ich auch schon seit längerer Zeit:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xJ34lHkb.jpg

Und du hast so etwas!!


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen ,
ich wollte mich mal kürz vorstellen.
Ich heiße Peter , bin 46 Jahre alt und komme aus dem Oberbergischen Kreis. Der Faulheit wegen habe ich vor 2 Monaten eine Saxonette Luxus von 2002 gekauft. Da mir das fahren für den kleinen Einkauf und div. Erledigungen Spaß gemacht hat wollte meine Frau auch eine haben. Also wurde noch eine gekauft, Saxonette Classic von 2000. Nachdem Ich mit meiner Saxonette ca. 100km zurückgelegt hatte bekam sie einen Kapitalen Radlagerschaden am Hinterrad , nix geht mehr außer tragen. Und kein Handy dabei, und so das erste mal die Saxonette verflucht. Das zweite mal habe ich schrecklich Geflucht als ich die Ersatzteilpreise gesehen habe. Also habe ich sie in die Ecke gestellt und werde sie erst reparieren wenn ich mal ganz viel Zeit dazu habe .
Nun habe ich mir eine Saxonette Luxus von 2005 mit Kat gekauft, die sehr schön läuft aber lauter ist als die anderen beiden.
Beruflich bin Ich Lehrschweißer im Kraftwerksbau auf Montage , mein Hobby ist das Motorradfahren ( BMW R1200 C , Yamaha XJ900 ).

Gruß Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.11 16:31 Uhr Klicks:41
Hallo Peter,

herzlich willkommen. Nicht verzweifeln: Gerade das Basteln macht das Saxonette-Fahren doch so spannend. Und wenn du erst einmal angefangen bist mit der Bastelei, bei der wir dich hier gerne unterstützen, wirst du nicht mehr davon lassen können.

Viele Grüße


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi, ich heiße Marius,...

habe mir kürzlich eine schön erhaltene 1987er Saxonette gekauft.
Preis war Fair, da der Vergaser etwas rumzickt, wie es hieß.
Ich wollte das gute Stück nutzen, um damit zur Arbeit zu düsen, da es gerade zu weit ist, um mit dem normalen Rad zu fahren (Viel schweiß, keine Duschmöglichkeit) aber eben noch nicht weit genug um andere motorisierte Fahrzeuge zu nutzen :-).

Ich lebe in Trier (RLP) und bin ansonsten neu in diesem Bereich des "Motorsports" ^^

Die fragen die ich zum Thema habe stelle ich dann aber nicht in diesem Forenstrang :)

LG
Marius
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Marius,

welcome hier im Forum und viel Spaß

Bis denne
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.12.11 20:25 Uhr Klicks:42
Hallo Marius,

sei herzlich begrüßt im Kreise der Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Freunde.
Mit der 87er Saxonette hast du ein gutes altes Schätzchen gefunden, welches du hegen und pflegen solltest. Die Saxonetten gibt es erst seit 1987.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für die Begrüßung, werde das gute Stück sorgsam behandeln :)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Kadettc1977 - Thumbnail von kadettc1977 kadettc1977 - 16.12.11 17:01 Uhr Klicks:52
Hallo ich bin recht neu hier und möchte mich vorstellen:
Ich heiße Ulrich und komme aus dem Münsterland. Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer grünen Saxo Classic aus Bj 86 für die täglichen fahrten auf der Arbeit und einer Saxo Luxus in schwarz die ich im nächsten Sommer bei uns auf dem Land nutzen möchte. Die kleine Luxus hat erst 120km gelaufen.
Allzeit gute fahrt und tausend Dank an dieses Forum ohne hätte ich wohl viel umsonst herrumgeschraubt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.12.11 17:08 Uhr Klicks:50
Hallo Ulrich,

ein herzliches Willkommen aus Bielefeld ins schöne Ascheberg. Das Münsterland ist ein Paradies für Radfahrer. Im letzten Jahr hatten wir ein Treffen in Greven und im kommenden Jahr sind wir inb Sassenberg. Vielleicht hast Du ja Lust, auch zu kommen.
Schau hier mal:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/52171/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von - 16.12.11 19:29 Uhr Klicks:47
Hallo kadettc1977,
kleine Zwischenbemerkung, die Saxo Classic gabs 1986 noch nicht. Vielleicht ist sie Baujahr 1996?
Oder irgendwas stimmt mit den Papieren nicht, die ersten Saxos kamen überhaupt erst 1987 auf den markt.

Herzlich willkommen bei uns im Klub!
Grüße, Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von Camillo Camillo - 16.12.11 19:47 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

meine Classic stammt laut ABE aus dem Jahre 1994 ich glaube das ist okay,weil original Papiere.

Gruß Camillo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von - 16.12.11 19:51 Uhr Klicks:46
1994 ist doch okay, Camillo.
Aber 1986 kann nicht stimmen, wahrscheinlich hat er nur sich verschrieben.
Wenn es aber in seinen Papieren steht, hat er ein Problem.
lg, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von Camillo Camillo - 16.12.11 20:01 Uhr Klicks:45
Nabend Reiner,

das sehe ich auch so.:up:

Na gut wenn er es angemeldet bekommt ist doch in Ordnung,oder.

Gruß Camillo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kadettc1977 - Thumbnail von - 16.12.11 20:08 Uhr Klicks:52
Naja,
bloß auffallen sollte es im Ernstfall keinem!!!
Weil eigentlich wäre die ABE ja ungültig, weil falsch.
Aber wird schon okay sein, er hat sich bestimmt bloß vertippt.
lg, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

habe mir gerade ein Spartamet beschaffen, um damit zur Arbeit und zurück zu fahren, ungefähr 20 km täglich.

Baujahr ist 2001 und somit erwarte ich dass in kurzer Zeit einige Probleme auftauchen werden.

Da ich keine spezialisierte Werkstatt in der Nähe habe, wäre somit dieses Forum ganz nützlich für mich.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo bamse,
willkommen im Club.
Leider kann man deiner Anmeldung nicht entnehmen in welcher Gegend du wohnst.
Es gibt sicher auch in deiner Nähe Mitglieder, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte Praktische Hilfe ist oft besser als theoretischer Wortwechsel im Forum.
Auch wäre es schön zu wissen ob du im Schrauben schon etwas vorbelastet bist oder deine technischen Erfahrungen gegen Null gehen.
Bei evtl. Fragen kann man sich dann besser darauf einstellen.
Ansonsten, denke ich:
" Hier werden sie geholfen!"
viele Grüße, Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.11 09:52 Uhr Klicks:42
Hallo Bamse,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Was zur Hilfe fehlt hat Reiner ja schon geschrieben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Allerseits!,
möchte mich vorstellen, ich bin der Erwin, 57, wir sind eine deutsche Auswandererfamilie aus den Westkarpaten Rumäniens. Es war schon immer mein Traum, ein Fahrrad mit Hilfsmotor zu haben, besonders weil man damit mit den leichten Steigungen hier besser umgehen kann, und der Hilfsmotor gerade bei Gegenwind oder schlechtem Wetter das Fahren doch noch erträglicher macht. Bis zur nächsten Nachbargemeinde habe ich 7 km leichtes Gefälle, aber zurück heimwärts, bergauf, muß ich mit dem Rad mindestens 2 mal absteigen und hoffe mit der Saxonette die Fahrt komfortabler zu machen, besonders wenn ich auch noch Einkäufe transportiere.

Darum habe ich per Anzahlung vorerst eine gebrauchte Saxonette bei einem Motorradhändler aus 78187 Geisingen reserviert, die in den nächsten Tagen abbezahlt und von einem Freund aus Altensteig abgeholt wird, der sie mir dann hierher nach Arieseni mitbringt. Da ich aber sonst keine Ahnung davon habe, und absoluter Neuling bin, gebe ich die wenigen Details bekannt und hoffe auf Eure Unterstützung, was Unklarheiten anbelangt:

- EZ 12/1990
- Mit Betriebserlaubnis und Papieren
- Benzin: Mischung 1:100
- Hubraum: 30 cm³
- sehr sparsam
- steht schon eine ganze Weile,
- Vergaser sollte / muss gereinigt werden (startet mit Spray)

Meine Unklarheiten sind im Augenblick folgende:
- Wie bezeichnet sich das Öl für die Mischung? (man kann hier keine fertige Mischung kaufen). 1L Benzin / 10 ccm (ml) Öl (bis 499er?!), was bedeutet das?
- Wie startet man die Saxonette?
- Und wie macht man den Motor wieder aus?
- Gibt es Elektrostarter? Ist der empfohlen, geht es auch ohne?
- Was ist mit dem Vergaser zu tun?
- Wieviel km Reichweite ungefähr bietet eine Tankfüllung?
- Ich nehme an ohne Motorbetrieb hat sie nur einen Gang?
- Gibt es noch etwas zu beachten, was ich mit dem Händler klären sollte?
Es ist ein Gebrauchtfahrzeug, km Stand ist unbekannt. Reifen sind ok, hinten neu, Federgabel vorne vermutlich keine, Trommelbremsen, der Sattel ist seitlich eingerissen und müßte erneuert werden.
- Kann mir jemand eine Kopie der Betriebsanleitung gegen Kostenrückerstattung schicken?
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!,
Allzeit toi, toi, toi, gute Fahrt!
e-mail: Erwin@westkarpaten.ro
Habt Dank!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.12.11 09:02 Uhr Klicks:47
Hallo Erwin,

danke für die umfangreiche Vorstellung.

Tubal hat dir in einem anderen Thread auch schon geantwortet. Dieser Thread dient eigentlich nur einer kurzen Vorstellung. Die Probleme mit deinem neuen Traum solltest du in Tubals Thread erwähnen, falls du sie nicht schon lösen konntest.

Herzlich willkommen

Herberrt
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Mitglieder, ich heisse Dirk, bin 40 Jahre alt und wohne im Emsland. Bin durch Zufall an ein Spartamet ( 87er ) gekommen. Keine Ahnung wie lange das Möfchen nicht mehr lief, beide Reifen sind platt und der Tank zum glück leer, ist etwas zu gestaubt, sieht aber sonst echt gut aus. Hab mich hier im Forum schon etwas umgesehen und bin froh hier meine fragen von erfahrenen Schraubern beantwortet zu bekommen. Nach Neujahr gehts dann los mit Putzen und schrauben und zwangsläufig wohl auch mit meinen fragen. Wird schon was werden, bis denn denn, Dirk.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.11 17:54 Uhr Klicks:36
Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Club - noch im alten Jahr - und dann ja wohl wieder im neuen Jahr mit aufgepumpten Reifen und vielen Fragen.

Viele Grüße und guten Rutsch

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert, von wegen aufgepumpt, da kommen neue Decken und Schläuche drauf. Will da gar nicht jede Woche bei, Grins.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.11 18:09 Uhr Klicks:35
... das ist schon eine gute Idee. Nimm den Schwalbe Marathon Plus.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die hab ich, will nur die Schläuche nochmal tauschen, sind mit Fahrradventil, will doch lieber die mit Autoventil.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, schönes Forum, habe mich letzte Woche schon angemeldet als ich eine Saxonette aus unserer Zeitung ins Auge gefasst habe und hier deswegen bereits mal reingelesen.

Heute habe ich sie abgeholt. Sie ist von 1987 und steht optisch da wie neu, ist aus einem Nachlass. Der Motor läuft und sogar die Beleuchtung ist ok. Sie sprang sofort an. Habe nur eine kurze Probefahrt gemacht da ich lange nicht Rad gefahren bin (Knieprobleme) sondern immer nur Motorrad und Roller.

Da ich es aber vermisse mit den Kindern Rad zu fahren, und es mir auch gut tun würde, bin ich nun ganz glücklich über mein Schnäppchen.

Freue mich bereits auf kompetente Hilfe und darauf bei euren Diskussionen mitzulesen.

Mit Grüßen aus München,
Arno
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.12 21:15 Uhr Klicks:40
Hallo Arno,

nun bist du nicht mehr ganz so "nym". Mit der 87er Saxonette hast du eine der Ersten. Pflege sie schön, dann wirst du auch lange deine Freude daran haben.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Tach die Runde
Mein Name ist Paul bin Rentner und bin zur Saxonette gekommen
wie die Jungfrau zum Kind namlich.
Vonm Grund schraube ich schon jahrelang an der Velosolex (6Stück) aber meine Frau wollte nicht.
Eines Tages überholte uns (Fahrrad) 2 Möfchen
Hast du daß gesehen(Frau)die gefallen mir also Jetzt haben wir
3 Tück.Und wie es in einem kultivierten Forum ist so istes hier
auch so .Wir haben 1x76er 1x 2003 und 1x 2007 also so ist es hier
Mfg Paul:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.01.12 20:43 Uhr Klicks:41
Hallo Paul,

herzlich willkommen im Kreise derer, von denen wohl viele auczh wie du zum Hilfsmotorfahrrad gekommen sind, wie die Jungfrau zum Kind. Auch bei mir war es so. Ich sah eine Anzeige: Fahrrad mit Motor. Die machte mich neugierig. Ich hatte so etwa noch nie voher gesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

habe mich gestern hier angemeldet und stelle mich kurz vor:

Ich heiße Robert, bin Student und wohne in Berlin.

Eher aus Spass und aus Lust am Kaufen habe ich vor ein paar Tagen eine gebrauchte Spartamet von 1987 gekauft und bin noch absolut am Anfang.

Inzwischen bin ich richtig begeistert von dem Fahrrad und freue mich jetzt schon riesig auf lange Touren.

Noch läuft das Rad nicht und ich werde versuchen, bis zum Frühling alles in Ordnung gebracht zu haben.

Über Unterstützung aus dem Raum Berlin bzw. Charlottenburg würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Robert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.12 18:42 Uhr Klicks:37
Hallo Robert,
herzlich willkommen im Kreise der Fahrad-mit-Hilfsmotor-Freunde.
Bis zu frühjahr wirst du dein Rad sicherlich auf Vordermann bringen können. Wir helfen dir dabei.

Unsere Tochter wohnt in Berlin. Wir besuchen sie dort von Zeit zu Zeit und haben dann auch immer die Saxonette dabei. Ich kann mich ja mal melden, wenn es wieder soweit ist. Dann können wir unds dein gutes Stück mal gemeinsam etwas näher ansehen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Udo und 48 Jahre alt. Wohnhaft bin ich in einem kleinen Städtchen namens Weener in Ostfriesland. Fahre seit 2007 eine Saxonette Classic, und bin sehr zufrieden damit.
Verfolge Euer Forum schon lange und habe mir schon gute Tip´s weggelesen. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen selber was zu schreiben, was ich hiermit nachhole. Auch Dein Laden Herbert ist klasse.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch viele Tip´s geben.:wink:
Lieben Gruß
Udo.B
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.01.12 13:39 Uhr Klicks:35
Hallo Udo,

herzlich willkommen. Ostfriesland ist ein hervorragendes Saxonettenland - besonders bei Gegenwind.

Tipps geben wir dir gerne, Du musst nur die Richtung angeben. Noch schöner wäre es, wenn Du dann später die erworbenen Tipps hier wieder weitergibst.

Das Forum lebt vom Nehmen und Geben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,
Danke für die nette Begrüßung.
Ich gebe Dir recht das Ostfriesland ideal für eine Saxonette ist. Genau deshalb habe ich mir damals auch eine Saxonette gekauft.
Natürlich möchte ich nicht nur nehmen, jeden Saxonetten Fahrer/in stehe ich gerne mit meinem Wissen mit Rat und Tat zu Verfügung.
Habe eine Frage an Dich Herbert, darf ich Links posten zu interessanten Themen?
Habe mir nämlich einen neuen Akku gegönnt, und weil ich da sehr zufrieden mit bin möchte ich gerne den Link weitergeben wo man den erhält.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.01.12 15:29 Uhr Klicks:41
Hallo Udo,

den Link kannst du gerne setzen. Gute Adressen sollen hier gerne verlinkt werden und wenn es ein ganz besonders guter Link ist, setze ich ihn auch gerne unter "Links".

Poste dazu aber bitte in einem neuen Thread weiter.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo werte Saxonettenliebhaber, ich bin Friedrich und bin der (NEUE).In meiner Jugend habe ich mich mit einen Lohmann Diesel gefreut und auch geärgert.Fahre gern mitdem Fahrrad.Auf dem Heimweg muß ich kurz vor der Hautüre einen kräftigen Höhenunterschied überwinden.Bisher habe ich die Unterstützung eines Zokes Pedelec genutzt.Leider muß man bei Elektroantrieben immer auf die Akkukapazität achten.Daher jetzt der Versuch mit einer älteren Saxo.Da diese erst instand gesetzt werden muß,bitte ich um eure Hilfe.Grüsse Friedrich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.12 15:00 Uhr Klicks:31
Hallo Friedrich,

herzlich willkommen. Na dann schieß mal los mit den Problemen. Denk aber auch an das Ausfüllen deines Accounts, dann können wir zielgerichteter helfen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin der Werner aus Ravensburg.
Meine Frau und ich haben eine Saxonette, die wir im
Wohnmobil mitnehmen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo.bin ganz neu hier.mein nahme ist reinhard.bin kfz.-m.und wohne in niedersachsen in braunschweig.lgs.reinhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.12 12:37 Uhr Klicks:29
Hallo Reinhard,

herzlich willkommen im Kreise der Fahrad-mit-Hilfsmotor-Freunde. Als Kfz.Mechaniker solltest du die manchmal etwas starrsinnige Technik des Motors schnell durchschauen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo herbert.
danke für den willkommensgruß.ja das stimmt und nach ca.45 jahren berufserfahrung wäre ich auch ein sehr schlechter kfz.-meister wenn ich die technik des motors nicht kennen würde.obwohl sie ja eigendlich ganz einfach ist.habe aber seit meiner jugend nichts mehr mit 2takter und mopets zu tun gehabt.habe schon so ziemlich alles repariert und gefahren.vom mopet über Lkw bis panzer.aber ne saxonette war bis dato nicht dabei.:wink: ..deshalb denke ich das ich hier bei den richtigen schraubern gelandet bin die sich mit so was auskennen...gr.reinhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Saxofreunde,
ich bin 56 Jahre alt und wohne in 59348 Lüdinghausen. Seit 40 Jahren fahre ich motorisierte Zweiräder, aber erst seit 2010 Saxonette.
Es gefällt mir so gut, dass ich gar nicht weiß wie ich 54 Jahre ohne ausgekommen bin.
Es gibt nichts Schöneres als im Münsterland zusammen mit meinem Hund mit 15 Km/h die wunderschönen Pättkes zu befahren,
ohne Helm und schön leise!
Reparieren musste ich aber auch schon. Der Simmering der Kurbelwelle, oder besser die Feder darin, hatte sich durch den Kunststoff gearbeitet und eine tiefe
Rille im Kurbelwellenstump (Polradseite) erzeugt. Ergebniss: kein vernünftiges Standgas mehr möglich. Also gebrauchte Kurbelwelle mit neuem Lager und Simmering eingebaut.
Jetzt läuft es wieder "wie geschmiert".
Inzwischen habe ich die zweite Saxonette Luxus BJ 2002, in top Zustand erworben, in der Hoffnung, dass meine Frau mich zukünftig häufiger
beleitet, aber sie ziert sich noch. Drückt mir die Daumen, dass sich das in Frühjahr ändert.

Vielleicht trifft man sich ja mal, würd mich freuen!
:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich willkommen ,Saxonette fahren kann zur Sucht werden ...Übrigens ziert sich meine Frau auch ,aber sie fährt !Zu zweit machts ja auch mehr Spaß .
Übrigens gibts Reparaturhülsen für den Kurbelwellenstumpf,oder man verbaut einen schmaleren Simmering ,dann befindet sich die Dichtlippe wieder auf "vollem " Material .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:up:
lg, Reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.12 16:30 Uhr Klicks:32
Hallo Marty,

Jörg hat es schon richtig geschrieben das Saxonette-Fahren kann zur Sucht werden.
Im Sommer treffen wir uns in Sassenberg. Das dürfte für dich doch auch berreichbar sein
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/52171/

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo "marty",
Keine Sorge,
ich habe meine Gabi letztes Jahr auch auf eine Saxonette gesetzt, vorher bremsen, kurvenfahren und Handstart geübt und beim letzten Treffen in Greven war sie ganz begeistert :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EHEeFLz2.jpg

Wir haben uns dann gleich für das nächste Treffen in Sassenberg angemeldet und die entscheidende Frage ;
(was für eine Version soll ich dir denn fertig machen... ) wurde sofort beantwortet:
* EINE HELLBLAUE ! *
:ua_lady:
Freue mich schon auf die " Benzingespräche "
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo aus Bayern - Thumbnail von avi45 avi45 - 01.02.12 16:15 Uhr Klicks:30
Hallo zusammen,

mein Name ist Gunter, ich bin 54 Jahre alt und lebe in Bayern.

Ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Meine Saxonette Typ 519, Erstinverkehrsetzung in 1987 habe ich 1993 von einem Fahrradhändler im "Fast Neuzustand" gekauft und bin anschließend ca. 100 km gefahren.
Ich habe sie dann, wie meine beiden Velo Solex aus 1986, gut konserviert im Keller abgestellt und nicht mehr gefahren.
Dieses Jahr habe ich vor, eines der Teilchen zu reaktivieren, welches der drei ist aber noch nicht klar.

Ich wünsche euch ein gutes und unfallfreies Jahr 2012.

Herzliche Grüße
Gunter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo aus Bayern - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.02.12 16:33 Uhr Klicks:33
Hallo Günter,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Da hast du ja die Qual der Wahl. Solche Qualen kann mann gut ertragen - aber triff die richtige Wahl.

Viele Grüsse aus Preussen


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo!
Ich bin zwar schon seit etwas über 8Monate hier angemeldet aber immer noch kein hilfsmotorfahrer:wink:
Aber jetzt ist es soweit und ich beginne mit der Intensiven Suche. Es soll ein seltenes Herrenmodell werden!
Kurz zu mir, ich bin 45 und komme aus der VW Stadt Wolfsburg, da ich ein wenig faul geworden bin und keine Lust habe einen Helm aufzusetzen soll es eine Alternative zu elektro werden. Vorallem die Möglichkeit auch mal per Pedalkraft Waldwege zu fahren. Ich habe viele Interessen vorallem an Oldtimern ansonsten arbeite ich als Dellenspezialist.
m.f.g.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.12 19:37 Uhr Klicks:36
Hallo Dellenspezialist,

herzlich willkommen. Ein interessantes Hobby hast du in deinem Account angegeben: Lenkmatten. Was ist das denn? Sind das diese fliegenden Drachen, die so aussehen wie Luftmatratzen?

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo!
Ja genau, und das in verschiedenen größen von 1.5, 2.0, 3.0, und 4.0 quadrat in der Fläche. Also muss man doch schon kämpfen.
m.f.g.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na, dann will ich das mal tun.
Ich bin Uwe aus dem Raum Hildesheim, der Nick besteht aus meinen beiden Nachnamen.
Bin erst seit dem 06.02.2012 Besitzer einer Saxonette. Leider musste ich feststellen, dass mein Vorgänger mit einem Bohrer versucht hat den Auspuff "frei" zu machen, dabei hat er das Endrohr abgedreht und herausgerissen. Hab mir erst mal einen "neuen" Gebrauchten beschafft. Als nächstes muss ich zusehen, dass ich eine neue ABE bekomme. Irgendwie tut sich die Polizei schwer damit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszufüllen. Habe den Vordruck fertig ausgefüllt, braucht nur noch der Stempel und ein Kringel von einem Wachhabenden rein...:kopfwand:
Wenn ich das alles fertig habe, freue ich mich auf hoffentlich schöne Fahrstunden mit der Saxo.
Beim Abholen hab ich auch Schwein gehabt. Bin vom hohen Norden bis in den Raum Hildesheim mit dem Rad im Zug gefahren.
Wusste nicht, dass das verboten ist wegen des Benzins, war für mich halt ein Fahrrad mit Hilfsmotor :grin:
Der Motor der Saxo ist ein 199er und ohne E-Start.
Wenn Fragen sind, mailen.
Gruß
Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.12 17:51 Uhr Klicks:45
Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenfahrer. Wegen der Unbedenklichkeitserklärung solltest du einfach mal zu einer anderen Wache gehen. Die Freunde und Helfer sind recht unterschiedlich.

Viel Erfolg dabei.

Noch ein Tipp: Das neue Versicherungsjahr beginnt im März. Geh zur LVM. Da zahlst du 30 EUR / Jahr. Nicht jeder LVM-Agent kennt den Tarif. Du musst sie darau hinweisen, dass es sich um ein Leichtmofa bis 20 km/h handelt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info. :up: Habe auf der Seite von LVM schon geschaut, finde aber dort nichts unter dem Schlagwort Leichtmofa. Bei der HUK wird z.B. gar kein Unterschied zwischen Mofa und Leichtmofa im Tarifpreis gemacht. Ich sprech mal einen LVM-Vertreter bei uns im Ort an. Mal schauen :roll:
Muss ich das Rad bei der Polizei vorführen? Dann muss ich nämlich noch bis zum Erhalt des neuen Auspuffs warten.
Mal schauen, wie das Schauspiel weitergeht.
Gruß
Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Mein Name ist Uwe
Ich bin seit ca. 9 Monaten regelmäßig Gast im Forum und dachte
mir,es ist Zeit mich zu registrieren,falls ich doch mal eine Frage zu meiner Classic habe.

Viele Grüße
Molke 96
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.12 20:26 Uhr Klicks:33
Hallo Uwe,

nach 9 Monaten ist es auch wirklich an der Zeit, die Gastzeit zu beenden und in den Kreis der Mitglieder aufgenommen zu werden

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hilfsmotor Biker - Thumbnail von Neab Neab - 21.02.12 22:05 Uhr Klicks:35
Mein Name ist Henry und ich habe meine Garage im Bereich Neuss.
Eine Saxonette E2 Variante B nenne ich seit kurzem mein eigen.
Ich hoffe mit meinem Hobby bei den richtigen Leuten zu sein.

Gruß und gut knattern
Neab
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo Hilfsmotor Biker - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.02.12 22:25 Uhr Klicks:43
Hallo Neab,

es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und wir unser gemeinsames Hobby teilen können.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo an alle,

ich wohne in Lüneburg, und habe letzte Woche eine alte Saxonette Hercules Baujahr 89 bekommen.

Gestern habe ich die Bremsbacken und Vergaser ausgebaut und gereinigt.

Würde gerne noch die 4 Simmerringe und Kolbenring wechseln,
weiss aber noch nicht, ob ich es selbst hinbekomme.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen in dieses Forum bedanken,
für die vielen Beiträge,
Tipps,Bilder und Eurer Hilfsbereitschaft.

Viele Grüsse
neuling
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.12 13:17 Uhr Klicks:31
Hallo Neuling,

welch ein interessanter Name - aber was machst du, wenn du ein alter Hase bist? Herzlich willkommen in unserem Kreis.

Das Wechseln der Simmerringe und des Kolbenrings ist mit etwas Bastlertraining zu schaffen. Wenn es Probleme gibt - wir helfen dir so gut wir können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,

danke für die nette Begrüssung!

Ja, ich glaube ich werde es einfach ausprobieren, den Motor zu überholen.

Einen Polradabzieher habe ich mir heute schon besorgt.

Dank Eurem Forum kann man ja alles nachlesen,die Such-Funktion ist auch sehr hilfreich.

Ab morgen kann ich mit meiner neuen Spartamet (Krückstockrahmen) fahren, die ich bei Ebay ersteigert habe.

Heute neues Nr.Schild dangeschraubt und mit Tacho ausgerüstet.

Ich freue mich schon darauf zu fahren.

Viele Grüsse,

neuling
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Naa, Neuling dann wünschen wir dir mal viel Spaß beim Fahren und Schrauben. Ich Lerne auch noch aber es macht Spaß mit so Hilfsbereiten Leuten im Forum das kann man nicht oft genug betonen.
Gruß
Gerd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Gerd,
danke, da hast Du wirklich Recht, mit dem was Du sagst.
Nur so haben viele die Möglichkeit,etwas selbst zu machen.
Ohne dieses Forum hätte ich mir wohl ein Hollandfahrad gekauft, und das wäre nicht billiger gewesen.

Heute bin ich das erste mal auf meiner neuen Sparta gefahren!!!
So richtig wollte sie ja nicht, also erst einmal neuen Benzinfilter rein und den Vergaser ausgetauscht.
Den Vergaser hatte ich ja am Wochenende zerlegt und gereinigt.
- und es hat geklappt -

Sie zieht richtig gut durch, und sie springt sofort an.

Es macht ein Heiden-Spaß damit zu fahren.
Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüsse an alle,

Neuling
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich komme aus Voerde. Seit Januar hat meine Familie das Spartametfieber erwischt und ich bin der leidtragende Mechaniker :wink: . Also wurden 3 gebrauchte Moppels gekauft (Alle 3 sprangen nicht an!) und in meine Werkstatt gebracht. Dann der typische Spruch "Mach mal fertig !".
Dank Euch und diesem Forum laufen, bis auf kleinere Macken, alle drei wieder!:up:

Die restlichen Fehler werde ich mit eurer Hilfe bestimmt auch noch beseitigen.
Also nochmals Danke und Gruss

Thomas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.02.12 13:20 Uhr Klicks:36
Hallo Thomas,

"Mach mal fertig !" das kenne ich auch. Es freut mich, dass die Möfchen wieder laufen. Dann kann es ja bald losgehen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
mein Name ist Richard, komme aus Köln und bin Jahrgang 1948.
Also, als ich den aufrechten Gang eingefürt hatte, aus den Windel kam, machte ich die ersten Erfahrungen mit
2-Takt-Motoren-Geruch. Ich hatte also auf Reisen immer diesen Geruch um die Nase.
Das erste Gefährt war ein Tandem. Es wurde von meinem Vater selbst gebaut bzw komplett umgebaut und mit einem 2-Takt ILO-Motor versehen. Ich selbst kann mich zwar an die erste Zeit nicht erinnern, aber es gibts ja Bilder und es gab auch "Verzäll" über die Unternehmungen.
Manchmal fuhr ich im Körbchen mit am Rhein entlang...kleine Ausfahrten rund um Köln.
Aber es gab auch große Fahrten in den Schwarzwald, über die Schwarzwaldhochstraße.
das alles mit dem Tandem, vorne mein Vater, hinten meine Mutter und ich über dem Motor
im Körbchen. Und das mit ca. 2 PS !
Na gut, ein 2-Spänner hatte auch nicht mehr...
Später gegen 1956 kaufte sich mein Vater sein erstes Motorrad. Eine Miele mit einem
Sachs Motor 150 ccm und 6 PS . Damit durfte ich in der Anfangszeit nicht mitfahren,
da kein Körbchen - Kindersitz. Später kam ein Seitenwagen dran, soweit ich weis einer von Miele. der sah vorne aus wie eine Rakete. Ich durfte wieder mitfahren , im Beiwagen !
Dadurch hatte als als Kleinkind einen „Zweitaktvirus“ bekommen. Auch während meiner Modellflugzeit „Zweitakt-Modellmotore“.
Jetzt, im fortgeschrittenen Alter habe ich mich entschieden, aus dem Hamsterrad auszusteigen und mit 63 in Rente zu gehen. Das war September 2011. War in der Elektronik tätig.
"Entschleunigen" war angesagt. Nimm dir Zeit !
Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine gebrauchte Herkules Saxonette Typ 519 BJ1988. ca.3000km . Die fuhr ich das Jahr über.
Im April 2011 legte ich mir noch ein Dreirad zu – eine Piaggio Ape TM 218 ccm 2T mit Kastenaufbau.
Im Jahr 2011 hatte die Saxonette daduch eine „Zwangspause“. Dieses Jahr werde ich sie aber wieder versichern
und im Veedel rumfahren...
Das wars erst mal zu mir.
Ich bin auch durch die Ape in einem Ape-Forum tätig und habe dort die HP www.ape-fans-tv.de
Hier in Köln habe ich mehrere HP durch meine Filmtätigkeit.
U.a. www.veedel-tv.de und www.veedelsreporter.de

Beim stöbern im Netz bin ich auf Eurer schönes Forum gestoßen und habe mich mal angemeldet.
Das war mal meine vorläufige Vorstellung. Bilder und weiteres folgt später.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,Ich heiße Jürgen,bin Familienvater,53 Jahre alt und wohne in Bielefeld.Meine spartamet besitze ich seit einem Jahr ungefähr solange kenne ich dieses Forum.Es war sehr hilfreich für mich,da ich keine Ahnung hatte was ich da nach hause schleppte und wie es zum Laufen zu bringen wäre.Mittlerweile läuft sie eigentlich recht zuverlässig und ich möchte sie nicht mehr missen.Es gigt da allerdings seit ein paar Tagen etwas was ich nicht verstehe.Das Hinterrad hat ab und zu Kontakt mit dem Motor.Es sind Schleifspuren an der rechten unteren Ecke des Luftfiltergehäuses i. Fahrtreichtung gesehen.Habe den Stellkonus etwas nachgestellt,aber ohne Erfolg. Wäre toll wenn jemand da eine Idee hätte.
Gruß Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Schroeder, bzw. Jürgen.
Schön das den Weg zu uns gefunden hast und dich bei uns Angemeldet hast. Es wird immer jemand geben der dir hilft.
Stelle bitte deine Probleme in unser Forum.
Gruß Gerd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.03.12 19:05 Uhr Klicks:27
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Wenn ich dir helfen kann - ich wohne in BI-Schildesche.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin Olaf aus Hannover und habe vor kurzer Zeit eine ältere Saxonette Typ 519 gekauft, anfangs fuhr Sie noch, doch jetzt nach dem Winter wollte ich sie zulassen und sie sprang gut an ging wieder aus. Hat jetzt keinen Zündfunken mehr und tropft aus dem Motor und Luftfilter - kann mir in der Region Hannover jemand helfen. Bin kein geübter Schrauber Gruss Olaf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.12 08:48 Uhr Klicks:29
Hallo Olaf,

zunächst einmal herzlich willkommen. Wenn es aus dem Vegaser tropft ist entweder die Membran defekt oder der Schwimmer schließt nicht richtig.
Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/

Ich wohne in Bielefeld. Das sind 100 km bis Hannover. Sicherlich etwas zu weit. Schau doch einmal indie Karte der Mitglieder und schreibe demm ortsnahen Mitglied eine persönliche Nachricht.
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/
Wenn alles nicht klappt, kannst du mir den Vergaser auch zuschicken.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert die Entfernung ist für mich kein Problem 1 Std. mit dem Wagen und da bin ich, da an den Saxonetten alles so klein ist und ich auch nicht vom Fach bin, bin ich etwas vorsichtig damit, leider habe ich hier in der region niemanden finden können, es gibs zwar jemanden bei Hannover in Ronnenberg aber da dauert es mind. 2 Monate da es wohl nur ein Hobby ist zu reparieren und alle Fahrradläden sehr teuer sind.
Ich muss es einfach nur mal gesehen haben wie und wo am besten geschraubt wird, dann fuchs ich mich in die kleine >technik sicher auch rein. Gruß Olaf
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.12 09:14 Uhr Klicks:21
Hallo Olaf,

dann komm doch vorbei. Ich schreibe dir mal per PN.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 02.03.12 09:15 Uhr Klicks:17
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aloha und Moinsen aus Kiel,

ich bin hier schon angemeldet und habe bei Herbert mal einige Teile bestellt. Da ich ein bischen "arbeitstechnisch" eingespannt war in den letzten Wochen kommt daher erst jetzt die persönliche Vorstellung aus dem hohen Norden.

Ich gehöre einem kleinen Saxonettenclub an der Ostsee an und wir freuen uns alle auf die Saison 2012.

Meine bessere Hälfte und ich düsen mit 5 Saxonetten durch die Weltgeschichte - 3 Classic (rot/grün und blau) und 2 Luxus (silber/grau).

Es grüßt aus Kiel

Jörg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.03.12 19:04 Uhr Klicks:31
Hallo Jörg,

schön, dass nun endlich den Weg ins Forum geschafft hast.

Sei herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin Benjamin aus Gladenbach, das liegt im schönen Mittelhessen. Bin 25 Jahre Jung und bin nach wievor meinem Ursprung treu geblieben... Kleinere 2-Takter.

Habe mich aufgrund der Saxonette eines bekannten hier angemeldet und hoffe darauf ein paar unklarheiten beseitigen zu können und vielleicht an ein oder andere stelle sogar etwas hilfreich hinzufügen zu dürfen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.12 08:32 Uhr Klicks:31
Hallo Benjamin,

herzlich willkommen. Im Forum hast du ja schon von deinem Problem gepostet. Wir werden versuchen, dir bestmöglich zu helfen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,ich bin der Uwe aus Wolfenbüttel,bin 53 Jahre alt,und fahre ne ältere Saxonette.luxus.Das schrauben ist nicht so ganz mein Ding,aber das kann ja noch kommen,ich habe aber jemanden der das ganz gut kann.
Ich bin erst seit 2monaten mit dem Computer dabei.

Gruß Uwe
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.12 12:32 Uhr Klicks:36
Hallo Uwe,

erst seit zwei Monaten mit dem Computer dabei - dafür klappt das doch schon sehr gut. Mit dem Basteln das wird dann auch noch klappen. Den Vergaser ausbauen und die Düse reinigen, das sollte jeder Saxonettenfahrer können. Der Vergaser ist das gößte Problem, da er sich gerne mit Dreckkrümeln zusetzt.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin der Heinz (50+). Fahre in Zwickau seit 2008 ne Saxonette und habe bisher immer nette Reaktionen der Leute bekommen ...ooch wie süüß, Saxonette=Sachsen und so... . Bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr, obwohl mein Gewicht ziemlich am Höchstgewicht liegt und es bei uns tüchtig bergauf geht. Würde mich über Meldungen von anderen Saxo-Fahrern freuen, habe aber hier in der Gegend noch nie einen getroffen:up: .
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.12 20:33 Uhr Klicks:39
Hallo Heinz,

zunächst einmal herzlich willkommen im Kreise der motorisierten Fahrradfahrer. Die Gegend um Zwickau scheint wirklich eine Saxonetten - Diaspora zu sein. Die Karte der Mitglieder zeigt dir einen großen weissen Fleck. Aber warum soll sich das nicht ändern?

Warten wir es ab.

Gruß

Herberet
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert.

Mein Name ist Andy, und ich wohne in Hagen/Osnabrück.
Super das es so ein Forum gibt, weil "Fachwerkstätten" sind ja wohl dünn gesät...

Bin günstig an eine Saxonette Luxus gekommen, die ich schon seit längere Zeit gesucht habe.

Läuft soweit ganz gut.

Habe von den Treffen gelesen die ihr habt, werde bestimmt mal vorbeischauen!

:up:

Gruß Andy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.12 21:05 Uhr Klicks:35
Hallo Andy.

herzlich willkommen. Kommst Du dann zum Treffen mit dem Bagger? Das ist einer meiner unerfüllten Wünsche - einmal Bagger fahren.

Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bagger Fahren? Kein Thema! Wir haben alles, vom Minibagger über Radbagger bis zum Kettenbagger...

Aber zum Treffen mitbringen... ich weiß nicht ob meine Saxonette das Gewicht ziehen wird, da ich selbst schon ca. 110kg auf die Waage bringe.:wink:

Gruß Andy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.12 21:15 Uhr Klicks:37
Schade - trotzdem bist du herzlich willkommen.
Dann drehen wir eben eine Runde mit dem Rad.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
komm vorbei herbert. hier steht nen liebherr 901.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Kurz und bündig erfahrt ihr hier http://go.to/schaner relativ viel über mich und im Großen und Ganzen bin ich eben Fahrradmonteur (genauer gesagt Europas erster und einziger 100% mobiler Fahrradservice mit 24/7-Service und Vor-Ort-Service ... war zwar irgendwie die dümmste Idee meines Lebens, aber trotzdem auch irgendwie die beste):up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo schuschamm! - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 15:11 Uhr Klicks:38

Also icke bin die Manu und nicht mehr ganz taufrisch. Mein Alter gebe ich als Frau natürlich nicht preis.

Meine Hobbies sind Computer und Musik. Ich wohne in der Nähe von Marburg/Lahn.

Meine Abneigungen sind "Der Euro" und "Die Neue Deutsche Unrechtschreibung". Ich schreibe also grundsätzlich mit der Guten Alten Rechtschreibung.

Noch zähle ich nicht zu den motorisierten RadfahrerInnen, aber hoffentlich bald. Und dazu bräuchte ich Euere Hilfe. Denn ich bin auf der Suche nach einer Saxonette und habe vor einem Kauf noch ein paar Fragen......

Aber die stelle ich in einem anderen Post.

Es grüßt die Manu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Oldi Oldi - 23.03.12 13:45 Uhr Klicks:27
:ironie:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin Manni P. aus Gelsenkirchen - hätte ich mal früher dieses Forum gefunden *smiles

Will mich von meinen beiden Spartameds trennen, da die Gelegenheit fehlt um sie zu nutzen - habe sie deshalb in den Kleinanzeigenmarkt gesetzt.

Liebe Grüße
Manni P.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dieses ist nur der total falsche Platz, um Teile zu verkaufen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Oldi Oldi - 23.03.12 16:32 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert,
damit der alte Thread für "Neue" wieder läuft. :wink:
Gruß Oldi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.12 17:43 Uhr Klicks:63
Hallo Oldi,

danke. Der Thread ist aber eh schon unheimlich lang. Ich werde ihn mal schließen und einen neuen Thread mit dem gleichen Titel beginnen.

Gruß

Herbert:peka_closed:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: